Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Diskettenlaufwerk unter Vista hat Laufwerksbuchstaben B, statt A!

Mitglied: 4420

4420 (Level 2)

13.09.2007, aktualisiert 24.02.2008, 9078 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

habe an ein paar Vista Business PCs folgendes Problem:

Das Diskettenlaufwerk des PCs wird unter Vista immer mit dem Laufwerksbuchstaben B aufgeführt. Ich habe das schon mal kurzzeitig irgendwie wieder beheben können, dass das Laufwerk wieder unter A: läuft. Doch nun tritt der Fehler wie aus heiterem Himmel wieder auf.

Problem an dem ganzen ist, dass hier eine Software genutzt wird, die FIBU Dateien explizit auf A schreiben muss und nur auf A.

Hat mir hier jemand ne Idee oder ne Lösung?

Danke!
Mitglied: parteyspeaka
13.09.2007 um 14:41 Uhr
Frage dazu was Vorschlag beinhaltet, da ich mich mit Vista noch nicht auskenne.

Kann man das nicht wie bei vorherigen Win Versionen über die Datenträgerverwaltung regeln bezüglich Laufwerksbuchstaben ändern?? Wär die einzige Idee die ich dazu habe.

MfG
partey
Bitte warten ..
Mitglied: DerBiba
13.09.2007 um 15:27 Uhr
Schau mal im BIOS nach, ob da nicht vielleicht zwei Floppy aktiviert sind. Dann würde er für das andere nämlich einfach B: nehmen, wenn er das andere nicht finden kann.

Biba
Bitte warten ..
Mitglied: 4420
13.09.2007 um 15:53 Uhr
Das Problem ist ganz einfach dass ich im BIOS schon mal etwas umgestellt habe und es danach auch ohne Probleme nen Monat funktioniert hat. Nur ist es nun auf einmal wieder so und es kann ja nicht sein dass immer etwas am bios umgestellt werden muss. Für mich wäre das nicht das Problem, aber für den Kunden von uns ist das nicht so einfach immer was im BIOS umzustellen bzw. er soll das ja auch nicht machen.....!!!
Bitte warten ..
Mitglied: DerBiba
13.09.2007 um 16:22 Uhr
Nen BIOS verstellt sich ja nicht mal heute so und morgen so. Da muss man schon aktiv werden zu. Somit hat wohl einer rumgespielt...

Setz einfach nen Adminpasswort im BIOS, dann fummelt ausser dir da auch keiner rum.

Biba
Bitte warten ..
Mitglied: AlphaOL
13.09.2007 um 17:39 Uhr
Hast du das Laufwerk eventuell nicht an das Ende des Floppy Kabels angeschlossen sondern an den mittleren Anschluss?
Bitte warten ..
Mitglied: moesch123
14.09.2007 um 13:38 Uhr
Aber dann wäre es auch nicht von jetzt auf gleich so gekommen, wenn es doch vorher schonmal funktioniert hat.
Bitte warten ..
Mitglied: McMartin
24.02.2008 um 23:59 Uhr
Hatte das gleiche Prob, bin bei der Lösungssuche auf diesen Thread gestossen, habe es inzwischen gelöst und will mal mitteilen wie:

1. in der Registry im Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2 den Unterschlüssel B in A umbenannt
2. im Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices den Unterschlüssel B: in A: umbenannt
3. Diskettenlaufwerk im Gerätemanager deaktiviert und anschließend wieder aktiviert.

Danach hatte mein Diskettenlaufwerk wieder A: als Laufwerksbuchstaben

Bin mal gespannt, wie lange das vorhält. Da ich von der ersten "A-nach-B-Verwandlung" wahrscheinlich recht lange nix gemerkt habe, weiß ich nicht, wann und warum das passiert sein könnte.

System: Vista 32 Ultimate
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
Diskettenlaufwerk formatieren
Frage von beamenwaerschoenPeripheriegeräte7 Kommentare

Hallo, Ich hatte über Jahre mein eingebautes Floppy-Laufwerk im BIOS deaktiviert, weil nicht benötigt. Nun brauche ich es wieder, ...

Windows Update

WSUS zeigt trotz aktueller Software immernoch Vista statt Win 10 an

gelöst Frage von ChillministratorWindows Update7 Kommentare

Hallo Gemeinde, habe heute die letzten Beiden Hotfixe installiert. WSUS 3.2.7600.274 auf 2008 x86 Das Problem mit den falschen ...

Windows Server

Heruntergefahren statt Neustart

gelöst Frage von GrEEnbYteWindows Server12 Kommentare

Hallo Folgendes Problem tritt bei einem Server 2012R2 auf. Wenn er neu gestartet wird fährt er statt dessen herunter. ...

Backup

Festplattenwechsler statt Bandwechsler?

Frage von BrennerleinBackup16 Kommentare

Hallo, ich habe einen Kunden der, aufgrund schlechter Erfahrungen, keine Bänder (LTO-*) mehr einsetzen möchte sondern quasi das Gleiche ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 1 TagWindows Server4 Kommentare

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 1 TagHumor (lol)8 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 2 TagenInternet6 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Tools
Dateiname Automatisch auf PDF Klartext oder als Barcode abdrucken
Frage von spongebob24Windows Tools29 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine tolle Anforderung bekommen. Ich sollte auf mehrere PDF Dateien Automatisch einen Stempel anbringen lassen. Toll ...

Internet
SDSL oder ADSL - Preis-Leistungs-Verhältnis
Frage von ZeppelinInternet22 Kommentare

Wehrte Community, der Unterschied dieser beiden Techniken ist recht einfach erklärt. Das S, steht für Synchron (Gleich) und das ...

Microsoft Office
MicroSoft und seine Lizenzen
Frage von ZeppelinMicrosoft Office19 Kommentare

Wehrte Community, ich wende mich an die Community weil MicroSoft dazu keine Stellung nehmen möchte. Ich öffne mein Web-Browser ...

Batch & Shell
Batchdatei für das Erstellen eines Unterordner bei Vorhandensein eines bestimmten Ordnernamens
Frage von KarstenPaBatch & Shell14 Kommentare

Hallo zusammen , ich suche nach einer Möglichkeit, ein freigegebenes Laufwerk nach einem bestimmten Ordnernamen ("Schriftverkehr") zu durchsuchen, und ...