adminknecht
Goto Top

Dienst "Druckwarteschlange" neu starten am Terminalserver für "normale" Benutzer?

Hallo,

an unserem W2K-Terminalserver in unserer NT4-Domäne (also kein AD) kommt es immer wieder mal vor, das aus dem Druckerordner sämtliche installierten Drucker "verschwinden", die Nutzer also nicht mehr drucken können, was natürlich nachteilig ist... face-wink

Bisher habe ich mich dagegen durch einen geplanten Neustart des Dienstes "Druckwarteschlange" via Windows-Taskplaner wehren können, hier wird zu jeder vollen Stunde dieser Dienst neu gestartet, die Drucker sind dann sofort wieder verfügbar und z.B. am Wochenende stehen die TS-Nutzer nicht plötzlich ohne Drucker da...

Da es aber unschön ist, wenn man bis zur nächsten vollen Stunde auf "seinen" Drucker warten muss, dachte ich mir, eine Verknüpfung zur Batchdatei mit "net stop druckwarteschlange" und "net start druckwarteschlange" den TS-Nutzer anzubieten, doch leider scheitert das an den fehlenden Rechten der TS-Nutzer, Dienste zu beenden und zu starten face-sad((

Was müsste ich wo einstellen, um den Nutzer möglichst nur das Starten/Beenden des Druckdienstes zu erlauben?

Danke + viele Grüße

Marcus

Content-Key: 16096

Url: https://administrator.de/contentid/16096

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Samtpfote
Samtpfote Sep 15, 2005 at 09:08:07 (UTC)
Goto Top
Versuchs mit einem Script, das RUNAS verwendet, da kannst Du ein Kommando zB als LocalSystem oder Admin ausführen.
Hope this helps
A.