julian57
Goto Top

Diskpart - Datenträger wiederherstellen

Hallo,
ich habe gerade einen kleines Problem mit einem USB-Stick von mir.
Ich habe ihn vor einigen Wochen mittels dieser Anleitung bootfähig gemacht: http://stadt-bremerhaven.de/wir-basteln-uns-einen-bootfaehigen-usb-stic ...
Nun benötige ich den Stick wieder und möchte wissen, wie ich diesen Vorgang wieder rückgängig mache.

Momentan habe ich keinen Zugriff auf den Stick über den Explorer. Wenn ich das Laufwerk aufrufe kommt die Fehlermeldung: "F.\ Anwendung nicht gefunden".
Über die Kommandozentrale habe ich immernoch Zugriff, allerdings ist mir das zu umständlich.
Ich habe den Stick bereits neu in FAT32 und NTFS formatiert. Das Problem bleibt weiterhin bestehen.
Was muss ich tun, um ihn wieder als Wechseldatenträger verwenden zu können?

LG

Julian57

Content-Key: 182555

Url: https://administrator.de/contentid/182555

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: alexander2paul
alexander2paul Mar 25, 2012 at 15:56:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hatte vor 2 Wochen etwa dasselbe Problem...ebenfalls kein Zugriff über den Explorer. Mit diskpart hab ich's wieder gebogen bekommen. Denke du wirst auch keine andere Möglichkeit haben. Sind ja nicht soooo viele Befehle für notwendig.

Eventuell könntest du es aber mal über die Datenträgerverwaltung probieren.

Gruß Alex
Member: Julian57
Julian57 Mar 25, 2012 at 16:24:17 (UTC)
Goto Top
Datenträgerverwaltung habe ich schon probiert.
Mit welchen Befehlen hast du es über Diskpart wieder gerade gebogen.

Ich habe bisher einfach...
list disk
select disk 1
create partition primary
select partition 1
active
format fs=fat32 quick
exit
probiert. Hat danach auch nicht wieder funktioniert.
Kannst du helfen?
Member: alexander2paul
alexander2paul Mar 25, 2012 at 16:47:20 (UTC)
Goto Top
Du hast den Befehl Clean vergessen, dieser Befehl löscht die Konfigurations- oder alle Informationen auf dem Datenträger.
Also

cmd als Admin ausführen
dann

diskpart
list disk ( Datenträger identifizieren )
select disk 1 ( wenn 1 der identifizierte Datenträger ist )
clean
select disk 1
create partition primary
active
format fs=NTFS quick

nachdem der Vorgang abgeschlossen ist kannst du mit exit raus.

Habs gerade nochmal mit nem alten USB Stick probiert und klappt einwandfrei.

Hoffe es hilft.
Member: Julian57
Julian57 Mar 25, 2012 at 17:01:30 (UTC)
Goto Top
Ich habe DiskPart gerade mit deiner Befehlsabfolge trüberlaufen lassen.
Es hat sich leider nichts verändert.
Das richtige Laufwerk habe ich auch zu 100% erwischt. Könnte an etwas anderen liegen?
Member: alexander2paul
alexander2paul Mar 25, 2012 at 17:23:20 (UTC)
Goto Top
Könnte mir vorstellen, das eventuell der Treiber defekt ist. Versuch mal den Treiber für das Gerät neu zu installieren. Wäre das einzige was mir momentan noch einfällt. Aber ich schau mal was ich noch finde.
Member: Julian57
Julian57 Mar 25, 2012 at 17:47:41 (UTC)
Goto Top
Das Neuinstallieren des Treibers hat leider auch nichts gebracht. face-sad
Member: alexander2paul
alexander2paul Mar 25, 2012 at 18:04:03 (UTC)
Goto Top
OK, öffne die Konsole mal mit Admin-Rechten und gib folgendes ein:

chkdsk X: /R

wobei X für den Laufwerksbuchstaben des Sticks steht. Nicht das leerzeichen vergessen zwischen : und /

schau mal ob chkdsk dir Fehlermeldungen ausgibt.
Mitglied: 64748
64748 Mar 25, 2012 at 18:28:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

boote mal eine Linux-Live-CD oder DVD und poste die Ausgabe von
fdisk -l
und ggf. die Ausgabe von dmesg.

Markus
Member: Julian57
Julian57 Mar 25, 2012 at 18:32:48 (UTC)
Goto Top
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 25, 2012 at 19:07:48 (UTC)
Goto Top
Du solltest mal mit einer Live-CD (ob linux oder WinPE ist egal) booten und schauen, ob da der Stick auch nicht geht.

Eventuell ist er ja auch schlicht und einfach kaputt.

lks
Member: Julian57
Julian57 Mar 25, 2012 at 20:00:19 (UTC)
Goto Top
Mit WinPE kann ich ihn noch booten. Kaputt scheint er nicht zu sein....
Außerdem kann ich auch noch per XCopy Dateien und Ordner darauf kopieren. Werden auch per Tree angezeigt.
Mitglied: 64748
64748 Mar 25, 2012 at 20:04:56 (UTC)
Goto Top
Macht es einen Unterschied, ob Du den Stick im laufenden System einsteckst, oder ob er schon beim Booten angeschlossen ist?

Markus
Member: Julian57
Julian57 Mar 26, 2012 at 14:20:09 (UTC)
Goto Top
Ich habe gerade nochmal, meinen Computer mit Stick angeschlossen, gebooten. Dann hatte ich wieder Zugriff über den Explorer!
Danach nochmal abgezogen & heruntergefahren, dann wieder hochgefahren und angeschlossen. Funktioniert auch noch.

Schön das er wieder funktioniert, aber ich frag mich dennoch woran es gelegen hat!? Jemand eine Idee?
Der Thread ist damit erledigt.