aschinnerl
Goto Top

Dienst konnte nicht gestartet werden - SPTD!?

Jedesmal wenn ich den Server neu starte kommt es mir der Meldung das ein Dienst nicht gestartet werden kann!

Und zwar der Boot bzw. Systemtreiber - sptd


In den Diensten kann ich nirgends einen Eintrag finden, kann mir jemand von euch helfen?

Vielen dank!

Content-Key: 29434

Url: https://administrator.de/contentid/29434

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: VoSp
VoSp 31.03.2006 um 16:17:42 Uhr
Goto Top
Hallo aschinnerl,

das hatte ich bei Recovery Tests heute auch zufällig.

bei mir war das der virtuelle SCSI Treiber der Daemon Tools.
Deinstallation und neuinstallation der Anwedung hat den Fehler beseitigt.

VoSp
Mitglied: Kokkie
Kokkie 02.04.2006 um 21:08:18 Uhr
Goto Top
Hallo,

Geh in den Regedit (Start-> Auführen -> "regedit" ok) und dort in folgenden Ordner: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\sptd.

Den Eintrag Start setze nun auf 0. Damit sollte SPTDwieder voll aktiv sein. Mir ist bekannt das der Dienst öfters Probleme mit Daemon Tool zu tun hat.
Mitglied: aschinnerl
aschinnerl 02.04.2006 um 23:33:40 Uhr
Goto Top
Hallo,

Geh in den Regedit (Start-> Auführen
-> "regedit" ok) und dort in
folgenden Ordner:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\sptd.

Den Eintrag Start setze nun auf 0. Damit
sollte SPTDwieder voll aktiv sein. Mir ist
bekannt das der Dienst öfters Probleme
mit Daemon Tool zu tun hat.


Vielen dank, werde ich morgen mal nachsehen.

Wie heisst eigentlich der Dienst den SPTD verwendet? Habe mich schon durch die Diensteliste durchgekämpft, aber leider nichts gefunden!
Mitglied: Zebadev59
Zebadev59 05.06.2006 um 14:48:05 Uhr
Goto Top
bei dem sptd(SCSI Pass Through Direct) dienst handelt es sich um einen scsi treiber, der u.a. von daemon tools benutzt wird. es kann helfen die datei einfach zu ersetzen. fragen sie einen kollegen/freund ob er sie über icq schickt oder sonst was. das sollte das problem eigentlich lösen.

c:\windows\system32\drivers\sptd.sys
Mitglied: aschinnerl
aschinnerl 06.06.2006 um 08:23:14 Uhr
Goto Top
Gute idee werde ich mal probieren!

Ist das nicht eine Systemdatei die sich nicht ersetzen lässt?
Mitglied: Zebadev59
Zebadev59 13.06.2006 um 22:15:23 Uhr
Goto Top
Ja, es ist eine Systemdatei. Sie lässt sich nur im abgesicherten Modus ersetzen. Ich habe allerdings eine Alternative gefunden:

Hier
http://www.daemon-tools.cc/dtcc/download.php?mode=Download&id=87
ist ein Installer für diesen SCSI-Treiber. Allerdings musst du trotzdem den Computer im abgesicherten Modus hochfahren und die Datei erst entfernen. Danach normal hochfahren.
Fehlermeldungen einfach ignorieren (kann nämlich sein, dass Programme sich aufregen, dass die Datei nicht gefunden wurde).
Jetzt musst du die Eingabeaufforderung öffnen und in das Verzeichnis wechseln wo du den Treiber-Installer gespeichert hast. (z.B.: "cd C:\Downloads").
Tippe nun ein: "sptdinst_x86 add"

nun wird der SCSI-Treiber neuinstalliert und du kannst neustarten. Das Problem sollte behoben sein.


Die Methode ist besser als die Datei von jemanden anders zu nehmen, weil du dann die neueste Version des Treibers hast.
Mitglied: aschinnerl
aschinnerl 14.06.2006 um 09:23:11 Uhr
Goto Top
Also die Datei würde ich überhaupt nicht mehr benötigen da auf dem Server Deamon Tools gar nicht mehr installiert ist!

Dachte nur es wäre nicht schlecht ein virtuelles Laufwerk zu haben!


Das Problem ist das der Server 24/7 laufen sollte, dh es sehr schwer den Server einfach im abgesicherten Modus zu starten!

Vielleicht passt es einmal dann werde ich es probieren!

Trotzdem danke für eure hilfen!
Mitglied: franc
franc 01.05.2007 um 11:24:29 Uhr
Goto Top
Nochmal die Frage:
"...warum wird der Dienst sptd in der Dienstekonsole nicht angezeigt?
Ich habe ihm einen Namen (DisplayName) und eine Beschreibung (Description) gegeben, aber finde ihn dort nicht..."

Weil der Start-Typ des Dienstes auf 0 steht (Start) und damit nicht dort angezeigt wird.
Zur Erinnerung:

In der Registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\<Dienst>\

(in der Konsole nicht sichtbar)
Start=0 ( -> Start)
Start=1 ( -> System)
(in der Konsole sichtbar)
Start=2 ( -> Automatisch)
Start=3 ( -> Manuell)
Start=4 ( -> Deaktiviert)

stpd wird von DaemonTools verwendet. Um direkt auf Laufwerke zuzugreifen (also ohne Win-Apis zu verwenden, die evtl. durch Rootkits verändert worden waren).
DaemonTools benutzt das allerdings für 'seinen Zweck' face-smile
Zur Info (vom Hersteller):
SPTD is a new method of access to storage devices that was developed by Duplex Secure Ltd. Basically SPTD is similar to other access layers used by other programs (eg. ASPI from Adaptec, or standard SPTI from Microsoft) who provide access to storage devices but it has a lot more features that make this interface unique. The key feature of SPTD is its ability to provide direct control of devices without risk of compromising it by some malicious 3rd party filter drivers or other "rootkit" applications that are common today - this is the main goal of SPTD development for organizations and applications where it currently used.

Die neue Version von Daemon Tools 4.09 gibt übrigens beim Installieren, wenn man eine ältere Version von stpd verwendet, folgende Fehlermeldung bei der Installation:

Internal setup error. Contact support.

Siehe auch DaemonTools Seite. Man muss dann erst die neueste Version von stpd installieren (Downloadlink auf Daemon Tools Seite), neustarten und dann DaemonTools installieren / updaten, dann gehts.

Gruss franc