85807
Goto Top

Disk2vhd für Server 2003 umwandlung oder direkt mit Hyper V VHD Manager?

Hallo,

Am WE habe ich vor einen Server 2003 der DC ist in eine VHD umzuwandeln.
Meine google recherche hat mich dabei auf das Programm Disc2vhd gebracht.
Das ganze System soll auf einen neuen Hyper V (Server 2008 Core) transferiert werden.

Ich werde also am besten das Tool am Server direkt starten und dann Online die Umwandlung auf die gleiche Partition durchführen lassen. Sofern genügeng Speicher vorhanden ist.
Aber wäre es nicht auch möglich die Festplatten vom Server auszubauen, dann im Hyper V anzustecken und dort mit dem VHD-Manager die Physikalische HDD in eine VHD umzuwandeln? Müsste doch auch funktionieren!
Sollte man vorher irgendwelche Maßnahmen am Server 2003 treffen bevor ich ihn umwandle?

Welche Methode birgt weniger Fehler und ist komfortabler?
ich fand leider nur hilfreiche Tipps zum SCVMM den ich hier nicht habe.

vlg
Chris

Content-Key: 171656

Url: https://administrator.de/contentid/171656

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: it-service-net
it-service-net Aug 17, 2011 at 18:04:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich habe so etwas ähnliches schon einmal gemacht. Ich verwendete allerdings ein Tool von VMWare für die Konvertierung. Ich würde vor der ganzen Aktion sicherheitshalber trotzdem ein vollständiges Image Backup des Servers machen. Aber ansonsten sollte das ziemlich reibungslos laufen.

Ich denke, die Beste Vorgehensweise wäre:

1) Image Backup des Servers
2) Konvertieren des physikalischen Servers in eine VHD (kann man ja auf eine USB Disk oder auf ein NAS ablegen)
3) Einbau der neuen Platten für die Hyper-V Core Installation
4) Installieren, konfigurieren des Hyper-V Core
5) Importieren der VHD, mit dem 2003 Server

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Lg, Stefan
Mitglied: 85807
85807 Aug 18, 2011 at 13:40:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan.

Danke für deine Info.

1) Image Backup des Servers
Wird auf jeden Fall gemacht.

2) Konvertieren des physikalischen Servers in eine VHD (kann man ja auf eine USB Disk oder auf ein NAS ablegen)
Ich tendiere eher zur Lösung, dass ich die HDD direkt im Hyper v einbaue und dort dann mittel VHD Manager die HDD umwandeln lasse.
Dann wird die VHD direkt schon auf den Hyper V gespeichert.

3) Einbau der neuen Platten für die Hyper-V Core Installation
Siehe Punkt 2

4) Installieren, konfigurieren des Hyper-V Core
Hyper V steht schon und wartet auf Arbeit :D

5) Importieren der VHD, mit dem 2003 Server
Wie gesagt. Momentan gefällt mir die andere Lösung mehr. Ist aber sicher geschmacksache.

Frage: Musstest du keine Treiber vor der Umwandlung aktualisieren oder ändern?
Ich will nur vermeiden dass mir die VHD dann nicht hochfährt oder nur mit einem Bluescreen weil die Motherboard-IDE-Treiber oder ähnliches zicken.
Ab Win 7 und Server 2008 ist das ja kein Problem mehr aber mit 2003 bin ich mir nicht so sicher.

lg
Christian
Member: it-service-net
it-service-net Aug 18, 2011 at 17:50:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Christian,

Nein es wurden jegliche Treiber automatisch gegen standard virtuelle Treiber ersetzt. Es hat mich selbst sehr erstaunt, dass ich keine Treiber nachbessern musste. Ich habe so etwas selbst erst einmal gemacht und ich hoffe, dass es immer so einfach funktioniert. Aber ich denke, du musst es einfach mal probieren. Das schlimmste wäre, dass es nicht funkt und du musst das Backup nochmals einspielen...

Lg, Stefan
Mitglied: 85807
85807 Aug 20, 2011 at 00:05:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wie heisst nochmal das Verfahren wenn man einen DC im abges. Modus hochfährt damit er nicht seine Daten als richtig anerkennt sondern sich von einem anderen DC im Netzwerk aktualisieren lässt ?
Member: it-service-net
it-service-net Aug 21, 2011 at 09:58:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Sorry, für meine späte Antwort. Ich bin mir nicht ganz sicher was Du meinst. Die Frage ist nun, ob Du vom alten DC auf den "neuen" virtuellen Migrieren willst, oder du einfach den alten DC abschalten möchtest und ihn virtuell hochfahren willst. Aber ich denke, du willst ihn einfach virtualisieren. Das heißt, dass Du eigentlich nur den physikalischen DC virtualisierst und dann deaktivierst, also herunterfährst. Dann den virtualisierten DC im Hyper-V Core einbindest und dort hochfährst. Damit ändert sich nichts an der Domäne und du kannst den Betrieb ganz normal wieder aufnehmen. Ich hoffe ich konnte helfen.

Lg, Stefan
Mitglied: 85807
85807 Aug 21, 2011 at 11:21:48 (UTC)
Goto Top
Hey. Kein Problem. Ich hatte sowieso ein wenig zu kämpfen mit dem Server. Aber das lag daran, dass derjenige der ihn installiert hatte das AD auf eine andere Partition verschoben hatte. Beim hochfahren als VHD kam die Meldung dass das AD korrupt sei und ich dachte ich müsste ein nonauthoritative restore machen. Aber nachdem auch die andere Daten Partition angehängt war lief alles wie am Schnürchen. Naja bis auf dass mein Hyper V Manager vom Notebook jedesmal beim erstellen einer Virtuellen Netzwerkkarte die ganze physische Netzwerkkarte gecrashed hat.
Da muss ich noch schaun warum dass so ist. Zur Zeit ist mein NB als Hyper V Manager unbrauchbar.

P..s.: Umwandlung mit Disk2VHD hat eigentlich recht gut geklappt.

PPS.: das Häkchen "Prepare for use in Virtuall PC" ist meines erachtens nicht notwendig. Er erstelle mir dabei eine weitere Bootoption "Disk2VHD Server 2003" aber diese schien nicht so gut klar zu kommen als die einfache Bootvariante. Mit der normalen funktioniert es jetzt wie am Schnürchen.