Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DIR-615 verliert ständig WLAN-Kontakt wenn HTC Desire Z per WLAN eingebunden ist

Mitglied: SebastianJu

SebastianJu (Level 1) - Jetzt verbinden

22.07.2011 um 09:31 Uhr, 6892 Aufrufe, 3 Kommentare

Unser WLAN funktionierte immer problemlos aber seit ich das HTC per WLAN einbinde verliert der Router immer wieder die WLAN-Verbindung. Und zwar nicht nur zum Handy sondern zum Handy und zwei weiteren PCs. Es liegt also am Router.

Meistens ist es eher eine Unterbrechung bei der einem im PC zwar noch angezeigt wird dass WLAN laufe aber man bekommt nichts mehr aus dem Internet. Dann hilft meistens ein Reconnect der Internetverbindung.

Manchmal ist es aber auch so dass beim Router die WLAN-Lampe nicht mehr so flackert wie normal sondern leuchtet und nur alle paar Sekunden einmal flackert.

Ich habe das Handy jetzt seit einem Tag nicht mehr im WLAN und plötzlich gibt es keine Probleme mehr mit dem Router.

Insgesamt ist einfach nervig wenn man am PC sitzt und ständig das WLAN weg ist. Allerdings fände ich es gut wenn ich mit dem Handy per WLAN ins Netz gehen kann wegen den Kosten.

Ich habe einen DIR-615, Kabel Deutschland mit 32MBit/s, das Handy und hier gibts noch 2 PCs.

Ich habe gelesen so etwas könnte von der WLAN-Karte des HTC kommen da es nur 54MBit/s per WLAN kommunizieren kann. Ich möchte aber auch nicht den Router auf 10Mbit/s stellen weil dann kappe ich ja für die PCs auch viel GEschwindigkeit.

Gibt es hier eine Lösung?

Danke!
Sebastian
Mitglied: aqui
22.07.2011 um 11:07 Uhr
Als erstes solltest du mal die Frage beantworten ob du auf dem DIR-615 die aktuellste Firmware geflasht hast: (Version 4.13DE-b02)!
http://www.dlink.de/cs/Satellite?c=Product_C&childpagename=DLinkEur ...
Wenn nicht, dann ist das das erste was du zu tun hast !!

Dann geltten wie immer die goldenen Regeln für die Einrichtung eines WLAN:
  • Funkkanal Check ob Nachbar WLANs vorhanden sind und 5 Kanäle Abstand zu diesen halten !. Freie WLAN Kanal Scanner sind Wlaninfo oder inSSIDer.
  • Immer eine individuelle WLAN SSID (WLAN Kennung/Name) verwenden ! Hier niemals die Default Einstellung des Herstellers verwenden sondern immer etwas individuelles wie "Bitschleuder" oder "Wurstsemmel" o.ä.
  • Diese SSID sollte keine Sonderzeichen enthalten !
  • Im WLAN Modus wenn der AP ein b/g AP ist dann immer auf 802.11g only konfigurieren. Bei einen .11n AP auf .11n/.11g only (Letzteres also für dich, da der Router ein n/b/g Router ist !) Wenn das HTC oder andere Router kein .11n supporten bei dir dann den Router in den .11g only Modus setzen !
  • Bei der Verschlüsselung immer AES/CCMP als Schlüsselprotokoll bei WPA wählen und nur das ! Nur wenn einige Geräte sich nicht verbinden können auf TKIP gehen.

Wenn du alle diese Punkte genau beachtest wird es ohne Probleme klappen !!
Bitte warten ..
Mitglied: SebastianJu
22.07.2011 um 11:11 Uhr
Danke... ich werde das mal durchgehen...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.07.2011 um 18:11 Uhr
...und wenns dann klappt bitte
https://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN-AP - WLAN-Bridge
Frage von MiStLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Guten Morgen, ich brauche WLAN-Bridge, die mir 1-3 PCs (ohne WLAN) ins LAN einbindet. So ungefähr stelle ich mir ...

LAN, WAN, Wireless

Wie aktiviert man Internetzugriff für den WLAN Hotspot des HTC One M8s Smartphones?

gelöst Frage von ITCrowdSupporterLAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Hallo :) Folgender Fall wurde mir zugetragen. Ein Kollege hat am HTC One M8s seinen WLAN Hotspot aktiviert und ...

Switche und Hubs

Wlan Switch

Frage von MarcysSwitche und Hubs7 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem WLAN Switch mit min. 4 LAN Ports. Hintergrund ist der, dass ...

Speicherkarten

Wlan Datenspeicher

gelöst Frage von MarcysSpeicherkarten10 Kommentare

Hallo, folgende Situation: Bei uns in der Firma haben wir Produktionsmaschinen mit einer USB Schnittstelle. Diese USB Schnittstelle dient ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 9 StundenInternet3 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Router & Routing

Zyxel VMG 1312 B30A - Firmwareupdate nur im "privaten" Firefox Modus möglich

Tipp von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Hatte hier ein Zyxel 1312 das ums verrecken kein Firmwareupdate durchführen wollte. Datei ist auswählbar, dann kommt der Fortschrittskreisel ...

Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 75 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 4 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR
gelöst Frage von departure69Hardware53 Kommentare

Hallo. Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch ...

Netzwerke
Verteilung von Programmdaten außerhalb des internen Netzwerkes
Frage von mertaufmbergNetzwerke27 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren, ich versuche zurzeit eine möglichst sichere und einfache Lösung zu suchen, um ein Programmverzeichnis über ...

Datenbanken
PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function oci connect
Frage von PlanitecXDatenbanken19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich sitze seit Tagen am Problem das ich keine PHP Anwendung mit Anbindung zu Oracle zum laufen ...

Hardware
PC im Selbstbau, Workstation, mittelklasse Gaming
gelöst Frage von MrRobot1997Hardware19 Kommentare

Hallöchen Leute, ich bin seit einigen Jahren leider nicht mehr wirklich im Bild, wenn es um die Hardware und ...