Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst DIV mit variabler Höhe

Mitglied: DeeDee0815

DeeDee0815 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.12.2005, aktualisiert 28.02.2006, 7103 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich möchte ein dreiteiligen DIV-Layer erstellen, wobei der DIV in der Mitte variabel hoch sein soll, und der darunter wiederum eine feste höhe.

Hallo,

Ich habe bislang auf meiner Homepage (http://www.genotix.mx.tp/) ein Frameset verwendet. Da ich aber inzwischen meine PHP-Kentnisse so weit entwickelt habe, dass ich im Stande bin, meine komplette Seite neu in PHP zu Programmieren, will ich dies auch tun. Der Vorteil wäre ein Admin-Bereich auf der Seite etc. Jedenfalls sieht mein Design nicht so gut aus, wenn man es in reine Tabellen umformt. Der Infobalken unten würde ja erst wenn man ganz nach untern scrollt gesehen werden. So kam ich auf die Idee das Ganze als DIV-Layer zu gestalten. So bin ich die ohnehin veraltete Frametechnik los, und trotzdem sieht meine Seite genauso aus wie als Frameset. Ich habe zur realisierung folgende CSS-Datei geschrieben:

#head {
height: 151px;
}

#main {
height: *px;
}

#infobar {
height: 30px;
}

Ich habe festgestellt, dass man die Variable Breie in keiner Weise mit einem '*' erreichen kann. Was muss ich ändern, um diesen DIV variabel zu bekommen?

Vielen Dank im Voraus
DeeDee0815
Mitglied: 10545
27.12.2005, aktualisiert 28.09.2012
Moin,

was genau meinst Du mit "variabler Breite"? Auf welchen "Trigger" soll das DIV in der Breite variabel reagieren (Fenstergröße, Bildschirmauflösung, Wert aus Datenbank)?

Edit: Sehe gerade Deine Headline. irgendwie bringen mich aber die Aussagen "Breite" und "Höhe" durcheinander, die vermengst Du irgendwie ..

Gruß, Rene
PS: Achte mal auf meinen Footer, der ist variabel mit DIV-Tag
01.
<div align="center" style="width:100%; vertical-align:middle; background:silver; height:20px; border-style:solid; border-width:thin; border-color:#000000" dir="ltr" lang="de"><font size="1"><b>Footer: Nutzt die Bewertungsfunktion. Ihr helft damit den Usern!</b></font></div>
Bitte warten ..
Mitglied: Janni
27.12.2005 um 15:03 Uhr
Wenn Du einfach die Höhe bei #main weg lässt ist der Layer auch variabel in der Höhe ...........

Eine sehr schöne Hilfe ist auch: http://de.selfhtml.org/css/layouts/index.htm
Bitte warten ..
Mitglied: DeeDee0815
27.12.2005 um 15:09 Uhr
Danke für die Hilfe!
DeeDee0815
Bitte warten ..
Mitglied: 17735
25.02.2006 um 18:35 Uhr
Danke für die Hilfe!
DeeDee0815

Tja wie hast du es denn gelöst, DeeDee0815?

Ich habe (fast) das gleiche Problem, und komme einfach nicht weiter!

Siehe <a href="https://www.administrator.de/?content=ce477141f79465fe510cfa26f7911577&q ..." target="_blank">hier</a>.

Es wäre sehr nett von dir, wenn du dich an der Diskussion dort beteiligen könntest und deine Meinung bzw. Lösung bzw. Lösungsweg mitteilen könntest.


Gruß,
Ahnenforscher
Bitte warten ..
Mitglied: DeeDee0815
28.02.2006 um 19:31 Uhr
Das ist ja wohl offensichtlich:

Janni schrieb die Lösung: Einfach höhenangabe weglassen

Und ich bedankte mich, denn so habe ich das Prob. gelöst.

Gruß
DeeDee0815
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CSS
Div boxen nebeneinander platzieren
Frage von deinernstjetztCSS5 Kommentare

Hallo, ich schreibe an einer Website, die aus Überschrift, Seitenverzeichniss und Text besteht. Im Seitenverzeichniss(div box 1) stehen Buttons ...

CSS
Positionierung von DIV - Sidebar
gelöst Frage von chris84CSS5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte gern ein eine Sidebar auf meiner Seite einbauen. Leider wird diese aktuell am DIV "Company" ...

CSS
DIV Container einheitliche Höhe
Frage von YanmaiCSS7 Kommentare

Hallo ihr Administratoren, ich habe DIVs mit der display: inline-block Eigenschaft. An sich funktioniert alles, aber wenn in einem ...

HTML
DIV-Container mit variabler Höhe
gelöst Frage von dimaqwHTML4 Kommentare

Hallo! Kurz zu meinem Problem: ich habe 3 DIVs (Header, Container und Footer), die untereinander stehen. Es muss erreicht ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 8 StundenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 1 TagWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 3 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

LAN, WAN, Wireless
Bekannte Drosselungen bei Providern ?
Frage von HenereLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Servus zusammen, in bereits angefangen, aber ich hoffe dass der Beitrag hier mehr Informationen bringt. Sind Portdrosselungen bzw gezielte ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...

Netzwerkmanagement
Server bauen
Frage von JugendringNetzwerkmanagement11 Kommentare

Moin Moin, wir, der Jugendring sind ein ständig wachsender Verein mit vielen Unterprojekten. Da liegt es nah, dass wir ...