alfazioso
Goto Top

Der Dienst Druckwarteschlange wurde unerwartet beendet

Hallo zusammen

Wir haben im Business einen Druckerserver der sich selbstständig macht bzw. der Spooler. Der Spooler beendet sich unerwartet, aber er startet auch wieder von selber. Dies kommt 3-4 mal an Tag vor, danach ist der Spooler tod. Ich muss den Dienst dann manuell neu starten und das Spiel beginnt von vorne. Es ist eine Windows 2003 Server R2 SP2 Standart Edition installiert. Ich habe auch den Server neu installiert alle Drucker neu ins Netz genommen alles ohne Erfolg. Ich bekommen immer wieder die Meldung in der Ereignisanzeige "siehe Bild"
82bc86f0d82e7bcb80df62ed0fe0f9ae-ea

Ich habe auch schon diverse Tip's befolgt die ich gegooglet habe, sowie auch die Meinung gelesen auf EvendtID.net aber es gab darunter keine Lösung für mein Problem.

Danke im voraus für Euer Input

LG alfazioso

Content-Key: 79984

Url: https://administrator.de/contentid/79984

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: BigWumpus
BigWumpus Feb 05, 2008 at 22:00:35 (UTC)
Goto Top
Ist ein HP-Druckertreiber installiert ?
Member: alfazioso
alfazioso Feb 06, 2008 at 06:58:09 (UTC)
Goto Top
Ja wir haben nur HP Printer im Einsatz bei uns
Member: BigWumpus
BigWumpus Feb 06, 2008 at 08:34:57 (UTC)
Goto Top
Google wird sicher mehr als 1 Mio Treffer von Druckerwarteschlange und HP liefern.
Es sind die Treiber !
Member: alfazioso
alfazioso Feb 06, 2008 at 10:42:50 (UTC)
Goto Top
Leider war meine Suche erfolglos. Bin dir sehr dankbar wenn du etwas hast wo ich brauchen kann.
Member: BigWumpus
BigWumpus Feb 06, 2008 at 10:57:00 (UTC)
Goto Top
Google liefert für "spoolsv hp" unter anderem:

http://www.benutzer.de/index.php?content=328&query=netzwerkdrucker

Leider weiß ich nicht, welchen Drucker Du verwendest noch welches Betriebssystem Du einsetzt, aber diese Problematik zieht sich seit Win98 durch alle Windows-Versionen.
Member: alfazioso
alfazioso Feb 07, 2008 at 10:36:58 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen

Ich habe mal im Log überprüft ob jemand druckte bevor der Spooler sich verabschiedet, und siehe da es war immer der selbe Drucker. Der Drucker hatte ein PCL6 Treiber installiert und auf Rat von BigWumpus habe ich diesen Treiber ersetzt mit einem 5er. Bis zu diesem Zeitpunkt ist der Spooler nie mehr abgestürtzt. Ich denke das ich mit diesem Tip das Problem lösen konnte.
Danke nochmals für Eure bemühungen.

LG alfazioso
Member: enjoy89
enjoy89 Oct 09, 2008 at 08:06:14 (UTC)
Goto Top
Falls es wieder einmal der Fall sein sollte, kannst du im Dienst "Druckwarteschlange" einstellen, dass sich der Dienst automatisch nach 1 Minute neustartet.
Ist zwar nur ein Workaround, hilft aber relativ gut.

Meistens merkst du es erst nach einer Minute, dass der Spooler down ist, und so fällt es dir gar nicht auf.

Lg enjoy89