Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dienst über Netzwerk starten mit Bat-Datei

Mitglied: 11940

11940 (Level 1)

13.04.2005, aktualisiert 21:52 Uhr, 15948 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo, Ich habe einen Server wo ich gelegentlich nen Dienst starten muß (ist egal warum). mir geht es darum, das ich nicht jedes mal in den edv-raum rennen will. Am liebsten wäre mir eine Bat - datei mit welcher ich den dienst starte.

wie mach ich das?

mfg adminj
Mitglied: leknilk0815
13.04.2005 um 12:24 Uhr
Hi,
unter NT4 ging das mit "net start dienst" und der Angabe des Rechners, ob das unter W2K usw. noch geht, müsste man testen. Alternativ kannst Du Dich aber in der Computerverwaltung mit einem anderen Rechner verbinden und so auf dessen Dienste zugreifen (Berechtigung vorausgesetzt).
Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: 7217
13.04.2005 um 14:10 Uhr
Genau, net start "Dienstname" tuts. Wenn du das ganze remote tun willst, würde ich dir zur Installation von openSSH raten, dann kannst du dich auf die "Kommandozeile" per Remote verbinden und dort Services etc. starten...

Mupfel
Bitte warten ..
Mitglied: 11940
13.04.2005 um 14:54 Uhr
irgendwie geht das nicht. Der dienst heißt -> CtCServer
und das hab ich in die bat datei geschrieben ->

net start CtcServer 192.168.200.17

aber er bring den fehler:

Der Name für den Dienst ist ungültig. Sie erhalten weitere Hilfe, wenn Sie NET HELPMSG 2185 eingeben.
was ist das?
Bitte warten ..
Mitglied: 7217
13.04.2005 um 15:02 Uhr
Folgendes:

du kannst dieses net start NUR auf dem Server direkt ausführen, allerdings dort auf der Eingabeaufforderung. Ein Remote-Starten von Diensten ist mit diesem Befehl alleine nicht möglich.

Hierzu benötigst du o.g. OpenSSH, um eine Remoteverbindung auf die Shell des Servers zu bekommen um dann dort net start servicename auszuführen.

Mupfel
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
13.04.2005 um 19:40 Uhr
Hi,
schau mal hier rein, vielleicht ist was dabei!
Gruß - Toni

https://www.administrator.de/Dienste_eines_vernetzten_NT4.0_Rechners_aus ...
Bitte warten ..
Mitglied: jap
13.04.2005 um 21:52 Uhr
statt OpenSSH kannst du auch RCMD verwenden (ist Bestandteil vom ResKit)
damit lassen sich auch Programme wie net ... auf einem externen Rechner starten.

Download z.B. bei:
http://www.petri.co.il/download_free_reskit_tools.htm
(RemoteCommandService)

Jap
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Bat Datei Auführen
gelöst Frage von talaihanBatch & Shell1 Kommentar

Hallo, wie kann man es erreichen das eine Bat Datei auf einem Lokalen Rechner ohne Internetzugriff und ohne zugehörigkeit ...

Netzwerkmanagement

Automatische Anmeldung zum Netzwerk durch Programm bzw. BAT-Datei! Hilfe!

Frage von SoloscripterNetzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo Administrator Gemeinde! Ich habe folgendes Problem: Ich bin zum studieren in ein Studentenwohnheim gezogen in dem jeder Bewohner ...

Windows 10

Nach Start kein Netzwerk

Frage von MegaGigaWindows 1011 Kommentare

Moin :-) Bei einem Client bei uns im Netzt habe ich immer nach dem Start/Neustart Probleme mit dem Netzwerk. ...

Windows 7

Bat Datei erstellen für Homeroot

gelöst Frage von leon22Windows 72 Kommentare

Hallo zusammen Ich benötige eine kleine Hilfe im bereich BAT Ich habe das ganze vorher auf meinem alten rechner ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 15 StundenWindows Server2 Kommentare

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 17 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 21 StundenSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 1 TagInternet4 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Frage an Kenner von 5,25 Zoll Laufwerken
Frage von DerWoWussteHardware50 Kommentare

Moin Kollegen. Hier wird gerade im Archiv gewühlt und 5,25 Zoll Disketten ("2S/HD", 96TPI) sollen eingelesen werden. Ich habe ...

Datenbanken
PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function oci connect
gelöst Frage von PlanitecXDatenbanken22 Kommentare

Hallo Zusammen, ich sitze seit Tagen am Problem das ich keine PHP Anwendung mit Anbindung zu Oracle zum laufen ...

Windows Server
Drucker per GPP (TCPIP) mappen und Sichtbarkeit steuern
Frage von Andy1987Windows Server18 Kommentare

Guten Tag, ich habe ein Problem beim gezielten Mappen von Druckern via GPP in Verbindung mit der TCP/IP-Option. Bis ...

Festplatten, SSD, Raid
Nach Übertragung von HDD auf SSD kein Boot
Frage von cseFestplatten, SSD, Raid17 Kommentare

Hi, komme nicht so recht weiter und kann es auch nicht nachvollziehen, da ich das nun schon mehrere Duzend ...