sysad
Goto Top

Wie Dienst aus W2k3 entfernen?

Hallo,

bin gerade mit einem W2k3 Standard und Acronis TI auf eine neue HW umgezogen. Läuft auch. Aber beim Start kommt die beliebte Meldung, dass ein Dienst nicht gestartet werden konnte.

Im Eventlog steht mit Kennung 7000:

Der Dienst "SiS-PCI-Fast Ethernet- Adaptertreiber" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden.

Das leuchtet auch ein wegen neuer HW.

Generell habe ich dazu folgende Fragen:

1. Wie bekomme ich den Dienst/Treiber aus Windows raus?

2. Das gleiche Problem tritt z.B. auf, wenn man eine PCI-Karte drin hat, diese defekt wird und druch eine andere Karte ersetzt. Dann versucht W immer noch, die Karte zu finden.

3. Gibt es einen Trick, mit dem man W dazu bringt, die neue HW zu erkennen und die migrierten alten Treiber zu entfernen?

Danke für Eure Hilfe!

Content-Key: 77949

Url: https://administrator.de/contentid/77949

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Honksen
Honksen Jan 12, 2008 at 14:18:26 (UTC)
Goto Top
Moins,

geh mal in die Computerverwaltung. Dort auf den Geräte-Manager. Unter Ansicht ist dann ein Punkt: ausgeblendete Geräte anzeigen. Aktivier mal den Punkt. Vielleicht findest Du denn dort unter Netzwerkkarten deine SiS-PCI-Fast Ethernet- Adaptertreiber??

Honk
Member: sysad
sysad Jan 12, 2008 at 19:29:37 (UTC)
Goto Top
Moins,

geh mal in die Computerverwaltung. Dort auf
den Geräte-Manager. Unter Ansicht ist
dann ein Punkt: ausgeblendete Geräte
anzeigen
. Aktivier mal den Punkt.
Vielleicht findest Du denn dort unter
Netzwerkkarten deine SiS-PCI-Fast Ethernet-
Adaptertreiber??

Honk

Hab ich aktiviert, dort kommt er nicht, auch unter den Diensten ist er nicht. Irgendwie muss man in der Registry doch die zu startenden Treiber und Dienste festlegen können...
Member: Honksen
Honksen Jan 12, 2008 at 20:35:27 (UTC)
Goto Top
ja die Dienste haben Einträge unter

HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services

da sind alle Treiber und Dienste aufgelistet. In den einzelnen Diensten findest Du den Wert Start, der festlegt, ob und wie gestartet wird

Honk
Member: sysad
sysad Jan 12, 2008 at 20:54:48 (UTC)
Goto Top
ja die Dienste haben Einträge unter

HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services

da sind alle Treiber und Dienste
aufgelistet. In den einzelnen Diensten
findest Du den Wert Start, der festlegt, ob
und wie gestartet wird

Honk

Danke, ich hab den Start auf 4 gesetzt.
Aber eigentlich will ich das sauber deinstallieren und auch die Treiber (in diesem Fall sisnic) löschen. Jetzt startet er zwar nicht mehr, ist aber immer noch 'da'. Wo kann man einstellen, dass der Eintrag gar nicht mehr abgefragt wird?

Der hier

http://www.cryer.co.uk/brian/windows/howto_nt_das.htm

schreibt, man dürfte die Services einfach aus der Registry löschen, danach musste ich aber schon einmal einen Server restoren.