achimp51
Goto Top

Display dunkelt bei dunkler Umgebung ab

hallo zusammen!
ich habe als enduser einen SyncMaster F2380 von samsung. irgendwann ist mir aufgefallen, dass das display stark abdunkelt, wenn die umgebung (die oberfläche auf dem bildschirm) dunkel ist. zb bei der anzeige eines bildes, das programmfenster nicht ausfüllt, sondern dunkler hintergrund um das eigentliche bild im programmfenster steht. oder wenn ein video läuft ... wird das programmfenster verkleinert auf die größe des angezeigten bildes/videos, dann wird die helligkeit normal. das tritt zb auch auf, wenn das system rauf oder runter fährt - ich habe seit kurzem win 8.1 - sobald der blaue hintergrund kommt, verdunkelt sich die anzeige. die negativen anzeigen sind nur noch schemenhaft zu erkennen. bisher konnte mir niemand helfen ... ich hab mal was von einem "kino-effekt" gehört ...

danke für einen tipp, welche software gelöscht werden muss ... und wo ich die finde

achim

Content-Key: 268802

Url: https://administrator.de/contentid/268802

Printed on: April 20, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 10, 2015 at 19:26:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @AchimP51:
ich habe als enduser einen SyncMaster F2380
Was sagt denn dein Handbuch welche Funktionen dein F2380 anzubieten hat? Ist dort etwas zu finden?

Gruß,
Peter
Member: AchimP51
AchimP51 Apr 10, 2015 at 19:31:55 (UTC)
Goto Top
hallo peter, ein handbuch habe ich nicht, da war nur eine installations-cd dabei mit einem "handbuch" in pdf-form. da hab ich leider nix gefunden. auch eine nachfrage bei samsung hat nichts ergeben. ich traue mich aber nicht den treiber zu löschen, am ende seh ich garnix mehr ...
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 10, 2015 updated at 19:42:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @AchimP51:
ein handbuch habe ich nicht, da war nur eine installations-cd dabei mit einem "handbuch" in pdf-form
Also doch ein Handbuch face-smile

auch eine nachfrage bei samsung hat nichts ergeben
Und du meinst wir hier wissen mehr als der Hersteller? face-smile

ich traue mich aber nicht den treiber zu löschen
Treiber? Für einen Monitor? Farbkalibrierung?

War dein geschildertes Verhalten schon immer? Nein - erst seit kurzem - dann betrachte den Monitor als Anwärter auf Ruhestand und das Verhalten als Rentenantragface-smile

Gruß,
Peter
Member: AchimP51
AchimP51 Apr 10, 2015 at 20:02:23 (UTC)
Goto Top
danke für die rückmeldung.
ich hatte den eindruck, dass bei samsung nicht verstanden wurde, was ich meine. ich hatte ein anderes problem (ich konnte eine sperre nicht aufheben) und habe en passent danach gefragt. der mitarbeiter hatte von sowas noch nie was gehört.

das teil ist zwei jahre alt, wollte ich eigentlich noch ein wenig betreiben. in der tat denke ich, dass in diesem expertenkreis jemand ist, der das vielleicht schon mal erlebt hat. ich habe auch schon tipps bekommen wie: dann musst du die software suchen und löschen. wenn ich nicht weiß, was ich suchen soll, dann ist das nicht hilfreich.

kann ich denn den treiber einfach löschen und quasi per plug&play einen standardtreiber benutzen? ich habe keinen zweitmonitor, um das zu testen ... leider
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 10, 2015 at 20:19:14 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich hatte den eindruck, dass bei samsung nicht verstanden wurde, was ich meine.
da kann ich die Schmalaugen verstehen, geht mir genau so!
dass das display stark abdunkelt, wenn die umgebung (die oberfläche auf dem bildschirm) dunkel ist
Was will uns der Autor damit sagen??
ich traue mich aber nicht den treiber zu löschen, am ende seh ich garnix mehr ...
Dein Sehkraft ist nicht von Treibern abhängig: Linse --> Netzhaut --> Nervus opticus --> Stammhirn. Ist nur grob beschrieben, aber treiberfrei. Pionierehrenwort ...

LG, Thomas
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Apr 10, 2015, updated at Apr 11, 2015 at 16:09:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @AchimP51:
der mitarbeiter hatte von sowas noch nie was gehört.
Ich allerdings auch noch nicht...

das teil ist zwei jahre alt
2011 für EUR 299 zu haben....

wollte ich eigentlich noch ein wenig betreiben
Mag ja sein - aber wenn putt dann putt.
War das schon immer so?
War das mit dem OS vor dein 8.1 auch so?
War das vor den Updates deiner Grafikkartentreiber?
Kabel gequetscht oder angefressen?
Stecker nicht in Ordnung?
Grafikkarte kann als Fehlerquelle ausgeschlossen werden?
Macht der Monitor das auch an andere Rechner?

wenn ich nicht weiß, was ich suchen soll,
Wir wissen nicht welche Software da dir jemand genannt oder gemeint hat. Genauso wenig wissen wir was auf dein Rechner installiert ist.

kann ich denn den treiber einfach löschen
Wenn du von einen Monitortreiber redest - ja. Es gibt Monitortreiber - aber dein Monitor wird keinen brauchen.

Gruß,
Peter

PS. Deine Tastatur ist auch mittlerweile kaputt.
Member: Xolger
Solution Xolger Apr 10, 2015, updated at Apr 11, 2015 at 16:04:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schau mal im OSD unter Bild -> MagicBright
was da eingestellt ist.
Ich vermute mal: (aus Handbuch Seite 28 bzw. 3-5)

• <Optimalkontrast>
Regelt den Bildkontrast automatisch so, dass
helle und dunkle Bilder insgesamt ausgewoben
erscheinen


Entweder du stellst da etwas anderes ein oder du lebst mit der automatischen Einstellung.


Gruß
Xolger
Member: michi1983
Solution michi1983 Apr 10, 2015, updated at Apr 11, 2015 at 16:04:11 (UTC)
Goto Top
Also ich habe seit ca 2 Jahren exakt das selbe Modell in Betrieb aber das Verhalten kenne ich nicht. Eventuell schreitet er wirklich langsam durch den Gang dem Licht entgegen oder es gibt eine Einstellung die ich nicht kenne. "Treiber" habe ich auch keinen installiert für den Monitor ;) Plug & Play
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Apr 11, 2015 updated at 16:04:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

mein Kristallkugel sagt zwei Optionen:

Edntweder hat Dein Monitor irgendein Kontrast/Farbmanagement, das selbstständig entscheidet, wie Hell/Dunkel/kontrastreich Dein Bild sein soll oder irgendein Bauteil macht langsam die Grätsche.

lks
Member: AchimP51
AchimP51 Apr 11, 2015 at 07:38:55 (UTC)
Goto Top
moin, danke.
das hab ich mit dem osd auch versucht. dabei hat sich dann die bildschirmsperre reingeschoben ... und die hab ich dann nicht mehr wirklich rausbekommen (ich weiß, 8-15 sek auf menu ... ) hat aber nicht funktioniert. jetzt gehts grade mal wieder. anscheinend muss das teil wirklich in rente ... ich bin jetzt im 11. tag rente face-smile

danke an die kommentierenden experten

achim
Member: AchimP51
AchimP51 Apr 11, 2015 at 16:07:29 (UTC)
Goto Top
schönen nachmittag zusammen!

habe mir einen neuen monitor bzw kleinen tv als monitor gekauft. der samsung hat anscheinend wirklich das zeitliche gesegnet. wenn ich zum neigen des displaywinkels den rahmen gedrückt habe, ist das teil ausgegangen. also das teil hat das dunkle am ende des tunnels gesehen und silent green ... jetzt geht alles ...

danke nochmal vom greenhorn achim
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Apr 11, 2015 updated at 19:56:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AchimP51:

silent green

Soylent green! Das heißt soylent green!

Ist ganz neu auf dem Markt.

lks