keine-ahnung
Goto Top

Dimensionierung des Virtualisierungshostes

Moin miteinand,

ich habe mal wieder keine-ahnung!

Problem 1: ich muss einen floor-stand-Server aus dem Rennen nehmen. Ich brauche auch noch dazu eine oder zwei Maschinen für nicht ganz so anspruchsvolle Aufgaben (UC-Server, Monitoring, TrendMicro Worryfree, Inventarisierung, Intranet u.ä.). Maximal rechne ich aus dem Bauch heraus mit 3 VM, die nicht wirklich belastet werden. Ich habe mich damit abgefunden, dass ich aus Platzgründen wohl virtualisieren muss face-sad

Problem 2: ich möchte sowenig wie möglich Platz für die Geschichte verbrauchen und als Host einen ProLiant nehmen, einfach weil ich mit den Kisten "aufgewachsen" bin. ML350/ML150 sind mir zu big. HP vertickt einen ML310e mit E3-1240/1241. Im Grundausbau ist da ein fake-controller anbei, der Level 0/1/10 mit SATA-HDD kann. Das Board nimmt maximal 32GB RAM. Die CPU hat 4 Kerne und kann 8 threads. Aus dem Bastelalter bin ich raus ...

An alle Virtualisierungserfahrene: würde CPU und RAID1+0 oder 10 für ESXi/Hyper-V mit maximal 3 Windows 2008R2 ausreichen, die IMHO mit Dual-Core und 4GB auskommen würden?

LG, Thomas

Content-Key: 269583

Url: https://administrator.de/contentid/269583

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: broecker
Solution broecker Apr 18, 2015, updated at Apr 19, 2015 at 07:47:34 (UTC)
Goto Top
Moin,
mit SAS-HW-RAID-Controller?
oder Platten als SSD?
Leistungsmäßig paßts aber wie geschrieben: vielleicht CPU und RAM teilweise fest an die einzelnen VMs binden.
HG
Mark
Member: Dani
Solution Dani Apr 18, 2015, updated at Apr 19, 2015 at 07:47:26 (UTC)
Goto Top
Moin Thomas,
wenn wirklich kaum Platz vorhanden ist schau die Fujitsu TX1320 M1. Ist noch ein paar Zentimeter kleiner als dein HP Modell. Sowas ähnliches plane ich gerade für ein Ministandort. Dort habe ich 32GB RAM eingebaut, zwei SSD-Festplatten im RAID1 und eine durchschnittliche CPU. Somit ist das Gerät schön leise, verbraucht weniger Strom und schnell unterwegs.

Als Hypervisor wird Hyper-V 2012R2 eingesetz und mittels Veeam gesichert. Wir haben bereits 3VMs drauf und 2 kommen noch dazu.
Im Schnitt braucht keine VM mehr als 5GB RAM. Was völlig okay ist.


Gruß,
Dani
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 18, 2015 at 21:05:21 (UTC)
Goto Top
Hi nochmal,
mit SAS-HW-RAID-Controller?
habe ich auch schon drüber nachgedacht. Ich habe noch zwei neue smartarrays P810 auf Halde, rein gefühlsmässig würde ich sagen, das die von der Länge her nicht ins Gehäuse passen, muss ich noch mal schauen.
oder Platten als SSD?
Ist mir bei HP für den Zweck schlicht zu teuer ... und mit OEM-Platten verliere ich jeden support-Anspruch.
Fujitsu TX1320 M1
Gucke ich mir auch an ... ich will aber eigentlich nicht von jedem Hof ein Huhn im Stall haben face-wink.

Der fake-controller frisst nach den quick specs auch SAS - würde das Eurer Meinung reichen (RAID 10 aus 10k oder von mir aus auch 15k-SAS-HDD)?

LG, Thomas
Member: felixhuth-it
Solution felixhuth-it Apr 18, 2015, updated at Apr 19, 2015 at 07:47:24 (UTC)
Goto Top
Moin

Die Maschine schaut so im ganzen gut aus, bei 3 VMs würd ich die 10k Platten im Raid 10 laufen lassen, wenn die 3 VMs aber einen auf Eierschaukeln machen, dürften auch 7200er SAS Platten gute Dienste leisten, ergo 15k ist definitiv zu viel.

LG
Felix
Member: broecker
Solution broecker Apr 18, 2015, updated at Apr 19, 2015 at 07:47:22 (UTC)
Goto Top
User bekommen davon nichts mit? - dann würde ich Near-Line auch ok finden.
Läuft der fake-SAS denn unter ESXi als RAID? - müßte entsprechend vorsichtig bei ESXi-Updates versorgt werden.
HG
Mark
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Apr 19, 2015 updated at 07:47:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

Brauchst Du viel Plattenplatz? Wenn nicht, würde ich da einfach zwei ordentlich Server-SSDs reinstopfen und alles würde gut. Vom Rest her würde das schon passen, selbst mit den fakeraids.

lks
Member: jsysde
Solution jsysde Apr 19, 2015 updated at 07:47:18 (UTC)
Goto Top
Moin.

Dat läuft. face-wink
Ich hab' so ne Kiste "geerbt" und darauf nen 2012R2 als Hyper-V Host installiert, als VMs laufen zwei weitere 2012R2.
Alllerdings steckt ein "echter" RAID-Controller drin, zwei 300GB SAS-Platten im RAID1 für's OS + zwei 2TB SATA-Platten im RAID1 für VMs/Daten.
Eine VM ist ein DC, die andere stellt File- und Printservices zur Verfügung; insgesamt hängen da aber auch nur fünf User an einem unseren Standorte dran, die Anforderungen sind also wirklich nicht hoch.

Du solltest den RAM der Windows-VMs nicht zu knapp bemessen, ich empfehle 6GB pro VM. Bei den Servern, die nur 4GB hatten, stellte ich immer wieder fest, dass sie nach einigen Tagen Uptime "zäh" wurden und kaum noch I/O-Ressourcen hatten, was für File- und Printserver eher blöd ist. Nach Reboot war alles wieder gut für ein paar Tage; nach RAM-Erhöhung tritt das Phänomen bisher nicht mehr auf (unter virtualisierten 2008R2/2012/2012R2).

Cheers,
jsysde
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 19, 2015 at 07:47:11 (UTC)
Goto Top
Moin,
User bekommen davon nichts mit?
im Wesentlichen nicht. Der CTI-Server braucht nicht viel, das Intranet ist schlank auf einem apache und wird auch kaum genutzt face-sad
Brauchst Du viel Plattenplatz?
No Sir! Vermutlich nicht ...
Wenn nicht, würde ich da einfach zwei ordentlich Server-SSDs reinstopfen
Nur wenn unbedingt erfoderlich ... die HP-SSD stehen wie gesagt in keinem vernünftigem Preisrahmen. Zumal ich mir noch nicht nicht schlüssig bin, wie ich das Teil dann sichere ... ich habe so eine Macke, auf Servern eine Sicherung lokal abzulegen.
Du solltest den RAM der Windows-VMs nicht zu knapp bemessen
Das wird gehen. Ich würde gleich die maximalen 32GB reinstecken, da muss ich das zumindest nicht mehr anfassen.
Läuft der fake-SAS denn unter ESXi als RAID?
HP gibt ein eigenes ESXi-Image dafür frei, wird schon gehen. Wobei ich mir eigentlich schon immer mal den Hyper-V angucken wollte.

Letztlich tendiere ich doch zu der HP-Büchse. Da muss ich nicht umlernen, das Teil ist leise (ich habe so eine kleine Kiste mit dem kleineren Xeon schon für mein DMS in der Praxis stehen) und ist relativ preiswert. Insgesamt wird mich die Geschichte mit SAS-Platten brutto nicht vielmehr als 2000 Ocken kosten .
Ich habe zu Hause einen Microserver mit dem gleichen "Controller", da läuft ein ESXi 5.5, 1x2008R2 und 1xWindows 7, da gibt es kaum Systemauslastung. Allerdings passiert auf den VM auch fast nix ...

LG, Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 19, 2015 at 07:51:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

> Brauchst Du viel Plattenplatz?
No Sir! Vermutlich nicht ...
> Wenn nicht, würde ich da einfach zwei ordentlich Server-SSDs reinstopfen
Nur wenn unbedingt erfoderlich ... die HP-SSD stehen wie gesagt in keinem vernünftigem Preisrahmen. Zumal ich mir noch nicht
nicht schlüssig bin, wie ich das Teil dann sichere ... ich habe so eine Macke, auf Servern eine Sicherung lokal abzulegen.

Einfach eine (oder zwei für RAID1) große klassische HDD für das lokale Exemplar des Backups dazustecken.

lks

PS: Ich gehe mal davon aus, daß Du außer dem lokalen Backup noch weitere Exemplare desselben auf externen Medien hast. face-smile
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 19, 2015 at 07:58:41 (UTC)
Goto Top
Ich gehe mal davon aus, daß Du außer dem lokalen Backup noch weitere Exemplare desselben auf externen Medien hast.
Wozu?

LG, Thomas

p.s.: War ein Spass ...
Member: goscho
goscho Apr 20, 2015 updated at 08:48:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

> Ich gehe mal davon aus, daß Du außer dem lokalen Backup noch weitere Exemplare desselben auf externen Medien
hast.
Wozu?
Damit du ein eventuell vorhandenes QNAP-NAS nicht für einen SBS missbrauchst, wie manch anderer, sondern immer schön die Platten mit Backups bestückst. face-wink