usercrash
Goto Top

Dienst Computerbrowser unter Win2012R2, Ereignis-ID: 315, Fehler: 2114 im Druckspooler

Hallo,
standardmäßig ist der Dienst 'Computerbrowser' unter Win2012R2-Server deaktiviert.

Dann gibt es regelmäßig Einträge im Fehlerprotokoll, dass (Netzwerk-)drucker unter dem Namen xyz nicht freigegeben werden können:

Protokollname: Microsoft-Windows-PrintService/Admin
Quelle:        Microsoft-Windows-PrintService
Datum:         10.11.2019 13:50:30
Ereignis-ID:   315
Aufgabenkategorie:Ein Drucker wird freigegeben
Ebene:         Fehler
Schlüsselwörter:Klassisches Spoolerereignis,Drucker
Benutzer:      SYSTEM
Computer:      wts
Beschreibung: Der Druckspooler konnte den Drucker FinePrint nicht unter dem Namen FINEPRT8 freigeben. Fehler: 2114. Der Drucker kann nicht von anderen Benutzern im Netzwerk verwendet werden.

Das (Netzwerk-)Drucken funktioniert dennoch. Aktiviere ich den Dienst 'Computerbrowser' (automatischer Start), sind diese Fehler verschwunden.

Ist die Aktivierung des 'Computerbrowser' kritisch? Mir war so, als ob der nur für das alte/ unsichere SMB1 gebraucht wurde!?
Alternativen?

Danke + Gruß, UC

Content-Key: 518938

Url: https://administrator.de/contentid/518938

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 141965
141965 Nov 25, 2019 updated at 11:09:01 (UTC)
Goto Top
Die Fehler kann man in den meisten Fällen ignorieren.
Ist die Aktivierung des 'Computerbrowser' kritisch? Mir war so, als ob der nur für das alte/ unsichere SMB1 gebraucht wurde!?
Den veralteten Computerbrowser brauchst du dafür nicht. Es sollte meist reichen folgenden Dienst zu starten

screenshot

Wenn der auch nicht reicht dann noch den Dienst darüber. In der Regel ist das für die Funktion aber nicht nötig, manche Treiber sind da halt etwas knickrig.
Member: usercrash
usercrash Nov 25, 2019 at 16:39:25 (UTC)
Goto Top
Hallo
und danke für den Tipp.

Hatte testhalber mal beide Dienste aktiviert (autom.Start) und Rebootet, leider wird der Fehler damit nicht beseitigt.

=> wieder den Computerbrowser-Dienst automatisch gestartet, Fehler weg...