aki1966-232
Goto Top

Dienst mit Statusanzeige unter 2003 Server nicht zu sehen

Ein Programm mit reiner Statusanzeige wurde mit Hilfe von srvany unter windows 2003 Server als Dienst gestartet. Trotz entsprechender Einstellung in den Eigenschaften des Dienstes ist die Statusanzeige nicht zu sehen!

Hallo

Ich habe ein Programm, eine Art Scheduler, mit reiner Statusanzeige (Uhrzeit, nächste Aktion ohne jegliche Benutzereingaben) welches ich auf einem Windows 2003 Server (Englische Version) als Dienst laufen lassen soll. In unserem Büro steht mit nur XP Prof. (deutsche Version) zur Verfügung. Hier habe ich das Programm mit Srvany als Dienst gestartet und entsprechend den Hacken bei "Datenaustausch zwischen Diesnt uznd Desktop zulassen" gesetzt. Funktioniert problemlos und Folgeprogramme, die durch die Anwendung gestertet werden sind bei eigelogtem User auch voll zu sehen.
Wie gesagt, das ganze soll aber auf einem WIN 2003 Server in einem entfernten Rechenzentrum so laufen. Die Installation und vorgehensweise ist die gleiche gewesen. Zugriff auf den Server erfolgt über die MS Remotedesktopverbindung. Das Programm läuft auch als Diesnt, was an den Aktionen (Veränderung von Dateien) zu sehen ist, aber die Statusanzeigen des eigentlichen Programmes wie auch der Folgeprogramme sind nicht zu sehen.
Lokal habe ich meinen Testrechner über eine Remotedesktopverbindung (XP-Prof- XP Prof.) getestet um auszuschliesen, das die Remotedesktopverbindung die Anzeigen unterdrück. Ich sehe aber alles Anzeigen egal ob ich mstsc mit oder ohne "/console" starte.
Demnach müsste es eher an 2003 Server liegen.
Hat jemand eventuell eine Idee woran es liegen kann?
Noch eine Hinweis, sowol mein Usewr auf dem XP-System wie auch der verwendete auf dem 2003 Server sind Mitglied der Gruppe Admin.

Vielen Dank im vorraus für Eure Hilfe!

Aki

Content-Key: 52910

Url: https://administrator.de/contentid/52910

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Dani
Dani Mar 01, 2007 at 23:05:37 (UTC)
Goto Top
G' Abend,
da du nicht genau sagst, wie du was gemacht hast hier eine Anleitung:
http://www.rz.uni-freiburg.de/pc/sys/srvany/index.php


Grüße
Dani
Member: Aki1966-232
Aki1966-232 Mar 02, 2007 at 08:32:40 (UTC)
Goto Top
Hi

Genau so wie in der Beschreibung habe ich es gemacht!
Es geht aber mehr um dass nicht sehen der Statusanzeige und wie ich jetzt festgestellt habe liegt es doch am Remotedesktop. Starte ich es auf dem Client mit /console, dann sehe ich die Stausanzeige meines Dienstes. Bei XP Prof. ist sehe ich sie aber auch, wenn ich ohne die Consolenanforderung die Verbindung aufbau.
Damit ist das problem zunächst einmal geklärt, aber warum das so ist, verstehe ich noch nicht ganz.

Aki