Dienst startet nicht automatisch unter anderem Benutzer (Windows Server 2008 R2)

Mitglied: bennnib

bennnib (Level 1) - Jetzt verbinden

14.07.2011, aktualisiert 18.10.2012, 11039 Aufrufe, 5 Kommentare

Konkret starten die Dienste von APC nicht mehr automatisch beim Systemstart, sobald man sie unter einem anderen Benutzer als Lokales Systemkonto ausführt.

Hallo,

vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, warum die Dienste (APC PowerChute, neueste Version) unter Windows Server 2008R2 nicht mit einem anderen Benutzer automatisch bei Systemstart mitstarten. Wenn man sie manuell startet funktionierts.

Oder hat einer von euch einen Tipp, wie man den RemoteShutdown eines zweiten Servers (default.cmd) mit dem APC PowerChute hinbekommt?


Schonmal danke für eure Hilfe!

Gruß Benni
Mitglied: DerWoWusste
14.07.2011 um 18:55 Uhr
Hi.
Besitzt der Benutzer denn überhaupt das Privileg "Anmelden als Dienst"?
Vermutlich trägst Du ihn als ausführendes Konto ein, er bekommt kurzzeitig (lokal) das Privileg aber die Domänenrichtlinie nimmt es ihm beim nächsten Refresh wieder ab.
Bitte warten ..
Mitglied: bennnib
14.07.2011 um 21:49 Uhr
Danke, ich glaub das war der Tipp.
Ich habs nämlich auch zu Testzwecken mit dem Administrator probiert,
alledings hab ich jetzt gesehn, dass selbst dieser nicht als Dienst anmelden darf.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
15.07.2011 um 09:04 Uhr
Ich schätze auch.
Warum eigentlich nicht das Systemkonto? In einer Domänenumgebung kann dieses problemlos auch im Netzwerk handeln (PCName$).
Bitte warten ..
Mitglied: bennnib
15.07.2011, aktualisiert 18.10.2012
Irgendwie hat das mit dem Ausführen der default.cmd bzw. shutdown.bat bei mir nicht mit dem Systemkonto funktioniert.
Bin aber bis jetzt noch nicht zum Kunden gekommen, um das zu testen.

Achja zum Thema gabs schonmal einen Thread, allerdings hat das so bei mir nicht geklappt:
https://www.administrator.de/forum/apc-powerchut-f%c3%bchrt-command-file ...
bzw.
https://www.administrator.de/forum/mehrere-server-%c3%bcber-usv-herrunte ...
Bitte warten ..
Mitglied: bennnib
15.08.2011 um 04:50 Uhr
Späte Rückmeldung:

Es lag daran, dass das Anmelden als Dienst nicht gesetzt war.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
MikroTik RouterOS
Simples VLAN bringt mich zur Verzweiflung
gelöst Daniel26Vor 1 TagFrageMikroTik RouterOS30 Kommentare

Moin, ich bin sehr neu im Mikrotik-Bereich, aber schon dabei, aufzuegeben. Wir verbauen in unserer Hardware Switche von Mikrotik. Bisher waren da Netgear-Teile drin, ...

LAN, WAN, Wireless
Switch läuft, ist aber nicht erreichbar
gelöst AndiPeeVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen, mein Problemfall einleitend kurz umrissen: Privates Netzwerk Es funktioniert grundsätzlich, allerdings habe ich immer mal ein paar Ausfälle im WLAN-Netzwerk und bin ...

Microsoft
STRG + ALT + ENTF
TezzlaVor 22 StundenAllgemeinMicrosoft12 Kommentare

Mahlzeit zusammen, wir haben gerade im Kollegenkreis über Sinn und Unsinn der Sperrbildschirmentriegelung STRG + ALT + ENTF unter Win10 diskutiert. Mich würde hierzu ...

Windows 10
SMB Performance VPN
Guhl22Vor 1 TagFrageWindows 104 Kommentare

Hallo zusammen, wir stellen bei uns in der Firma ein sehr merkwürdiges Phänomen fest. Zugriffe über VPN auf gemappte Netzlaufwerke (über vbs Logon Skript ...

Video & Streaming
Streamingplattform mit eigenen Servern
gelöst icegetVor 1 TagFrageVideo & Streaming5 Kommentare

Hallo liebe Community, ich würde gerne via Amazaon AWS (oder andere Cloudanbietern) mehrere Serverinstanzen (Streaming) starten, um z.B. 2000 Personen den selben Stream den ...

E-Mail
Alternative zu horde webmail
fisch56Vor 1 TagFrageE-Mail6 Kommentare

Hallo, ich habe das horde webmail auf meinem Server, macht allerdings Probleme. Suche daher eine Alternative. Das Postfach hat viele Unterordner, die z.B. bei ...

Switche und Hubs
Zwei Lancom GS-315XP Switche VLAN verbinden
wieoderwasVor 1 TagFrageSwitche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben zwei neue Lancom GS-315XP Switche bekommen. An einem dieser Switche sind Lancom Accesspoints angeschlossen. Ich verzweifel gerade an der Verbindung ...

Windows Server
Nutzer als lokaler Admin in Windows Server 2019
hanheikVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo, in SBS 2011 konnte ich ganz einfach einen Nutzer als lokalen Admin einstellen. Windows fragte dann, für welchen Rechner; Rechner auswählen; fertig! In ...