Diskpart vergibt nicht den richtigen LW Buchstaben

Mitglied: 0belixx

0belixx (Level 1) - Jetzt verbinden

23.08.2011 um 13:45 Uhr, 4515 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Leute,

ich benutze ein batch um eine vhd Datei zu mounten

diskpart -s C:\vhd\mount_s.txt

in der mount_s.txt steht folgendes:

select vdisk file ="D:\Win7.vhd"
attach vdisk
assign letter=S

wenn mann nun die vhd per Hand einmal in der Datenträgerverwaltung als zB Laufwerk G: gemountet hat, wird durch die batch NIEMALS der LWBuchstabe S
werwendet.

Hat jemand eine Idee wie ich das erzwingen kann.

Danke
0belixx
Mitglied: win-hesse
23.08.2011 um 14:35 Uhr
wenn du

RESCAN

machst passt nichts ?
Bitte warten ..
Mitglied: Demonix
23.08.2011 um 14:36 Uhr
Hi Obelix

Mit dem Befehl "ASSIGN" können Sie den Laufwerkbuchstaben ändern,
der einem Wechseldatenträger zugeordnet ist.
Startvolumes oder Volumes, die die Auslagerungsdatei
enthalten, können keine Laufwerkbuchstaben zugewiesen werden. Darüber
hinaus können Laufwerkbuchstaben weder OEM-Partitionen
(sofern kein Start in Windows PE erfolgt) noch GPT-Partitionen (GUID-
Partitionstabelle) zugewiesen werden, die keine Basisdatenpartitionen,
ESP-Partitionen oder Wiederherstellungspartitionen

Könnte die Auslagerungsdatei und/oder die VHD als primäre Partition das Problen darstellen?

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 0belixx
23.08.2011 um 14:45 Uhr
Danke für die schnelle Antwort,

ich habe in der Zwischenzeit noch weiter gesucht und ich denke es liegt daran das ich vor dem Assign Befehl nicht das Volume festlege. Da ich in dem Moment des mountens ja keine Ahnung habe welches Volume mit dem mount angelegt wird, müsste ich eine Variable füllen.
Ich kann die Volume zwar mit "list Volume" auflisten und ich denke auch das das am neuesten gemountet Image die höchste Zahl hat, aber ich habe im Moment nicht die leisete Ahnung wie ich das nutzen oder weiterverarbeiten kann.

Wäre schön wenn noch jemand einen Tip hätte.

0belixx
Bitte warten ..
Mitglied: evinben
10.07.2012 um 19:49 Uhr
Hallo 0belixx,

jetzt habe ich deine Frage gesehen und stehe vor demselben Problem: https://www.administrator.de/contentid/187767
Wenn du bereits eine Lösung hast, poste diese hier. Vielleicht werde ich die Aufgabe so lösen, dass die Batch die höchste Zahl der Volumen (2. Token in der letzten Zeile der Ausgabe von list volume) erfährt, eine Zahl dazu addiert und für jeden neuen Laufwerk den gewünschten Buchstabe zuordnet.

Gruß
evinben
Bitte warten ..
Mitglied: 0belixx
24.08.2012 um 11:25 Uhr
Hallo evinben

ich habe leider noch keine Lösung, hast du in der Zwischenzeit etwas gefunden?

Gruß 0belixx
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Zero Day Hack - Wie entfernen?
gelöst mtaiitVor 1 TagFrageExchange Server64 Kommentare

Hallo, bei mir hat es einige Kundenserver getroffen Weiß einer wie ich diese WebShells wieder loswerde? Das löschen der betroffenen .aspx Dateien wird wohl ...

E-Mail
Kann man mit SPF Mails für eine Domäne vollständig verbieten?
gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageE-Mail17 Kommentare

Hallo, viele Firmen haben ja zusätzliche Domänen. Als Web- und oder Mail-weiterleitung. Es werden also niemals Emails damit gesendet werden. kann man mit einem ...

Exchange Server
Wie grundsätzlich verfahren mit Exchange Zero-Day-Exploit?
StefanKittelVor 15 StundenFrageExchange Server12 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem Server mit den Tool von Microsoft Zugriffsversuche am 26. und 27.02.21 gefunden. Das führt mich zu der Vermutung, dass ...

Exchange Server
Exchange-Hack (2021-03) war Angriff erfolgreich? Was dann?
FrM222Vor 3 StundenFrageExchange Server15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum, daher entschuldige ich mich schon mal im Voraus, falls ich beim Einstellen etwas falsch gemacht ...

Python
Könnt ihr bugs finden ?
adriaanVor 18 StundenAllgemeinPython10 Kommentare

Guten Tag liebe Forenmitglieder, Ich schreibe heute diesen Beitrag, weil ich einen Python Zähler entwickelt habe. Diesen würde ich gerne härten und entsprechend gerne ...

Off Topic
So funktioniert das Internet! - Danke, Maus
em-pieVor 1 TagInformationOff Topic2 Kommentare

Anlässlich des Geburtstages unserer orangenen Freundin: So funktioniert das Internet: Alles Gute, liebe Maus :-)

Ausbildung
Projektantrag abgelehnt (IHK)
StrowayerVor 5 StundenFrageAusbildung9 Kommentare

Guten Tag, mein Projektantrag für die IHK wurde leider abgelehnt mit der Begründung: "Bitte überarbeiten Sie Ihren Zeitplan. Die Projektdokumentation sollte nicht 25% der ...

Netzwerke
Cisco IOS: grep?
gelöst PeterGygerVor 21 StundenFrageNetzwerke11 Kommentare

Hallo Falls jemand die Antwort aus dem Ärmel schütteln kann , danke ich im Voraus. In einem Vortrag wurde die Cisco IOS (Catalyst / ...