yannosch
Goto Top

Digitalisierungsbox Telekom Telefon an ISDN betreiben

Hallo zusammen,

leider kenne ich mich mit TK nicht wirklich gut aus.

Folgende Problematik:

Umstellung des Internetanschlusses von 2 Mbit auf VDSL100 inkl. Voip. mittels Digitalisierungsbox von Telekom.

Alles angeschlossen und eingerichtet - läuft auch alles soweit.

An den zwei a/b Ports der DBox werden Bürotel. und Fax betrieben - funktioniert auch alles bestens!

Das Priv. Tel. (Gigaset S795) sollte nun auch noch irgendwie angeschlossen werden. Frei sind allerdings nurnoch ISDN1 & ISDN2.

Kennt jemand eine kostengünstige Möglichkeit das Telefon (Gigaset S795) an der Box zu betreiben?

liebe Grüße zusammen!

Content-Key: 332879

Url: https://administrator.de/contentid/332879

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: aqui
aqui Mar 22, 2017 updated at 09:11:20 (UTC)
Goto Top
Bei eBay oder Amazon noch einen billigen ISDN zu Analog Adapter schiessen...
http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=isdn+analog+adapter&_osacat=0&a ...
https://www.amazon.de/T-Com-Eumex-100-ISDN-Terminaladapter/dp/B000ALZ3WY ...
Anstecken...fertisch !
Member: Yannosch
Yannosch Mar 22, 2017 at 09:11:25 (UTC)
Goto Top
Und damit geht des auch ?
Member: aqui
aqui Mar 22, 2017 updated at 09:17:07 (UTC)
Goto Top
Warum sollte es deiner Meinung nach nicht gehen ??
So eine Box wandelt 2 oder 3 analoge ab Ports auf ISDN um. Ein simpler Klassiker die millionenfach zur ISDN Hochzeiten im Einsatz war.

Schönere Alternative ist natürlich du entsorgst dein olles Gigaset S795 und schaffst dir ein neues VoIP Gigaset an und klemmst das bei dir ins lokale Netz und gut iss...
https://www.amazon.de/Gigaset-Hybrid-Dect-Schnurlostelefon-analog-Anrufb ...
Das erspart dir die elendige Frickelei mit Adapter und Kabelsalat und....sieht auch noch schöner aus face-wink
Member: Yannosch
Yannosch Mar 22, 2017 at 09:28:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Warum sollte es deiner Meinung nach nicht gehen ??
So eine Box wandelt 2 oder 3 analoge ab Ports auf ISDN um. Ein simpler Klassiker die millionenfach zur ISDN Hochzeiten im Einsatz war.

Schönere Alternative ist natürlich du entsorgst dein olles Gigaset S795 und schaffst dir ein neues VoIP Gigaset an und klemmst das bei dir ins lokale Netz und gut iss...

Da frage ich mich aber wie die Rufnummerzuordnung funktioniert ...

https://www.amazon.de/Gigaset-Hybrid-Dect-Schnurlostelefon-analog-Anrufb ...
Das erspart dir die elendige Frickelei mit Adapter und Kabelsalat und....sieht auch noch schöner aus face-wink

Stimmt schon ...
Member: em-pie
em-pie Mar 22, 2017 at 09:57:34 (UTC)
Goto Top
Schönere Alternative ist natürlich du entsorgst dein olles Gigaset S795 und schaffst dir ein neues VoIP Gigaset an und klemmst das bei dir ins lokale Netz und gut iss...

Da frage ich mich aber wie die Rufnummerzuordnung funktioniert ...
In dem du in der ANlage einen SIP-User anlegst dem die gewünschte Rufnummer zuordnest und am IP-Client (Der DECT-BASIS) dich mit dem SIP-User an der Digitalisierungsbox anmeldest...

Ganz andere Alternative:
kaufe eine ISDN-Basisstation: https://www.amazon.de/gp/product/B00007148L
In der DigBox legst du eine MSN an, ordnest dieser MSN die gewünschte Rufnummer zu. Am Handset musst du ggf noch in den Mobilteil ioder Basisteil-Einstellungen die interne MSN mitgeben. Fertig.


Nächste Variante:
Kaufe zwei neue ISDN-Telefone und du hast untern Strich wieder einen analogen Port frei, da der zweite freigewordene nun für die DECT-Basis drauf geht...
Member: aqui
aqui Mar 22, 2017 updated at 10:14:32 (UTC)
Goto Top
Da frage ich mich aber wie die Rufnummerzuordnung funktioniert ...
Wieso ??
Das ist doch ganz einfach. Du musst ja 3 Rufnummern bei der Telekom haben. Büro, Fax und deine private Rufnummer.
Im SIP Setup des (neuen) privaten VoIP Gigasets trägst du jetzt ein:
SIP Server: tel.t-online.de
STUN: stun.t-online.de
Benutzername: <private_nummer> (z.B. 0891234567)
Passwort: <dein_telekom_password>

Fertig ist der Lack.
Wo ist jetzt dein Problem dabei ?

Die Varianten von oben sind Unsinn, denn da investierst du Euros in alte Technik. Wenn dann eine vernünftige Alternative:
Besorg dir eine kleine Telefonanlage wie die Auerswald 3000 VoIP.
https://www.auerswald.de/de/produkte/telefonanlagen/home-office/compact- ...
Dort schliesst du alle deine vorhandene Telefone und Fax an. Die hat 4 analoge Ports (mit Erweiterung sogar 6)
Außerdem kannst du dein Fax entsorgen, denn sie hat eine automatische Fax Box, die dir eigehende Faxe automatisch auf der Anlage speichert in einem Windows Share und zusätzlich auch noch als Email mit Attachment schickt.
Anrufbeantworter mit Email Benachrichtigung, Gruppenruf usw. alles inklusive. An Features 100mal mehr als die gruselige Digitaisierungsbox kann.
Damit hast du dann alle deine vorhandenen Telefone zentral auf einer Anlage, must nix neu kaufen (vor allem nix überflüssiges), kannst die zentral verwalten aus deinem lokalen Netzwerk über ein simples Browser Interface und gut iss.
Allemal besser als die Frickelei mit Adaptern oder uralt Telefonen und für ein kleines Büro eine unschlagbare Lösung.
Member: Yannosch
Yannosch Mar 22, 2017 at 10:18:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Da frage ich mich aber wie die Rufnummerzuordnung funktioniert ...
Wieso ??
Das ist doch ganz einfach. Du musst ja 3 Rufnummern bei der Telekom haben. Büro, Fax und deine private Rufnummer.
Im SIP Setup des (neuen) privaten VoIP Gigasets trägst du jetzt ein: SIP Server: tel.t-online.de
STUN: stun.t-online.de
Benutzername: <private_nummer> (z.B. 0891234567)
Passwort: <dein_telekom_password>

Fertig ist der Lack.
Wo ist jetzt dein Problem dabei ?

Ok - ja habe sowas halt noch nicht gemacht.
Ist jetzt noch die Frage: Bei nicht abnehmen sollte die priv. Tel.Nr weitergeleitet werden. Diese Weiterleitung habe ich schon in der DigiBox gemacht funktioniert auch. Würde es dann trotzdem noch klappen wenn ich das neue Voip Telefon mit SIP Anmeldung betreibe? Eigentlich nicht oder ? Die Digibox muss doch irgendwie wissen wo das dranhängt?..

Die Varianten von oben sind Unsinn, denn da investierst du Euros in alte Technik. Wenn dann eine vernünftige Alternative:
Besorg dir eine kleine Telefonanlage wie die Auerswald 3000 VoIP.
https://www.auerswald.de/de/produkte/telefonanlagen/home-office/compact- ...
Dort schliesst du alle deine vorhandene Telefone und Fax an. Die hat 4 analoge Ports (mit Erweiterung sogar 6)
Außerdem kannst du dein Fax entsorgen, denn sie hat eine automatische Fax Box, die dir eigehende Faxe automatisch auf der Anlage speichert in einem Windows Share und zusätzlich auch noch als Email mit Attachment schickt.
Anrufbeantworter mit Email Benachrichtigung, Gruppenruf usw. alles inklusive. An Features 100mal mehr als die gruselige Digitaisierungsbox kann.
Damit hast du dann alle deine vorhandenen Telefone zentral auf einer Anlage, must nix neu kaufen (vor allem nix überflüssiges), kannst die zentral verwalten aus deinem lokalen Netzwerk über ein simples Browser Interface und gut iss.
Allemal besser als die Frickelei mit Adaptern oder uralt Telefonen und für ein kleines Büro eine unschlagbare Lösung.
Member: aqui
aqui Mar 22, 2017 updated at 10:34:27 (UTC)
Goto Top
Ja das geht natürlich !
Das VoIP Gigaset supportet auch eine Weiterleitung. Guckst du hier:
http://gse.gigaset.com/fileadmin/legacy-assets/CustomerCare/Manuals/C43 ... Seite 46 !
Hättst du auch selber mal nachsehen können. Das ist simpler Standard heutzutage.

Die 3000er VoIP Anlage macht sowas natürlich auch mit links. Wäre so oder so allemal besser gewesen als die Digitalisierungsbox als Zwangsrouter. Allein der Name sagt schon alles.
Außerdem könntest du auch eine Weiterleitung im Telefonie Kunden Setup Portal der Telekom für die Nummer einstellen.
Es gibt mehrere Wege nach Rom !
Member: em-pie
em-pie Mar 22, 2017 at 10:28:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Da frage ich mich aber wie die Rufnummerzuordnung funktioniert ...
Wieso ??
Das ist doch ganz einfach. Du musst ja 3 Rufnummern bei der Telekom haben. Büro, Fax und deine private Rufnummer.
Im SIP Setup des (neuen) privaten VoIP Gigasets trägst du jetzt ein: SIP Server: tel.t-online.de
STUN: stun.t-online.de
Benutzername: <private_nummer> (z.B. 0891234567)
Passwort: <dein_telekom_password>

Fertig ist der Lack.
Wo ist jetzt dein Problem dabei ?
Die Gigaset-Basis direkt gegen die DTAG zu verbinden macht aber nur Sinn, wenn du nicht vorhast, die private Nebenstelle mit in die ANlage der DigBox aufzunehmen, z.B. intern Umleiten nach Feierabend, Gespräch ins Büro weiterleiten, etc... Denn dann müsstest du ümmer über die WAN Strecke gehen...

Wobei mir gerade wieder einfällt, das das bereitstellen von SIP-Accounts innerhalb der DigBox nur mit der DigBox Premium geht...
https://geschaeftskunden.telekom.de/startseite/festnetz-internet/endgera ...


Das obige Varianten (ISDN-DECT-Station bzw. zwei neue ISDN-Telefone) nicht mehr ganz State-of-the Art sind: Da hast du natürlich recht, @aqui.
Member: Yannosch
Yannosch Mar 27, 2017 at 07:10:34 (UTC)
Goto Top
Also habe nun das Telefon gekauft und versucht in den Betrieb zu nehmen.
Funkioniert alles nicht! Sowohl Web-GUI-Setup als auch VoiP-Assistent auf dem Telefon geben Fehlermeldungen wieder. "404 Keine Verbindung möglich". Scheinbar lässt die Digibox das Teil nicht ins Internet.

Scheint so als wären die 60 € verbrannt ....

tldr; Ich bekomme die SIP-Daten an keiner Stelle eingetragen. Klasse.

mfg Yannosch
Member: em-pie
em-pie Mar 27, 2017 at 07:26:38 (UTC)
Goto Top
Nana, nicht gleich die Flinte ins Korn werfen face-wink

Welches telefon hast du jetzt eigentlich gekauft? ein DECT-Phone mit einer hybriden (IP und analog) Basisstation?
Dann teste doch einfach mal, ob du mittels eines Softclients dich direkt gegen die DTAG SIP-Accounts connecten kannst.
Wenn das so ist, werden zu Zugänge nicht grundsätzlich blockiert (sollte mich auch wundern, wenn die das so machen würden)

Kann man irgendwas in den LOGs der DigBox erkennen?
Member: aqui
aqui Mar 27, 2017 updated at 08:01:26 (UTC)
Goto Top
Es ist doch schwarz auf weiß im Handbuch dokumentiert:
http://gse.gigaset.com/fileadmin/legacy-assets/CustomerCare/Manuals/C43 ...
auf Seite 97 !!

Das Telefon hat ein eingebautes Web GUI Seite 101 im Handbuch !
Wenn du das C430a Go im lokalen LAN angeschlossen hast, hat es logischerweise eine IP vom DHCP Server bekommen die du im Mobilteil sehen kannst !!
"kurz auf die Anmelde-/Paging-Taste an der Basis drücken . . . die IP-Adresse wird am Mobilteil angezeigt"
Außerdem kann man im DHCP Server des Routers das Telefon bzw. dessen IP auch dort identifizieren.

Dann machst du den Webbrowser deiner Wahl auf mit dieser IP Adresse als Ziel et voila.... dort kannst du deine ganzen SIP Accounts eingeben.
Immer wiederkehrende Standardprozedur wie es bei Millionen von lokalen Endgeräten im Netzwerk auch der Fall ist. Was hat heutzutage kein WebGUI mehr ?!
Kinderleicht und funktioniert auf Anhieb und ist in 10 Minuten erledigt.
Einfacher kann man es einem Anwender und auch einem Laien doch nun wahrlich nicht mehr machen, oder ?
Fragt sich jetzt wo dein wirkliches Problem ist ?!
Member: Yannosch
Yannosch Mar 28, 2017 updated at 12:49:25 (UTC)
Goto Top
Also, nun alles zusammengefasst - falls von Interesse.
"Einfach in der Web-GUI vom Gigaset die SIP-Daten eintragen" geht gar nicht - da gar nicht explizit nach "SIP-Server" gefragt wird. Um die Sache erfolgreich zu betreiben muss man die SIP-Accounts auf der Digibox unter "Anschlüsse" anlegen.

Dann muss man in der Digibox "im Experten Modus" unter Voip -> Standorte die IP-Adresse der Basisstation eintragen.

Dann muss man im Gigaset - Setup [manuell] die interne Nebenstellennummer für den SIP Account als Anmelde- Benutzer & Anzeigename angeben. Passwort beleibt frei.

STUN-Server, Domain & Proxy Server ist jeweils die Digibox [192.168.2.1 i.d.R.].

Danach funktioniert es.

Bei Anruffunktionen im Gigaset setup muss im Reiter "gehende Anrufe" noch das eingerichtet IP-Profil ausgewählt sein damit auch gehende Anrufe über den SIP account klappen.

Danke trotzdem an alle. Falls jemand Fragen dazu haben sollte einfach PN an mich! face-smile

liebe Grüße und eine gute Woche!
Yannosch
Member: aqui
aqui Mar 28, 2017 at 16:23:12 (UTC)
Goto Top
Um die Sache erfolgreich zu betreiben muss man die SIP-Accounts auf der Digibox unter "Anschlüsse" anlegen.
Na ja wenn man jetzt jedes Wort auf die Goldwaage legt.
Wie du das Kind benennst ist doch Latte. "Anschlüsse" ist mal wieder das eingedeutschte was die IT Welt wieder nicht versteht.
Danach funktioniert es.
Das ist doch die Hauptsache !! face-smile
STUN-Server, Domain & Proxy Server ist jeweils die Digibox [192.168.2.1 i.d.R.].
Dann hast du es aber falsch gemacht und benutzt die DigiBox als Voice Gateway bzw. Anlage.
Wolltest du das Telefon nicht direkt mit dem Provider SIP Account verbinden ??
Aber letztlich egal. Hast nur jetzt die Box als "Durchlauferhitzer" dazwischen...geht aber natürlich auch.
Falls jemand Fragen dazu haben sollte einfach PN an mich!
Anders.... Du schreibst mal ein schönes Tutorial hier mit ein paar Screenshots !!
Das hilft allen und du musst es nicht zigmal neu versenden face-wink
Das Gigaset ist ein Bestseller, das werden dir sicher viele User hier danken wenn sie das Rad nicht neu erfinden müssen. Also ran ans Werk ! Wir sind gespannt.

Und bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen.