Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Dienstplan erstellen mit Excel via Funktion oder VBA

Mitglied: inquisitor

inquisitor (Level 1) - Jetzt verbinden

23.01.2007, aktualisiert 24.01.2007, 13948 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo!

Mein Vorhaben
Ich habe eine Quelldatei wo meheren Unterrichtsblöcken verzeichnet sind. Ein Unterrichtsblock besteht aus 3 Zeilen (A1 = Kennzahl,
B1 = Ort und C1 = Thema). Die Zellen sind schon auf Größe und Format formatiert. In einer zweiten Datei lasse ich die Zellen A1 bis C1 unberührt. In die Zelle D1 gebe ich dann eine Zahl ein die der Kennzahl aus der Quelldatei abgeglichen werden soll. Stimmt die eingegebene Zahl mit der Kennzahl aus der Quelldatei überein, dann soll der Zelleninhalt A1 bis C1 von der Quelldatei in die Zellen A1 bis C1 in die zweite Datei kopiert werden. In wenn, dann und sonst ausgedrückt; WENN(Zahl(eingegebene Zahl aus zweiter Datei) gleich Kennzahl(aus Quelldatei) ist, DANN(Kopiere Zelleninhalt A1 bis C1(Quelldatei) in Zelleninhalt A1 bis C1(zweite Datei), SONST(schreibe "Kein Unterrichtstheme gefunden" zB. via MsgBox)

Mein Problem
Mein Problem ist das ich zwar über eine Funktion die Zahlen miteinander vergeleichen kann, aber keine Ahnung habe wie ich den Zelleninhalt von der Quelldatei in die zweite Datei kopieren kann. Ein zweiter Lösungsweg wäre es mit VBA zu machen, aber da fehlt mir der Ansatz das anzugehen. Ich wäre Euch wirklich dankbar, wenn Ihr Tipps, Ideen oder Lösungen habt so was zu realisieren.


*zweite Datei: Es soll für jede Kalendarwoche eine solche Exceldatei geben wo der wöchentliche Dienstplan abgebildet ist, deshalb sollen die Themen aus eine Quelldatei stammen.
Mitglied: bastla
23.01.2007 um 17:52 Uhr
Hallo inquisitor!

Um zu präzisieren: Vergleichst Du den Inhalt von D1 der Datei2 nur mit dem Inhalt von A1 oder mit allen Einträgen in Spalte A der Quelldatei?

Im ersten Fall könnte die Formel für A1 in Datei2 so aussehen:
01.
=WENN([Quelldaten.xls]Tabelle1!$A1=$D1;[Quelldaten.xls]Tabelle1!A1;"kein Unterrichtsthema")
Für alle anderen Zellen ließe sich die Formel einfach kopieren.

Im Fall 2 könntest Du in A1
01.
=SVERWEIS($D1;[Quelldaten.xls]Tabelle1!$A$1:$A$15;SPALTE(A1);0)
verwenden (und wieder in die anderen Zellen kopieren). Eigene Fehlermeldungen sind zwar eleganter, aber das Ergebnis bei Eingabe einer nicht existierenden Kennzahl könnte vielleicht auch deutlich genug sein.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: inquisitor
24.01.2007 um 08:54 Uhr
Danke schonmal!

An die Lösung mit SVERWEIS habe ich auch schonmal gedacht, aber leider nicht so umsetzen können

Jeztz gibt es nur ein Problem bei Deinen Formeln, nämlich

Bei der ersten Formel bekomme ich nicht hin, wenn ich eine weitere Kennzahl suche das er die mit der Quelldatei vergleicht. Also er vergleicht immer nur eine Bestimme Zelle in der Quelldatei und nicht alle Zellen die unter der Spalte A sind.

Bei der zweiten Formel verglicht er zwar die Zellen der Quelldatei in Spalte A aber ich kann nicht die Spalten B und C auslesen. Zumindest wenn ich Formel in alle drei Zellen der neuen Datei kopiere bekommeich nur die Kenzahl überall angezeigt, aber nicht das Thema oder den Ort. Ändere ich der Formal die Spalte von A auf B z.B. dann bekomme !kein Bezug.

Wäre schön wenn Du mir nochmal helfen könntest.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
24.01.2007 um 09:37 Uhr
Hallo inquisitor!

Aus Deiner Beschreibung ist nicht exakt hervorgegangen (obwohl es zu erraten war), was Du genau umsetzen wolltest, daher zur Sicherheit die erste Formel - vergiss sie einfach.

Warum auch immer in der zweiten Formel als Bereich $A$1:$A$15 steht - gemeint war es anders, nämlich $A$1:$C$15 - mein Fehler , bitte ändern.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: inquisitor
24.01.2007 um 09:44 Uhr
Vielen Dank es funktioniert., ist ja klar das er den ganzen Tabelleninhalt brauch und nicht nur den Inhalt von Spalte A. Super!
Bitte warten ..
Mitglied: LarsSeifert
16.08.2018 um 11:41 Uhr
Hi inqisitor,

ich kann dir nur empfehlen die Dienstplanung mit einer Software, anstatt auf Excel zu erstellen. Ich habe selbst viele Jahre mit Excel gearbeitet und unterm Strich hat sich der Mehraufwand nicht gelohnt. Ich nutze aktuell eine Software, welche die Zeiten bei Bedarf in Excel exportieren kann, ich habe diese Funktion aber noch nie nutzen müssen: Planovo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Excel Wenn-Funktion
gelöst Frage von freshman2017Microsoft Office2 Kommentare

Moin Moin und guten Abend, ich bräuchte da nochmal Eure Hilfe. Ich habe eine Exelliste mit verschiedenen Werten: Hier ...

Microsoft Office
Excel VBA vbyesno
gelöst Frage von Florian86Microsoft Office2 Kommentare

Hallo, ich habe folgenden Code Sub AbgerundetesRechteck1_Klicken() Dim wksOrig As Worksheet Dim wksStore As Worksheet Dim lngLastRow As Long ...

VB for Applications
Excel VBA Code
gelöst Frage von specialuserVB for Applications2 Kommentare

Hallo zusammen, Hab hier einen Button in einer Excel mit Makros erstellt. Der Button hat die Funktion aus der ...

Microsoft Office
Excel VBA - PDF
Frage von SabineTMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein pdf, über welches ich bereits die OCR Texterkennung laufen lassen habe. Jetzt möchte ich ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Und wie seid Ihr gegen Cyberattacken gewappnet?
Information von DerWoWusste vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

aber wo ist der Hammer? :-)

Sicherheit
Ein weiterer Microsoft-Stirnklatscher
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit7 Kommentare

Habe gerade einen Artikel zu einem Sicherheitsproblem gefunden, welches mir zu seiner Zeit (gepatcht 2015) wohl durchgerutscht ist. Es ...

Windows 10
Upgradepfade Windows 10 LTSC
Erfahrungsbericht von Datenreise vor 2 TagenWindows 10

Nur eine kurze Info, für diejenigen, die es interessiert, da es hierzu im Netz aus nachvollziehbaren Gründen nicht allzu ...

Administrator.de Feedback
Wartungsarbeiten heute Nacht (Update)
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, durch Umbauarbeiten in unserem Rechenzentrum (am Backbone) kann es heute Nacht (14-15.01.2019) zu kurzen Ausfällen unserer Seite ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 - kein Boot mehr nach Domänenaustritt
gelöst Frage von Ghost108Windows 1025 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine Windows 10 Maschine, die ich gerne aus der Domäne austreten lassen möchte. Nach Austritt ...

Windows 10
Windows 10 1803 - nicht identifiziertes Netzwerk - kein Login an Domäne möglich
Frage von Tomy389Windows 1022 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe zu dem Thema gibt es nicht schon einen Thread aber ich sollte eigentlich schon alles ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Ser ver 2016 CU 8 auf den neuesten Stand bringen
gelöst Frage von Hendrik2586Exchange Server21 Kommentare

Hallo an euch alle. :) Kurze Frage. Ich habe hier einen Exchange Server wie o.g. Problem ist das wir ...

Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft20 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...