gabebu
Goto Top

Direkt Powerline oder Powerline-Switch?

Hallo Zusammen


Ich bin gerade in ein neues Haus gezogen und bin dabei, meinen Arbeitsplatz einzurichten.

Da mein Zimmer leider ziemlich weit weg vom Anschluss ist, kann ich kein LAN-Kabel in mein Zimmer ziehen. Deswegen werde ich Powerline nutzen.

Zurzeit habe ich einen Netgear mit 1 Gb/s und nur einem Port, benötige aber mindestens 3 (Desktop, Drucker, Laptop).

Nun habe ich mir überlegt ob es Performanter wäre, einen Switch nach dem Powerline zu schalten (was sehr viel günstiger wäre) oder ein Powerline mit 3 Ports zu kaufen.

Ich vermute Option 2 resultiert vermutlich in einer besseren Geschwindigkeit, aber ich frage mich, wer von euch das schon ausprobiert hat oder die Erfahrung hat um es einschätzen zu können.

Falls ihr wissen wollt, welche Hardware ich nehmen würde (ich habe jeweils einfach den günstigsten mit 1Gb/s genommen tbh^^)

Switch

Powerline


Was denkt ihr?

Danke für eure Tipps.


Gruss,


Gabe

Content-Key: 561906

Url: https://administrator.de/contentid/561906

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: aqui
Lösung aqui 29.03.2020 aktualisiert um 09:55:52 Uhr
Goto Top
Nein das ist völlig egal ob du den Powerline Adapter auf einen preiswerten 5 Port Gig Switch steckst oder ob du das embedded in einem Power Line Adapter kaufst. Intern ist der Switch beim integrierten Gerät auch nicht anders als mit 1 Gig angebunden.
Technisch gesehen ist es also Jacke wie Hose. Es ist rein kosmetisch schöner nur ein Gerät zu haben als 2 mit zusätzlichen Strippen. Wenn du aber damit leben kannst ist die Option mit dem separaten Switch absolut OK und aus Netzwerk Sicht völlig identisch.
Mitglied: NordicMike
NordicMike 29.03.2020 um 09:59:56 Uhr
Goto Top
Das ist absolut egal, weil in dem Powerline auch nur ein Mini-Switch steckt. Aber ich würde den Powerline nehmen (obwohl ich absolut gegen diesen Schrott bin). Dann hast du ein Netzteil weniger, und kein zusätzliches Kabel und weniger Kabelsalat und noch ein Kästchen irgendwo herumliegen.
Mitglied: gabeBU
gabeBU 29.03.2020 um 10:30:56 Uhr
Goto Top
Okay, das dachte ich mir. Ich werde den Switch nehmen, das Kabel mehr ist jetzt auch nicht weiter schlimm.


Danke!
Mitglied: 142583
142583 29.03.2020 um 15:10:36 Uhr
Goto Top
Es gibt Powerline Adapter mit PoE-Out und kleine Switches die sich mit PoE versorgen lassen.