manuel-r
Goto Top

Diskrepanz bei Zertifikat Edge vs Firefox und Chrome

Hallo zusammen

Ich habe hier gerade ein "Problem" das ich mir nicht richtig erklären kann.
Beim Aufruf der Website von myliebherr.com meckert der Edge die Verbindung wäre nicht gesichert, weil das Zertifikat ungültig sei. Wenn ich mir das Zertifikat aber ansehe ist es gültig und der Zertifizierungspfad passt auch. Kann das evtl. damit zusammenhängen, das Chrome und Firefox ihre eigene Zertifikatsverwaltung haben? Dann wäre das Problem wohl im Windows zu suchen.

Manuel

Screenshot:
unbenannt

Content-Key: 1699272716

Url: https://administrator.de/contentid/1699272716

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Looser27
Looser27 Jan 07, 2022 at 12:24:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

kennt der Edge die signieren CA?

Gruß Looser
Member: manuel-r
manuel-r Jan 07, 2022 at 12:34:43 (UTC)
Goto Top
kennt der Edge die signieren CA?

Ich kann gerade nicht nachsehen, aber ich gehe mal davon aus. Sonst würde doch der Zertifizierungspfad als ungültig angezeigt?!

Manuel
Member: EliteHacker
Solution EliteHacker Jan 07, 2022 updated at 12:49:49 (UTC)
Goto Top
Funktioniert es im Edge mit www.myliebherr.com?

Das Zertifikat ist nur für *.myliebherr.com gültig, jedoch nicht für myliebherr.com.
Mitglied: 149569
Solution 149569 Jan 07, 2022 updated at 13:03:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @EliteHacker:
Das Zertifikat ist nur für *.myliebherr.com gültig, jedoch nicht für myliebherr.com.

Jepp kann ich bestätigen da haben die vergessen die Haupt-Domain mit in die SANs aufzunehmen und eine automatische Umleitung auf die www Subdomain fehlt.
Schuster bleib bei deinen Leisten, die sollten wohl lieber bei Kühlschränken und Kränen bleiben 🤪
Member: em-pie
em-pie Jan 07, 2022 at 13:00:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @EliteHacker:

Funktioniert es im Edge mit www.myliebherr.com?

Das Zertifikat ist nur für *.myliebherr.com gültig, jedoch nicht für myliebherr.com.

Moin,

das fällt mir auch auf.
Mal im Edge "www.myliebherr.com" aufrufen...
Member: ipzipzap
ipzipzap Jan 07, 2022 at 13:02:54 (UTC)
Goto Top
Das Zertifikat ist nicht für myliebherr.com gültig, wie auch schon hacktor und EliteHacker festgestellt haben.

Chrome und Firefox verhalten sich hier falsch und müßten eigentlich eine Warnung ausgeben.

cu,
ipzipzap
Mitglied: 149569
149569 Jan 07, 2022 updated at 13:07:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ipzipzap:

Chrome und Firefox verhalten sich hier falsch und müßten eigentlich eine Warnung ausgeben.
Nein das tun sie nicht die haben nur selbst ein Fallback auf www eingebaut, sieht man ja an der Adresse im Screenshot.
Member: ipzipzap
ipzipzap Jan 07, 2022 at 13:05:01 (UTC)
Goto Top
Nein, mein Chrome leitet nicht weiter auf www. und zeigt trotzdem keinen Fehler an.
Member: EliteHacker
EliteHacker Jan 07, 2022 updated at 13:11:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ipzipzap:

Nein, mein Chrome leitet nicht weiter auf www. und zeigt trotzdem keinen Fehler an.

Schon mal in die URL geklickt? Chrome entfernt www, soweit ich weiss.
Member: MirkoKR
MirkoKR Jan 07, 2022 at 13:14:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @EliteHacker:

Zitat von @ipzipzap:

Nein, mein Chrome leitet nicht weiter auf www. und zeigt trotzdem keinen Fehler an.

Schon mal in die URL geklickt? Chrome entfernt www, soweit ich weiss.

"Entfernt" nicht,

blendet aber aus ...
Member: manuel-r
manuel-r Jan 07, 2022 at 14:04:58 (UTC)
Goto Top
Schon mal danke für die Hinweise. Ich werde das am Montag mal nachprüfen und Rückmeldung geben.

Schönes Wochenende allerseits
Member: Dani
Solution Dani Jan 08, 2022 at 12:54:33 (UTC)
Goto Top
Moin,
Jepp kann ich bestätigen da haben die vergessen die Haupt-Domain mit in die SANs aufzunehmen und eine automatische Umleitung auf die www Subdomain fehlt.
Die automatische Weiterleitung ist nun vorhanden.


Gruß,
Dani