vafk18
Goto Top

Dienstnamen und oder Deutsche und Englische Beschreibung in services.msc gleichzeitig anzeigen

Guten Morgen,

die Suche nach Diensten in services.msc gestaltet sich immer wieder schwierig, weil mir je nach Aufgabe die Beschreibung eines Dienstnamens entweder in Englisch oder Deutsch vorliegt. Ich verwalte sowohl die Deutsche als auch Englische Oberfläche und die Anweisungen der Konfiguration der Dienste liegen in unterschiedlichen Sprachen vor. Gleiches ist bei der Recherche nach Lösungen im Internet, wo ich oft in englischsprachigen Foren suche und das Ergebnis übersetze. Die Konsole zeigt nur die Anzeigennamen der Dienste nur in ihrer eingestellten Sprache an; die Dienstnamen selbst nicht.

In dem vorliegenden Beispiel meldete das Dashboard meines Servers 2016, daß der Dienst OneSyncSvc_xxxx nicht gestartet werden konnte. Beim besten Willen gelang es mir nicht, diesen Dienst in der Konsole zu finden.

Erst wenn man einen Dienst anklickt, zeigen sich alle benötigten Namen, z.B. beim
In der Management Console 3.0 gibt es in der Ansicht des Snap-In services.msc die Möglichkeit, Spalten hinzufügen/entfernen zu modifizieren. Feine Sache, wenn man noch die Möglichkeit hätte, neben dem Anzeigennamen auch den Dienstnamen anzuzeigen. Z.B. für 'Manager für heruntergeladene Karten' -> 'MapsBroker'

Wie verwaltet Ihr die Dienste bei solchen Problemen?

Allen einen ruhigen dritten Advent!

Content-Key: 395911

Url: https://administrator.de/contentid/395911

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: jsysde
jsysde 16.12.2018 aktualisiert um 10:09:22 Uhr
Goto Top
Moin.

Ein einfach
sc queryex
in einer administrativen Shell zeigt dir alle Dienste inkl. ihrer Anzeigenamen an; das Ergebnis kannst du dir in ne txt-Datei ausgeben lassen und dann z.B. mit Excel visualisieren.

Cheers,
jsysde
Mitglied: vafk18
vafk18 16.12.2018 um 09:29:52 Uhr
Goto Top
Hallo jsysde,

ich möchte nicht mehr über ein Cheat-Sheet oder wie auch immer die Anzeigennamen hin und her übersetzen, sondern wie oben dargestellt, in Dienste/Verwaltungskonsole Anzeigennamen und Dienstnamen angezeigt bekommen.

Der verwaltete Computer (hier der Server 2016) zeigt den Dienstnamen auf seinem Dashboard an.

Wie stelle ich das in der Verwaltungskonsole ein?
Mitglied: jsysde
jsysde 16.12.2018 um 09:54:03 Uhr
Goto Top
Moin.

Die Anzeige in der MMC ist halt, wie sie ist.
Auf Server 2016 bietet der Task Manager auf dem Tab "Dienste" aber genau die Übersicht, die du haben willst.

Und deine Frage war, wie andere das machen - das hatte ich geschrieben...

Cheers,
jsysde
Mitglied: 137846
137846 16.12.2018 aktualisiert um 10:12:40 Uhr
Goto Top
Erstens sollte Englisch zur absoluten Grundausstattung jeden Admins gehören, zweitens Powershell oder Taskmanager wie immer dein Freund mit hunderten Filtermöglichkeiten, wozu also in der MMC die Maus rum schubsen face-big-smile
get-service | select Name,DisplayName,Status | ogv
Mausschubsenden 3. Advent.
Gruß A.
Mitglied: vafk18
vafk18 16.12.2018 um 10:25:24 Uhr
Goto Top
Zitat von @jsysde:
Auf Server 2016 bietet der Task Manager auf dem Tab "Dienste" aber genau die Übersicht, die du haben willst.

Die Übersicht in meiner MMC sieht wie auf dem Bild aus. Dort kann ich die Dienste nicht anzeigen lassen, da sie nicht als "verfügbare Spalten" aufgeführt sind.
51
Mitglied: 137846
137846 16.12.2018 aktualisiert um 10:27:05 Uhr
Goto Top
Er meint ja auch den Taskmanager! Nicht die MMC, bitte richtig lesen...
Oder nutze die PS wie oben beschrieben.
Mitglied: vafk18
vafk18 16.12.2018 um 10:33:05 Uhr
Goto Top
Zitat von @137846:

Erstens sollte Englisch zur absoluten Grundausstattung jeden Admins gehören, zweitens Powershell oder Taskmanager wie immer dein Freund mit hunderten Filtermöglichkeiten, wozu also in der MMC die Maus rum schubsen face-big-smile

Meine Schwierigkeit besteht, wenn ich die auf deutsch eingestellten Server verwalten, mit den von MS krampfhaft ins Deutsche übersetzten Anzeigenamen zurechtzukommen. Die von Dir und jsysde vorgeschlagenen Lösungen sind als Workaround sicher gut, aber dennoch möchte ich wissen, ob es möglich ist, in der Management Console Dienste anzeigen zu lassen oder nicht.

Wenn ich dann weiß, daß es nicht möglich ist, weiß ich, daß ich ein Drittanbietertool verwenden muß. Ich versuche immer erst mit den Boardmitteln (hier mmc) auszukommen. Ich hoffe, daß ich mich jetzt klar ausgedrückt habe face-smile

Vergeßt nicht, die dritte Kerze anzuzünden...
Mitglied: 137846
137846 16.12.2018 aktualisiert um 10:47:33 Uhr
Goto Top
Zitat von @vafk18:
aber dennoch möchte ich wissen, ob es möglich ist, in der Management Console Dienste anzeigen zu lassen oder nicht.
Was ist das für eine Frage?? Sicher zeigt dir die MMC dort Dienste an, aber so wie du das willst eben nicht! Haben wir dir doch schon oben nun mehrfach geschrieben. Also nochmal für Blinde

back-to-topN E I N

Wenn ich dann weiß, daß es nicht möglich ist, weiß ich, daß ich ein Drittanbietertool verwenden muß. Ich versuche immer erst mit den Boardmitteln (hier mmc) auszukommen. Ich hoffe, daß ich mich jetzt klar ausgedrückt habe face-smile
S. Antworten o.
Vergeßt nicht, die dritte Kerze anzuzünden...
Haben wir, du hast die Beiträge erneut nicht richtig gelesen ... Kaffee rüber schieb.
daß ich ein Drittanbietertool verwenden muß
face-big-smile LOL KRINGEL ...der Thread des Tages! Oh man ...
P.s. Mit der Frage bist du reichlich spät, sowas gehört am Freitag gefragt.
Mitglied: falscher-sperrstatus
Lösung falscher-sperrstatus 16.12.2018 um 10:39:18 Uhr
Goto Top
Nein. Nicht möglich. Glücklich?
Mitglied: 129580
Lösung 129580 16.12.2018 um 10:48:52 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

Meine Schwierigkeit besteht, wenn ich die auf deutsch eingestellten Server verwalten, mit den von MS krampfhaft ins Deutsche übersetzten Anzeigenamen zurechtzukommen.

warum installierst und nutzt nicht einfach das englische Sprachpaket? Ich würde Server sowieso nur in englischer Sprache betreiben, da wie du bereits angemerkt hast, die deutsche Übersetzung teilweise sehr grausam ist. Insbesondere bei Fehlermeldungen.

Viele Grüße
Exception
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 16.12.2018 um 11:22:38 Uhr
Goto Top
Hallo,

ein einfaches
sc GetDisplayName bits
auf der CLI zeigt Dir den Displaynamen von Dienst bits an.
Den allgemeinen Syntax bekommst Du mit
sc /?
angezeigt.

Wenn Du den Namen des Dienstes weißt, einfach
sc GetDisplayName <servicename>
auf der CLI angeben, dann bekommst Du seinen Displaynamen angezeigt.

Ist doch ganz einfach, wenn man es weiß face-wink

P.S. Mittels
sc query state= all | more
siehst Du welche Dienste auf dem System existieren und welchen Status diese haben.

Gruss Penny
Mitglied: vafk18
vafk18 16.12.2018 um 11:36:53 Uhr
Goto Top
Zitat von @137846:

Was ist das für eine Frage?? Sicher zeigt dir die MMC dort Dienste an, aber so wie du das willst eben nicht! Haben wir dir doch schon oben nun mehrfach geschrieben. Also nochmal für Blinde

back-to-topN E I N



Ich bin nicht blind und verstehe nicht, warum meine ursprüngliche Frage nicht gleich mit einem einfachen "Nein" beantwortet werden konnte, sondern hier zur Belustigung verwendet und ein erntsgemeinter Beitrag ins Lächerliche gezogen wurde.

Und certifiedit.net: nein, ich bin nicht glücklich zu erfahren, daß die Info in der MMC nicht angezeigt wird und noch weniger darüber, welchen Ton man hier gelegentlich vorfindet.

Ich wünsche allen, die es gut gemeint haben, einen schönen Advent und den, die nichts besseres zu tun haben, als auf jeden noch so trivialen Beitrag mit Ironie zu antworten, daß sie in ihren Fragen und Antworten stets perfekt und unfehlbar bleiben, damit es sie nicht eines Tages selbst erwischt.
Mitglied: 137846
137846 16.12.2018 aktualisiert um 11:51:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @vafk18:
Ich bin nicht blind und verstehe nicht, warum meine ursprüngliche Frage nicht gleich mit einem einfachen "Nein" beantwortet werden konnte,
Auf deine Frage die da lautete:
Wie verwaltet Ihr die Dienste bei solchen Problemen?
Sollen wir mit einem einfach "Nein" antworten?? Hättest du gleich anders gefragt hättest du dein Nein bekommen, aber so zeigen wir dir halt wie das eben so gehandhabt wird.
So wie man es in den Wald hinein schreit, so schallt es eben zurück, ganz einfach, stelle die richtige Frage und du bekommst passende Antworten.
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 16.12.2018 um 11:56:00 Uhr
Goto Top
Nur so ganz nebenbei:
Du hast mehrere Lösungsmöglichkeiten genannt bekommen, unter anderem auch von mir.
Und diese Lösungsmöglichkeiten sind Boardmittel.

Die MMC ist nunmal statisch. Da kann man nicht alles an Spalten konfigurieren, ist halt so.
Wie gesagt es gibt mehrere Möglichkeiten den Anzeigename (Displayname) eines Dienstes (Service) zu evaluieren.

Ja, auch andere Forumsteilnehmer betreuen mehrsprachige Systeme.
Wie gesagt, entweder alle (Server)-System nur in Englisch betreiben, oder gegebenenfalls das englische Sprachpaket installieren.

Was machst Du, wenn Du in einem internationalen Unternehmen tätig bist und alle Serversystem in den jeweiligen Landessprachen installiert werden müssen!!!.
Ich würde dann zumindest das englische Sprachpaket installieren, damit ich eine Anzeigeumgebung habe. face-smile

Gruss Penny
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 16.12.2018 um 11:59:47 Uhr
Goto Top
Und certifiedit.net: nein, ich bin nicht glücklich zu erfahren, daß die Info in der MMC nicht angezeigt wird und noch weniger darüber, welchen Ton man hier gelegentlich vorfindet.

Ist eben leider so, wenn man das eigentliche schon beantwortet hat. Du magst ggf. kein so ein Spezialfall sein, aber manchmal meint man, man schreibt umsonst wesentlich umfänglichere Hilfen, weil es die Gegenseite nicht verstehen will (vom können nicht zu reden.)
Mitglied: vafk18
vafk18 16.12.2018 aktualisiert um 13:20:51 Uhr
Goto Top
Mein ursprünglicher Wunsch:

in der Management Console neben dem Anzeigennamen auch den Dienstnamen anzuzeigen

verstärkt durch die Überschrift

Dienstnamen und oder Deutsche und Englische Beschreibung in services.msc gleichzeitig anzeigen


gehörte sofort mit einem klaren NEIN, ohne weitere Kommentare, beantwortet werden können. Dann, vermutlich nur dann, hätte der nächste Fragesteller seine Frage beantwortet, ohne sie nochmal zu stellen.

In einem Tête-à-Tête Plausch zwischen zwei Administratoren, einem Guru und einem Anfänger, kann der eine dem anderen ins Gesicht zu sagen, daß er dumm ist. Aber bitte nicht in einem Forum! Es gehört zu guter Erziehung zu wissen, daß das gesprochene Wort die vier Wände nicht verläßt aber wenn man es an die Hauswand (Forum) schmiert, daß es dann mehr als peinlich ist, wenn der Admin die Schmiererei wegmachen muß.

Immer wieder springen Mitglieder mit teils unter die Gürtellinie gehenden Bemerkungen (was bitte hat die Frage ob einer Blind ist, in einem Administratorforum verloren) auf den Zug und vergessen dabei, daß durch die Fragestellung in keinster Weise auf das fachliche Können des Fragestellers Rückschlüsse gezogen werden können!

Es gibt Threads, in den gewollt triviale Fragen knapp und sachlich beantwortet werden. Solche Beiträge sind den Lesern am liebsten.

Ich habe nicht umsonst länger überlegt, wie ich die Frage stelle, als ich meine Frage formuliert habe.

Um zum Schluß zu kommen, möchte ich anmerken, daß es nebensächlich ist, ob ICH englisch kann, ob ich BLIND bin und ganz nebenbei ist es ganz allein meine Sache, wann ich meine Beiträge verfasse: ich kann englisch und habe mehrere language packs installiert. Das aber ist ein Umstand, der demjenigen, der demnächst über den gleichen Wunsch wie ich stolpert, überhaupt nichts nutzt.

Wenn hier einer der Administratoren die Möglichkeit hat, alle Beiträge inkl. dieses zu löschen, dann BITTE TUT ES und schließt die ursprüngliche Fragestellung mit der Antwort, "Nein, in MMC ist das nicht möglich" ab.
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 16.12.2018 um 13:20:11 Uhr
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Und certifiedit.net: nein, ich bin nicht glücklich zu erfahren, daß die Info in der MMC nicht angezeigt wird und noch weniger darüber, welchen Ton man hier gelegentlich vorfindet.

Ist eben leider so, wenn man das eigentliche schon beantwortet hat. Du magst ggf. kein so ein Spezialfall sein, aber manchmal meint man, man schreibt umsonst wesentlich umfänglichere Hilfen, weil es die Gegenseite nicht verstehen will (vom können nicht zu reden.)

...sondern wie oben dargestellt, in Dienste/Verwaltungskonsole Anzeigennamen und Dienstnamen angezeigt bekommen.
Manche Personen versteifen sich halt auf ICH WILL ABER...
Nun, man könnte jetzt schreiben, da ist jemand unflexibel. Erst vergangene Woche hatte ich zwei Kollegen, welche von mir auch andere Wege aufgezeigt bekommen haben.
  • Zum einen Deine Frage: Wie kann ich von einem Dienst den Anzeigename herausbekommen?
*Zum anderen die Frage: Wie kann ich möglichst schnell ein Benutzerkonto entsperren, ohne eine GUI zu nutzen?
Die Kollegen waren sehr glücklich, als ich diesen jeweilige Lösungsmöglichkeiten genannt habe. beileibe nicht alle, aber zwei welche immer meistens nehme.

Also @vafk18, finde Dich damit ab, dass nicht alles so funktioniert, wie Du es Dir vorstellst, sondern akzeptiere die Lösungsmöglichkeiten welche man Dir bietet. Welche nach Möglichkeit Boardmittel sind. Und es gibt sehr viele Boardmittel.
Du musst Sie ja nicht einsetzen.

Zu guter Letzt: Es hat Dich keiner direkt angegriffen, sondern es wurden verschiedene Lösungsmöglichkeiten genannt.

Gruss Penny
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 16.12.2018 um 13:26:43 Uhr
Goto Top
gehörte sofort mit einem klaren NEIN, ohne weitere Kommentare, beantwortet werden können. Dann, vermutlich nur dann, hätte der nächste Fragesteller seine Frage beantwortet, ohne sie nochmal zu stellen.

Ich finde es immer lustig, wenn Leute auf eine kostenfrei beantwortete Frage in einem öffentlichen Forum auch noch solche Anforderungen stellen. Wie schon oft gesagt: Wenn Ihr nur diese eine Antwort haben wollt, kauft euch einen Hund, der nach eurer Pfeiffe tanzt. Selbst ein guter Dienstleister wird ggf. mehr dazu sagen, wenn die Frage schon nach einem kruden Verständnis stinkt.

VG
Mitglied: vafk18
vafk18 16.12.2018 um 13:27:28 Uhr
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:
Manche Personen versteifen sich halt auf ICH WILL ABER...

Meine Antwort steht - technisch bedingt - eine Stelle vor Dir. Du zeigst uns noch einmal genau das von mir angesprochene Problem:

Ich stelle die Frage, bekomme gute Antworten und jede Menge nicht bestellten Balast und bevor ich mich bedanken und den Thread abschließen kann, kommst Du oben drauf mit einer Geschichte von zwei Kollegen. Was hat das bitte mit meiner Fragestellung zu tun?

Gewöhne es Dir bitte, bitte ab, mit Zusätzen "Manche Personen versteifen sich halt auf ICH WILL ABER..." zu kommen, denn darum geht es nicht.

Wenn einer fragt, wieviel zwei mal zwei ist dann lautet die Antwort vier und nicht, welches Kind auf so eine Idee kommt, so naive Fragen zu stellen.
Mitglied: 137846
137846 16.12.2018 aktualisiert um 13:37:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @vafk18:

Mein ursprünglicher Wunsch:

in der Management Console neben dem Anzeigennamen auch den Dienstnamen anzuzeigen

verstärkt durch die Überschrift

Dienstnamen und oder Deutsche und Englische Beschreibung in services.msc gleichzeitig anzeigen


gehörte sofort mit einem klaren NEIN, ohne weitere Kommentare, beantwortet werden können.

Ich sehe da kein Fragezeichen. Nochmal, deine Frage war im Text im Wortlaut folgendermaßen:

Zitat von @vafk18:
Wie verwaltet Ihr die Dienste bei solchen Problemen?

Und genau das wurde entsprechend von uns beantwortet. Wieso sollte also jemand darauf mit NEIN oder JA antworten?? Koppschüttel ... Mach doch das nächste mal ein Multiple-Choice-Quiz daraus wo die User Ihre Antwort ankreuzen müssen, wenn du deine Fragen nicht klar formulieren kannst face-smile.

Mal wieder was für den Wochenend-Papierkorb
Mitglied: vafk18
vafk18 16.12.2018 aktualisiert um 14:51:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @137846:

Und genau das wurde entsprechend von uns beantwortet. Wieso sollte also jemand darauf mit NEIN oder JA antworten?? Koppschüttel ... Mach doch das nächste mal ein Multiple-Choice-Quiz daraus wo die User Ihre Antwort ankreuzen müssen, wenn du deine Fragen nicht klar formulieren kannst face-smile.

Mal wieder was für den Wochenend-Papierkorb

Um es klarzustellen, das NEIN folgte bei Antwort 5 (meine nicht mitgezählt). Dafür gebührt Dir mein Dank. Den Rest - vor allem die an der Fragestellung vorbeigehenden Bemerkungen hätte man sich sparen müssen, da dies die Fragesteller (und ich meine damit nicht mich, sondern alle die den gleichen Wunsch haben) zutiefst irritieren dürfte. Nur weil Microsoft es nicht zustandegebracht hat, die MMC etwas bedienfreundlicher zu gestalten (im Taskmaneger geht es ja, siehe Beitrag von Mitglied: jsysde), muß die Fragestellung per se nicht falsch sein und schon gar nicht als Zielscheibe für das von mir oben Angemerkte dienen.

Edit:
P.S. Ich bin froh zu hören, daß es heute üblich ist, das OS auf Englisch zu installieren. Es ist noch nicht so lange her, als ich (damals noch User eines amerikanischen Unternehmens) beim deutschen MS-Support angerufen habe und wir mühselig die telefonischen Anweisungen auf deutsch auf der englischen Oberfläche von Windows umsetzen mußten. Der arme Supporter wußte mit meinen englischen Begriffen nicht viel anzufangen. OK, nun sind alle Server auf englisch umgestellt and we all talk the same language. Schönen Sonntag allen!
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 16.12.2018 aktualisiert um 17:01:11 Uhr
Goto Top
NEIN.

face-smile

lks

PS: Wenn Du abschließend in deinem Beitrag fragst:

Wie verwaltet Ihr die Dienste bei solchen Problemen?

Brauchst Du Dich nicht zu wundern, daß die Leute nicht einfach nur Nein schreiben.
Mitglied: vafk18
vafk18 16.12.2018 um 20:49:47 Uhr
Goto Top
Nein, ich wundere mich nicht. Ich habe die Frage ungenau formuliert; ich hätte vielmehr fragen sollen, wie Ihr die MMC einstellt. Da ich jetzt weiß, daß es nicht geht, ist es auch gut.