Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dienste starten nicht automatisch (w2k8r2 unter Hyper-v)

Mitglied: tobischka

tobischka (Level 1) - Jetzt verbinden

16.08.2011 um 13:39 Uhr, 5209 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Fachleute,

wir haben mehrere Server auf denen Hyper-V als hypervisor laeuft. Auf diesen Servern sind mehrere Gastsysteme (alle 2k8r2_ent.) installiert. Auf diesen Gastsystemen laufen verschiedene Dienste wie z.B. Exchange 2010, DFS, WSUS etc. Nun ist es so, dass wenn man die Gastsysteme neustartet, einige Dienste in den Gastsystemen einfach nicht gestartet werden. Es gibt auch keine Fehlermeldung, wie es noch bei Server 2003 der Fall war.

Die Dienste werden einfach still und heimlich nicht gestartet. Durch einen SCOM2k7 koennen wir das recht gut erkennen, welcher Server gerade Schmerzen hat. Aber es ist sehr aergerlich, dass verschiede Dienste (sporadisch, also nicht immer die gleichen) einfach nicht starten, obwohl diese auf "automatisch" stehen.

Hat jemand einen Tipp fuer uns? Ist das wieder ein Problem, welches mit Hyper-v zusammenhaengt?

Wir sind froh ueber jeden Tipp

Danke schon einmal.

LG
Thomas
Mitglied: DerWoWusste
16.08.2011 um 14:01 Uhr
Moin. Im Eventlog müssen Fehler zu finden sein. Was passiert, wenn Du sie manuell nachstartest?
Bitte warten ..
Mitglied: tobischka
16.08.2011 um 14:15 Uhr
Ja also im eventlog steht dann eine fehlermeldung das der Dienst nicht laeuft, aber nicht wieso. Nachstarten ist kein Thema. LG Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
16.08.2011 um 14:30 Uhr
Was genau steht dort?
Versuch mal die Startart auf "verzögerter Start" zu stellen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

HILFE - w2k8r2 auf w2k12r2 upgrade (Druckserver) - Kurz nach Start Installationsabbruch - HILFE

Frage von inspiratioWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte unseren alten Druckserver 2008 r2 (Enterprise) auf ein Server 2012 r2 (DataCenter Lizenz) upgraden. Leider ...

Windows Server

RAM ausgelastet W2k8R2

Frage von ahstaxWindows Server4 Kommentare

Hallo, bei einem Server (Windows 2008 R2) läuft seit einiger Zeit immer wieder der Arbeitsspeicher auf etwa 85% voll ...

Windows 10

Windows 10 - Verknüpfung automatisch "an Start anheften"

gelöst Frage von adm2015Windows 1020 Kommentare

Gibt es eine Möglichkeit eine Verknüpfung direkt an das neue Windows 10 Startmenü anzuheften ohne dies manuell durchführen zu ...

Batch & Shell

Batch - PHP - W10 - w7 - w2k8r2

gelöst Frage von Xaero1982Batch & Shell4 Kommentare

Moin, ich hab ein PDF Script in dem ich eine Batchdatei aufrufe und Parameter übergebe. Ich benutze pdftk um ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 1 StundeInternet1 Kommentar

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zu gleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 6 StundenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs23 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Debian
OpenSSH Login mit Public Key schlägt fehl, mit Passwort funktioniert
gelöst Frage von DKowalkeDebian19 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte hier schon nach einer Anleitung für einen SFTP Server mit Linux gefragt, habe dort auch ...

Windows Server
Client in die Domäne einbinden - Allgemeine Frage dazu
gelöst Frage von RalphTWindows Server19 Kommentare

Moin, ich habe 2 DCs in einer Hauptstelle und 2 DCs in einer Nebenstelle. Ich bringe in der Hauptstelle ...