DIR-615 verliert ständig WLAN-Kontakt wenn HTC Desire Z per WLAN eingebunden ist

Mitglied: SebastianJu

SebastianJu (Level 1) - Jetzt verbinden

22.07.2011 um 09:31 Uhr, 7091 Aufrufe, 3 Kommentare

Unser WLAN funktionierte immer problemlos aber seit ich das HTC per WLAN einbinde verliert der Router immer wieder die WLAN-Verbindung. Und zwar nicht nur zum Handy sondern zum Handy und zwei weiteren PCs. Es liegt also am Router.

Meistens ist es eher eine Unterbrechung bei der einem im PC zwar noch angezeigt wird dass WLAN laufe aber man bekommt nichts mehr aus dem Internet. Dann hilft meistens ein Reconnect der Internetverbindung.

Manchmal ist es aber auch so dass beim Router die WLAN-Lampe nicht mehr so flackert wie normal sondern leuchtet und nur alle paar Sekunden einmal flackert.

Ich habe das Handy jetzt seit einem Tag nicht mehr im WLAN und plötzlich gibt es keine Probleme mehr mit dem Router.

Insgesamt ist einfach nervig wenn man am PC sitzt und ständig das WLAN weg ist. Allerdings fände ich es gut wenn ich mit dem Handy per WLAN ins Netz gehen kann wegen den Kosten.

Ich habe einen DIR-615, Kabel Deutschland mit 32MBit/s, das Handy und hier gibts noch 2 PCs.

Ich habe gelesen so etwas könnte von der WLAN-Karte des HTC kommen da es nur 54MBit/s per WLAN kommunizieren kann. Ich möchte aber auch nicht den Router auf 10Mbit/s stellen weil dann kappe ich ja für die PCs auch viel GEschwindigkeit.

Gibt es hier eine Lösung?

Danke!
Sebastian
Mitglied: aqui
22.07.2011 um 11:07 Uhr
Als erstes solltest du mal die Frage beantworten ob du auf dem DIR-615 die aktuellste Firmware geflasht hast: (Version 4.13DE-b02)!
http://www.dlink.de/cs/Satellite?c=Product_C&childpagename=DLinkEur ...
Wenn nicht, dann ist das das erste was du zu tun hast !!

Dann geltten wie immer die goldenen Regeln für die Einrichtung eines WLAN:
  • Funkkanal Check ob Nachbar WLANs vorhanden sind und 5 Kanäle Abstand zu diesen halten !. Freie WLAN Kanal Scanner sind Wlaninfo oder inSSIDer.
  • Immer eine individuelle WLAN SSID (WLAN Kennung/Name) verwenden ! Hier niemals die Default Einstellung des Herstellers verwenden sondern immer etwas individuelles wie "Bitschleuder" oder "Wurstsemmel" o.ä.
  • Diese SSID sollte keine Sonderzeichen enthalten !
  • Im WLAN Modus wenn der AP ein b/g AP ist dann immer auf 802.11g only konfigurieren. Bei einen .11n AP auf .11n/.11g only (Letzteres also für dich, da der Router ein n/b/g Router ist !) Wenn das HTC oder andere Router kein .11n supporten bei dir dann den Router in den .11g only Modus setzen !
  • Bei der Verschlüsselung immer AES/CCMP als Schlüsselprotokoll bei WPA wählen und nur das ! Nur wenn einige Geräte sich nicht verbinden können auf TKIP gehen.

Wenn du alle diese Punkte genau beachtest wird es ohne Probleme klappen !!
Bitte warten ..
Mitglied: SebastianJu
22.07.2011 um 11:11 Uhr
Danke... ich werde das mal durchgehen... :) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.07.2011 um 18:11 Uhr
...und wenns dann klappt bitte
https://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Mitteilung an alle bei Störungen in der IT
gelöst David.B2D45Vor 1 TagFrageMicrosoft31 Kommentare

Hallo Forum, ich bin auf der Suche nach einem Programm / Tool mit dem ich Text (Laufschrift) auf allen (gewünschten) PC's / Benutzer im ...

Exchange Server
Exchange Zero Day Hack - Wie entfernen?
gelöst mtaiitVor 20 StundenFrageExchange Server28 Kommentare

Hallo, bei mir hat es einige Kundenserver getroffen Weiß einer wie ich diese WebShells wieder loswerde? Das löschen der betroffenen .aspx Dateien wird wohl ...

E-Mail
Kann man mit SPF Mails für eine Domäne vollständig verbieten?
gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageE-Mail17 Kommentare

Hallo, viele Firmen haben ja zusätzliche Domänen. Als Web- und oder Mail-weiterleitung. Es werden also niemals Emails damit gesendet werden. kann man mit einem ...

Server-Hardware
Firmware-Updates auf Servern
redhorseVor 1 TagFrageServer-Hardware8 Kommentare

Guten Morgen, die Server-Hersteller stellen bekanntlich regelmäßig Firmware- und Treiberupdates für deren Serverhardware bereit, diese können z.B. bei Dell als Dell EMC Server Update ...

Linux
Windows auf Dualbootrechner entfernen und Linux die komplette Platte zur Verfügung stellen
N8chtfalterVor 1 TagFrageLinux6 Kommentare

Hallo Linux Profis, ich habe einen Laptop auf dem ursprünglichen Windows 10 installiert war, und ist, ich habe vor einem Jahr Ubuntu testhalber als ...

Router & Routing
Routing öffentliche IP-Adresse-Traffic per BGP im internal-Network
gelöst jescheroVor 1 TagFrageRouter & Routing2 Kommentare

Guten Abend alle zusammen, ich habe ein kleines Problem beim Routing in pfSense. Mein aktuelles Aufbau ist folgenden: Ich habe eine pfSense-VM und zwei ...

Windows Server
Domänenadmin kann kein Zertifikat anfordern
noodellsVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein Problem beim Finden einer Einstellung. Zuerst einmal der Stand: Es gibt eine Windows CA und Domaincontroller und alles funktionierte ...

Exchange Server
Windows Server 2019 + Exchange Server 2019 (Probleme mit Pop3)
gelöst aristonVor 1 TagFrageExchange Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe gerade angefangen, mit dem Exchange Server 2019 in der Demoversion zu arbeiten und folge Schritt für Schritt bei der notwendigen ...