josef114
Goto Top

Der Dienst Microsoft Exchange-Informationsspeicher ändert selbständigt den Starttyp auf deaktiviert, vermutlich seit der installation von G DATA MailSecuritiy Service for Microsoft Exchange

Hallo,

vielleicht hat jemand eine Ahnung wo der Fehler liegen könnte, G Data Support kann mir nicht mehr weiterhelfen.
Das System ist ein SBS 2008 SP2 und Exchange ist ein 2007 Built 08.01.0436.000.

Der Grund für den Absturz ist das G DATA MailSecurity for Exchange Update einen APPCRASH hatte.

Gruß
Josef114

Content-Key: 183932

Url: https://administrator.de/contentid/183932

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: nikoatit
nikoatit Apr 23, 2012 at 06:07:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

in wie weit selbständig?
Du setzt ihn auf "Automatisch" und er ändert das im laufen Betrieb oder nach einem Neustart auf "Deaktiviert"?
Sind irgendwelche "Abhängigkeiten" definiert?
Was passiert wenn MailSecuritiy deinstalliert ist?

Gruß
Member: josef114
josef114 Apr 23, 2012 at 06:13:13 (UTC)
Goto Top
moin,

der Dienst steht auf automatisch starten, ich mache KEINEN Serverneustart. Der Update Dienst von GDATA Exchange Scanner fährt an und möchte sich selbst aktualisieren.
Der Starttyp vom Informationsspeicher wird auf deaktiviert gesetzt. Abhängigkeiten sind sehr wohl definiert, zum besagten Informationsspeicher.
Wenn MailSecuritiy deinstalliert ist treten die Fehler nicht auf. Ich habe die Dienst starttypen schon auf verzögert uvm mit dem GDATA Support gesetzt, half leider nix.

Gruß
Member: nikoatit
nikoatit Apr 23, 2012 at 06:39:20 (UTC)
Goto Top
Irgendwas in de Logfiles dazu zu finden?
Wenn er nachdem Update den Status nicht wieder "Automatisch" setzt bzw. den Prozess wieder startet, dann könnten ihn die Berechtigungen dazu fehlen.
Schon mal MailSecurity komplett neu installiert?
Und schau mal unter "Anmelden" unter welchen Benutzer der Dienst vom G Data-Update ausgeführt wird.
Ach und ich würde den Call bei G Data offen lassen und die Herren mal auf den Pott setzen, dass der Fall gelöst wird...Schließlich hast du dafür bezahlt...
Member: josef114
josef114 Apr 23, 2012 at 06:40:22 (UTC)
Goto Top
Exchange BPA zeigt unter kritische Fehler:
-Die globale Größe ausgehender und eingehender Nachrichten ist zu hoch festgelegt.
-Die Datenbanksicherung ist kritisch. (wird nur Bare Metal gesichert)

Könnte sich die DB deshalb selbst abschalten?

Ordnergrößen:
PublicFolder=65MB
FSG= 9,9GB
Member: nikoatit
nikoatit Apr 23, 2012 at 06:46:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @josef114:
Exchange BPA zeigt unter kritische Fehler:
-Die globale Größe ausgehender und eingehender Nachrichten ist zu hoch festgelegt.
-Die Datenbanksicherung ist kritisch. (wird nur Bare Metal gesichert)

Könnte sich die DB deshalb selbst abschalten?

Ordnergrößen:
PublicFolder=65MB
FSG= 9,9GB
Solltest du schon etwas unternehmen, aber sehe ich jetzt nicht in Verbindung mit dem MailSecurity-Problem...
Member: josef114
josef114 Apr 23, 2012 at 06:48:18 (UTC)
Goto Top
Anmeldung des Dienstes "Lokales Systemkonto" ist lt. Support auch o.k. so
Zu den Logfiles: Es sollte ein Problembericht an Microsoft dazu gesendet werden Quelle GDATA Mailsecurity for Exchange Problem: funktioniert nicht mehr.
Ansonsten ist in den Logfiles nichts großartiges zu finden, bis auf die fehler die nach dem aufheben der Datenbank auftreten.
Member: nikoatit
nikoatit Apr 23, 2012 at 06:54:28 (UTC)
Goto Top
Und wie schauts nach Neuinstallation der Software aus?
Wenn das nichts hilft, dann sollen die von G Data das lösen (meiner Meinung nach), da du dafür bezahlt hast...
Ich würde den was erzählen wenn die ohne Lösung meinen Support-Call schließen würden...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 23, 2012 at 07:44:21 (UTC)
Goto Top
Moin.

G Data Support kann mir nicht mehr weiterhelfen.
...soll wohl eher heißen "will Dir nicht mehr weiterhelfen".

Wenn die Sache schon klar ist, dass es durch Ihre Software ausgelöst wird (egal, ob nun ein Crash der selben an der Lage beteiligt ist), dann sind sie in der Pflicht, lass sie da nicht raus.

Nimm so lange einen Workaround: erstelle einen geplanten Task, der die Startart des Dienstes einfach alle 5 min oder so über die Kommandozeile wieder zurückändert (mit der sc.exe).