25521
Goto Top

Welche Distribution ist die richtige?

Mit welchem Linux soll man anfangen?

Ich schaue mich grade nach alternativen zu Windows um. Ich brauche Windows eigentlich nur noch für Spiele und einige Spezial Anwendungen wie Vegas. Für das Surfen im Netz sowie zum Music Hören und für das schreiben von Briefen, Tabellen und E-Mails möchte ich ein Linux basiertes System verwänden.

Auf meinem Windows System benutze ich schon seit längerem Firefox und Mozilla Thunderbird. Da es diese beiden auch bei Linux gibt sehe ich dort nur geringes umgewöhnen.

Jetzt das was mir mehr sorgen bereitet, Ich möchte Linux als Zweit System installieren und meine Persönlichen Daten weiter so wie bisher benutzen, sprich auf NTFS. Geht das?

Aber zu erst wäre da noch die Wahl der Linux Distribution, welche würdet ihr mir empfehlen?

Content-Key: 53504

Url: https://administrator.de/contentid/53504

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: brammer
brammer Mar 08, 2007 at 06:18:29 (UTC)
Goto Top
Ich schaue mich grade nach alternativen zu
Windows um. Ich brauche Windows eigentlich
nur noch für Spiele und einige Spezial
Anwendungen wie Vegas.


Videoschnittsoftware?
kenne ich mich nicht wirklich mit aus gibt aber alternativen


Für das Surfen im
Netz sowie zum Music Hören und für
das schreiben von Briefen, Tabellen und
E-Mails möchte ich ein Linux basiertes
System verwänden.

Auf meinem Windows System benutze ich schon
seit längerem Firefox und Mozilla
Thunderbird. Da es diese beiden auch bei
Linux gibt sehe ich dort nur geringes
umgewöhnen.


interessante Formulierng face-smile
Die beiden gibt es nicht "auch" für Linux sondern die haben
ihren Ursprung dort face-smile


Jetzt das was mir mehr sorgen bereitet, Ich
möchte Linux als Zweit System
installieren und meine Persönlichen
Daten weiter so wie bisher benutzen, sprich
auf NTFS. Geht das?


Ja, geht inzwischen ohne Probleme


Aber zu erst wäre da noch die Wahl der
Linux Distribution, welche würdet ihr
mir empfehlen?


Als Anfänger geeignet würde ich ich Ubuntu empfehlen,
oder Montag abwarten und die neue CT holen und Knoppix
ausprobieren. Oder Downloaden.
gibt es als Live Distribution zum Starten von CD / DVD ohne Installation
Mitglied: 44778
44778 Mar 08, 2007 at 07:26:43 (UTC)
Goto Top
Als Anfänger geeignet würde ich
ich Ubuntu empfehlen,

Genau das habe ich auch gedacht, würde aber die Kubuntu empfehlen, da die KDE, für Windows-Umsteiger noch intuitiver ist als der Gnome-Desktop.
Sonst sind beide Versionen aber schön schlanke Distributionen, die nicht so aufgeblasen und überladen sind wie z. B. die SuSE.


Gruß
Erik
Member: Torsten72
Torsten72 Mar 08, 2007 at 07:51:21 (UTC)
Goto Top
versuch mal die zeitschrift "pc welt 1/2007" zu bekommen, die ganze zeitschrift handelt davon, wie man ubuntu einrichtet, mp3, video updates etc.... eine dvd mit mehreren ubuntu/kubuntu/xbuntu/edubuntu und suse installs liegt auch dabei...
Mitglied: 44745
44745 Mar 08, 2007 at 08:05:24 (UTC)
Goto Top
Hi

@ Telena

Stimmt alles, was ich da lese. Ich habe, bevor ich mich allerdings doch für OpenSuSE entschied mehrere Linux Distris (einfach die auf diversen Heft-CDs) in MS Virtual PC bzw VMware Player angeschaut. Völlig gefahrlos.

Aufgeblasen oder nicht - was meiner Ansicht nach auf jeden Fall für SuSE spricht, ist Yast2 (yet another setup tool). Das ist sowas ähnliches wie die Systemsteuerung bei Windows und so gut wie allumfassend.
Damit kannst du das gesamte System von zentraler Stelle aus verwalten bzw. administrieren. Alles von einem Ort aus. Sehr übersichtlich und zu Anfang sicher recht praktisch.

Außerdem ist die Installation so einfach, dass es selbst ein Huhn fertigbringen könnte - es muss nur oft genug auf >Enter< picken (nicht von mir).
Naja - ein bißchen aufpassen muss man schon...

Zum Austausch meiner Daten mit Windows verwende ich eine eigene kleine Partition (FAT32), die ich LINWIN nenne. Da greifen beide Systeme drauf zu.

Have a lot of fun!

Peter
Mitglied: 44778
44778 Mar 08, 2007 at 10:02:16 (UTC)
Goto Top
Na klar, versteh mich nicht falsch, die (Open)SuSE ist eine ganz tolle Linux-Distribution, die ich auch selber bei mir installiert habe.
YAST2 ist auch mit Sicherheit ein super Tool und die Hardwareerkennung funktioniert mindestens so gut wie (wenn nicht sogar besser als) die bei einer WinXP-Installation.

Aber sie ist doch etwas sehr groß, und für jemanden, der Linux mal ausprobieren möchte ist die Kubuntu doch sehr gut geeignet.


Gruß
Erik
Mitglied: 44745
44745 Mar 08, 2007 at 10:55:30 (UTC)
Goto Top
@ Erik

Hi

Ich versteh dich natürlich nicht falsch.

Eigentlich wollte ich nur auf die Möglichkeit des gefahrlosen Testens mit einer virtuellen Maschine hinweisen. Dabei bin ich wohl etwas ins Plaudern gekommen.

Natürlich hast du Recht...

Gruß

Peter
Mitglied: 25521
25521 Mar 08, 2007 at 14:58:59 (UTC)
Goto Top
Danke erst mal an alle,

Knopixx habe ich schon als Live System. Ubuntu, Kubuntu oder OpenSUSE. Da habe ich ja schon mal drei gute namen.
Member: icemanHRO
icemanHRO Mar 08, 2007 at 15:05:19 (UTC)
Goto Top
Na ich habe OpenSuSe auf meinem Rechner als Zweitsystem (falls mich Vista mal wieder ärgert face-wink ) Läuft alles bestens und ist für einen alten Windows User wie mich nicht ganz so schwer mit dem umgewöhnen...


Gruß Thomas
Mitglied: 44745
44745 Mar 08, 2007 at 16:17:12 (UTC)
Goto Top
Hi @all!

Ich find ja gut, dass das meiste an Linux von einer Open Source Gemeinde gemacht wird.

Das ist ein enormer Vorteil.
Das ist aber auch ein Nachteil, weil die vielen alten und neuen Programme und Tools so schwer unter eine Distribution zu bringen sind. Keiner installiert (hoffentlich) alles, was da so dabei ist. Am meisten nerven mich die Abhängigkeiten der Programmpakete voneinander.

Installiere da mal was nach, da heißt es: Zusätzlich zu Ihrer Auswahl wurde noch folgendes verändert... und dann kommt eine mehr ider weniger lange Liste mit kryptischen Datei- und Programmnamen.

Viele der mitgelieferten Tools funktionieren nicht richtig und manche führen schon beim Aufrufen zum Absturz von KDE.

Man mag über M$ denken, was man will - richtig arbeiten (ich meine nicht Briefe schreiben oder Internet-Surfen) kann man meiner Auffassung nach derzeit nur mit Windows oder Apple.

Unter Windows haste ein nacktes Betriebssystem mit ein paar Tools, WordPad oder Paint oder sowas - und alles was du wirklich brauchst, das installiertst du einfach dazu. Und in aller Regel funktioniert auch alles bestens, vorallem, wenn du dein System sauber hältst.

Versuch aber mal für Linux ein so hochkarätiges Konstruktionsprogramm wie AutoCad zu finden!
GIMP ist zwar sehr gut, aber noch lange keine vollwertige Alternative zu Photoshop. Klar, für die Urlaubsbilder kein Problem - aber meine großen *.psd - Dateien, Landkarten usw. (95 Mb mit über 1000 in Worten eintausend (nicht übertrieben) Ebenen, kann ich mit GIMP nicht einmal öffnen. Da helfen auch die 2 GB DDR2 Ram nix.
Unter Windows gehts auch nur mit Photoshop. Ich hab zwar Zeit für mindestens einen Kaffee - aber es geht.

Also nixfürungut - zum Surfen oder für die normale Büroarbeit ist Linux ganz OK.
Und zum Datenretten auch.
Und zum Experimentieren auch.
Und und und...

Hmm... eigentlich war die Frage ja welche die richtige Distribution sein könnte...

sorry

Peter
Mitglied: 44745
44745 Mar 08, 2007 at 19:14:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Telena,

Klick mal hier rein:

Ubuntu GNU/Linux Handbuch zum freien Download

mit Gruss vom Peter
Mitglied: 25521
25521 Mar 08, 2007 at 22:43:46 (UTC)
Goto Top
Hab mir zwar jetzt schon die DVD version von openSUSE geladen werde aber deboch ein Auge auf Ubuntu werfen. Werd mir dazu mal eine LIVE System besorgen.