r3x
Goto Top

Welche Distribution/Oberfläche für Linux-Server?

Hi Leute!

Ich brauch wieder einmal eure Hilfe. Ich möchte mir zu Hause einen Server hinstellen und ich habe keine Lust, mehrere hundert Euro für eine Windows Server Edition auszugeben. Und ich höre oft, wie die Leute von Linux reden. Daher möchte ich jetzt auch einen haben. Er soll nicht allzu viel machen, eigentlich nur Datei- und Druckserver, sowie Domänencontroller spielen. Ich brauche keine Gruppenrichtlinien. Bei uns in der Schule haben wir jetzt auch so einen Server, der wird aber über die Kommandokonsole gesteuert. Nur das kann ich leider nicht, aber wenn es einen guten Grund gibt, sich ein Buch darüber zu kaufen, dann würde ich das auch tun. Dann bitte ich euch aber noch, mir ein paar Bücher zu empfehlen. Um die Hardware mach ich mir dann später Gedanken.

mfg r3x

Content-Key: 53694

Url: https://administrator.de/contentid/53694

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 16568
16568 Mar 09, 2007 at 17:47:33 (UTC)
Goto Top
Wie wäre es, wenn Du Dir zuerst ein paar Bücher kaufst, bevor Du sowas hier schreibst?

Er soll nur Datei- und Druck-Server und Domänen-Controller spielen...

Wofür eine Domäne?
Bei Dir zuhause?

Ja nee, is klar...


Lonesome Walker
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Mar 09, 2007 at 18:28:34 (UTC)
Goto Top
Um die Hardware mach ich mir dann später
Gedanken.

Wie wärs wenn du gleichzeitig über Soft- und Hardware nachdenken würdest damit du nicht auf einmal ohne Unterstützung für deine Hardware da stehst.

Aber ich sag einfach mal Debian.
Member: fugu
fugu Mar 09, 2007 at 18:39:58 (UTC)
Goto Top
Wenn du bislang absolut keine Erfahrungen mit Linux hast, dann ist die Distribution eigentlich egal.

Ich sag jetzt mal (weil sich's ja sonst keiner traut face-smile) SuSE.
Ja, ich geb's zu, ich steh auf das Chamäleon...

Und ebenfalls als "kleine Rebellion" gegen die eingefleischten und hartgesottenen TuxMins hier: Mach die Installation mit grafischer Oberfläche!

Auch bei Linux muss man heute nicht mehr alles per Textkonsole machen. Auch da gibt es schöne grafische Verwaltungsoberflächen!

Bzgl. Hardware solltest du dir zumindest einen kurzen Blick in die HCL der Distribution gönnen, die du dir aussuchst - bevor du kaufst versteht sich face-wink

Greetz, Fugu

P.S.: *Ritterrüstung anzieh und auf den Kugelhagel der Linuxer wart*
Mitglied: 16568
16568 Mar 09, 2007 at 19:05:53 (UTC)
Goto Top
Och, warum?

Nur weil ich Consolero bin, und festgestellt habe, daß eben nicht alles per GUI geht, kann man doch anderen deren Meinung lassen, oder?

Klar, ich sag' auch Debian, weil ich nach Jahren bei Debian und Ubuntu hängen geblieben bin;
daß heißt aber noch lange nicht, daß SuSe der letzte ... ist.
(obwohl das meine Meinung ist face-big-smile )


Lonesome Walker
Member: r3x
r3x Mar 09, 2007 at 20:46:35 (UTC)
Goto Top
Hi Leute!

Also ganz ohne Plan steh ich nicht da. Suse Linux hatte ich schonmal auf meinem Rechner und es gefiel mir ganz gut. Wegen der Hardware habe ich keine Sorgen, denn ein Spezi von Netcologne meinte, dass man eigentlich auf jedem Rechner einen Server installieren kann. Dieser selbst arbeitet nur mit der Konsole, denn er nahm als Argument, dass man nicht sehen kann, ob der Script nun wirklich funktioniert. Er meinte, ich solle mir einen vernünftigen Editor nehmen, diesen "auswendig" lernen und dann noch mit einem Buch zusätzlich mein Wissen erweitern. Zurzeit steht mir ein AMD Sempron mit 1.2 GHz und 768 MB DDR Arbeitsspeicher zur Verfügung und wegen Festplattenspeicherplatz brauche ich mir auch keine Gedanken zu machen.
Zum Thema "Domänencontroller - Für was?" sage ich, dass ich bei mir mit Windows XP und Netzwerk nicht allzu gute Erfahrungen habe. Das mit den Freigaben klappt nämlich nicht wirklich und es ist besser, wenn mein Vater den Server zum Drucken und Dateien verschieben belastet, als meinen Rechner. Ich bitte nochmals um ein paar Beiträge und bedanke mich für die bisherigen.

mfg r3x