trombe
Goto Top

Dienste Überwachung

Hallo erstmal,
ich möchte mir ein kleines 'Programm' schreiben, das mir jeden Morgen den Status O.K. bringt, oder eine Fehlermeldung erzeugt. Und zwar von den Diensten auf den Server (Win 2000) welche nicht gesartet wurden. Soweit habe ich es mal geschafft:

@echo off
set dienst=0
net start | find /i "MS Exchange Internet Mail">NUL
if errorlevel==1 goto aus
goto exit

:aus
set dienst=0
echo aus
net send PC001 "Exchange Internet Mail Dienst ist gestoppt!"
call c:bmail -s mailserver -t email@xyz.de -f
email@xyz.de -a "Exchange Internet Mail Dienst ist gestoppt!"
:exit

Aber bei dieser Lösung kommt ein Fenster bzw. E-Mail oder auch nichts. Besser wäre eben wenn alles O.K. käme oder eben eine Fehlermeldung.

Wer hat da ne Idee?
Könnte dann auch in HTML exportiert werden oder so. Und die Krönung wäre, wenn Komponenten wie switches auch noch geprüft würden.
danke mal

Content-Key: 1327

Url: https://administrator.de/contentid/1327

Printed on: April 18, 2024 at 16:04 o'clock

Member: lou-cypher25
lou-cypher25 Jun 22, 2004 at 06:57:07 (UTC)
Goto Top
Meine Idee heißt Hostmonitor 4.0 und den gibt es für 99,- ? bei http://www.ks-soft.net

Verglichen mit der Zeit die Du gerade investierst sind 99,- ? geschenkt und das Tool setze ich im Bereich größer 20 Server ein.

Christian
Mitglied: 2202
2202 Jun 22, 2004 at 19:34:03 (UTC)
Goto Top
Mal ne Frage: Wo läßt du denn die Dienste beenden und wieder starten? Auch per Batch? Oder willst du einfach nur wissen, ob einer - aus welchem Grund auch immer - nicht mehr läuft?

Also ich lasse einige Dienste per Batch beenden, mache nen Backup und lasse dann die Dienste wieder starten. Diese Aktion wird protokolliert. Dieses Protokoll kann per Mail verschickt werden. (Könnte man natürlich auch ein paar HTML-Tags einbauen!) Die Batch-Datei holt sich die Liste der Dienste aus einer Textdatei. Wenn dir so ein Skript weiter hilft, bzw. einige Teile davon, dann melde dich face-smile

Gruß