Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Directory und Dateinamen aus Datei auslesen, in Directory wechseln und Dateiennamen umbenennen

Mitglied: readonly

readonly (Level 1) - Jetzt verbinden

13.12.2007, aktualisiert 14.12.2007, 4246 Aufrufe, 5 Kommentare

So, jetzt wird es kompliziert

Ich habe ein Datei, die ausgelesen werden soll. Im gleichen Verzeichnis gibt es n Ordner mit n Dateien.

Die Datei, die ausgelesen werden soll, hat folgendes Format:

SF001
01 aaaaaaaaa
02 bbbbbbbbbbb
03 ccccccccc
.
.

SF002
01 ddddddddddd
02 eeeeeeeeee
03 fffffffffffffff
04 ggggggggggg
.
.
.
.

SF003
01 hhhhhhhhhh
02 iiiiiiiiiiiiiiiiii
.
.
.

Es soll jetzt im Verzeichnis SF001 die Datei, die mit 01 anfängt, also z.B. 01.txt in 01_aaaaaaaaa.txt umbenannt werden.
Dann die Datei 02.txt in 02_bbbbbbbbb.txt. usw. usw

Wenn Verzeichnis SF001 agearbeitet ist, dann ins Verzeichnis SF002 wechseln und die ganze Prozedur mit 01.txt nach 01_ddddddddddd.txt umbenennen.....

Vielleicht kann man die Verzeichnisse daran erkennen, dass sie alphanumerisch sind und daher Verzeichnisse sein müssen? Oder mit SF beginnen, denn das werden immer Verzeichnisse sein.

Vielen Dank im voraus!
Mitglied: bastla
13.12.2007 um 22:37 Uhr
Hallo readonly und willkommen im Forum!

Das könnte so gehen:
01.
@echo off & setlocal
02.
set "Basis=D:\Temp"
03.
set "Liste=DateiListe.txt"
04.

05.
for /f "usebackq tokens=1*" %%i in ("%Basis%\%Liste%") do call :ProcessLine "%%i" "%%j"
06.
goto :eof
07.

08.
:ProcessLine
09.
set "P=%~1"
10.
if /i "%P:~0,2%"=="SF" set "Verz=%Basis%\%P%" & goto :eof
11.
if exist "%Verz%\%P%.txt" ren "%Verz%\%P%.txt" %2.txt 2>nul
Bitte bei der Angabe des Basisordners keinen abschließenden "\" (daher zB auch für "D:\" nur "D:" schreiben) und für die Dateiliste nur den Namen (ohne Pfadangabe) verwenden.

Bei Umbenennungsaktionen immer zu berücksichtigen: Falls im Zielordner bereits eine Datei mit dem neuen Namen existiert, wird (in der aktuellen Fassung) die zu bearbeitende Datei (0x.txt) nicht umbenannt.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
14.12.2007 um 10:07 Uhr
Klasse, vielen Dank. Nach ein paar Modifikationen für mein Umfeld hat es einwandfrei geklappt.
Nur beim renamen macht er aus ’ (Hochkomma) ein Æ. Aber das krieg ich noch hin Zur Not mit einem rename programm, denn es werden schon so um die 7000 Dateien......

Nochmals vielen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
14.12.2007 um 10:30 Uhr
Hallo readonly!

Du kannst es mit dem Umschalten der verwendeten Codepage versuchen - dazu vor der "for"-Schleife ein "chcp 1252" einfügen.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
14.12.2007 um 11:38 Uhr
hat auch geklappt!

Nochmals vielen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
14.12.2007 um 12:50 Uhr
Moin readonly,

Willkommen auch von mir.
Nachdem ich in den letzten Tagen so oft genervt auf Beiträge im Frittenbudendeutsch reagiert habe, möchte ich auch positives Feedback nicht zurückhalten.

Du hast eine klare und vollständige Aufgabenstellung formuliert, immer prompt rückgemeldet und einen absolut sauberen Erst-Beitrag hinterlassen.

Wenn Du dieses lobenswerte Verhalten weiter beibehältst, dann kannst Du auch diese nicht-so-gern-gelesene Phrase "Vielen Dank im voraus" beim nächsten Mal einsparen, und selbst ich habe nichts mehr zu meckern.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
Nas Festplatte wechseln
Frage von nas-nutzerSAN, NAS, DAS7 Kommentare

Guten Tag, ich bin im Besitz eine NSA310 von Zyxel, und möchte die Festplatte tauschen. Wie geht das? Liegt ...

Exchange Server
Exchange konto wechseln
Frage von jensgebkenExchange Server1 Kommentar

Hallo Gemeinschaft, wir haben einen SBS2011 mit exchange 2010 bei uns im Büro. Nun wollen wir, weil nur noch ...

Windows 7
Programme wechseln Installationsort!
Frage von fabs07Windows 76 Kommentare

Hallo, ich habe da etwas sehr seltsames auf einem Rechner, das ich so noch nie gesehen habe. Auf einem ...

SAN, NAS, DAS
NAS HD wechseln
gelöst Frage von andyw5SAN, NAS, DAS6 Kommentare

Guten Morgen, bei mir ist zum 3. Mal die HD im StorCenter ix2 (Iomega) abgeraucht. Bisher habe ich die ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 13 StundeniOS

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 3 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 3 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
gelöst Frage von gabeBUExchange Server17 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...

Server
Server in zwei verschiedene Netzwerke einbinden
gelöst Frage von BennyFServer13 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns im Haus sind im Erdgeschoss die Geschäftsräume und ab dem 1. Stock sind unsere privaten ...

Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
Frage von frosch2Windows Netzwerk13 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

Netzwerkmanagement
Ticketsystem für eine Kommune gesucht
gelöst Frage von akovisNetzwerkmanagement11 Kommentare

Ich suche aktuell ein Ticketsystem für eine Kleinstadt von 13000 Einwaohnern. Das System soll alle Anfragen aus verschiedenen Kanälen ...