wscowolfman
Goto Top

Direct Access unter Windows 2016 Essentials Server funktioniert nicht

Hallo Zusammen!

Bin wirklich am verzweifeln habe von 2012 r2 Essentials auf 2016 Essentials umgestellt.

jetzt ist es sehr praktisch damit die mobilen user mit z.b. Notebooks von extern arbeiten können verwende ich Direct Access das SSL integrierte vpn tool von Microsoft das automatisch installiert wird wenn man die Clients in die Domäne einbindet.
Das hat beim 2012 r2 Essentials Server immer super funktioniert nur beim neuen 2016 Essentials Server streikt irgend ein dienst oder hängt sich nach einiger zeit auf und man kann sich nach ca. einen Tag oder ein paar Stunden von extern nicht mehr mit den Server verbinden. (man wird ausgesperrt)

man muss den Server neu starten damit es wieder funktioniert. face-sad

jetzt ist mir aufgefallen das der Dienst RAS Man (RAS Verbindungsverwaltung) nicht gestartet ausgeführt wird.

jetzt ist die Frage ob dieser Dienst unter 2016 Essentials benötigt wird beim 2012 r2 Essentials wurde dieser ausgeführt, aber hängt das auch mit den Verbindungsproblemen zusammen?

Kurze Beschreibung noch: Ich verwende einen Router wo die TCP Ports 443 SSL und Port 80 zum Server weitergeroutet werden. so hat es auch bei dem vorigen 2012 r2 E. Server super geklappt.

Ist hier bei der Konfiguration noch etwas zu beachten wenn man einen externen Router verwendet? Aber es erklärt eigentlich nicht warum es ein paar Stunden funktioniert und dann nicht mehr?

Ich finde auch im Ereignislog nicht wirklich etwas brauchbares:


Protokollname: System
Quelle: Service Control Manager
Datum: 07.06.2018 10:10:15
Ereignis-ID: 7024
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: SERVER.ZIRNGAST.local
Beschreibung:
Der Dienst "RAS-Verbindungsverwaltung" wurde mit dem folgenden dienstspezifischen Fehler beendet:
{TDI-Ereignis wartend} Die TDI-Anzeige trat in einen wartenden Zustand.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Service Control Manager" Guid="{555908d1-a6d7-4695-8e1e-26931d2012f4}" EventSourceName="Service Control Manager" />
<EventID Qualifiers="49152">7024</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8080000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2018-06-07T08:10:15.509121800Z" />
<EventRecordID>79678</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="696" ThreadID="2608" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>SERVER.ZIRNGAST.local</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data Name="param1">RAS-Verbindungsverwaltung</Data>
<Data Name="param2">%%711</Data>
<Binary>5200610073004D0061006E000000</Binary>
</EventData>
</Event>


Hat irgend jemand die Erfahrung mit 2016 Essentials und Direct Access? Auf was man achten sollte!


Wo kann ich eigentlich die VPN Zugänge nachträglich konfigurieren finde unter Verwaltung im Server Manger keinen Menüpunkt zumindest nicht beim Essentials Server

Es wäre super wenn ihr mir helfen könntet den Server immer neu starten ist nicht so optimal.

Vielen Dank!
7_juni
fehler 2
server manager tools

Content-Key: 376265

Url: https://administrator.de/contentid/376265

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 136166
136166 Jun 07, 2018 updated at 09:49:34 (UTC)
Goto Top
DirectAccess ist inzwischen von MS abgekündigt/deprecated, nur mal so zur Info.
Member: wscowolfman
wscowolfman Jun 07, 2018 at 19:33:11 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Das hab ich noch nicht gehört, wo hast du das gelesen?

Warum wurde es dann in Windows 2016 Essentials Server überhaupt noch integriert?

https://www.zdnet.de/88280147/ersatz-fuer-vpn-directaccess-mit-windows-s ...

Ich habe Direct Access beim 2012 R2 Server jetzt über 5 Jahre verwendet.

Ich finde es funktioniert zumindest in Zusammenarbeit mit Active Directory und dem Dashboard sehr gut, hier sieht man immer was die Clients machen und die Sicherung wird auch selbständig auch bei den externen Clients gestartet und durchgeführt.

Aber ich hätte auch die Möglichkeit über den Router die VPN User einzurichten die Frage ist nur ob das mit dem Dashboard dann funktioniert.

Du weißt auch nicht zufällig ob der Dienst RAS Man (RAS Verbindungsverwaltung) gestartet sein muss damit es funktioniert

Danke Vielmals!
Mitglied: 136166
136166 Jun 07, 2018 updated at 20:15:40 (UTC)
Goto Top
Member: wscowolfman
wscowolfman Jun 11, 2018 at 23:08:53 (UTC)
Goto Top
OK Danke ich versuch das Problem mal mit einem Router zu lösen!
DANKE!
Mitglied: 136166
136166 Jun 12, 2018 updated at 05:46:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wscowolfman:

OK Danke ich versuch das Problem mal mit einem Router zu lösen!
DANKE!
Weise Entscheidung! Bitte.