Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst DKIM - mehrere Domains gleicher Schlüssek

Mitglied: Philipp711

Philipp711 (Level 2) - Jetzt verbinden

13.11.2019, aktualisiert 09:07 Uhr, 351 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

seit einigen Jahren haben wir DKIM am SMTP-Proxy aktiviert. Als wir mit DKIM angefangen haben, hatten wir nur 1 Maildomain. Mittlerweile sind es 3 geworden, die ich gerne ebenfalls über DKIM "absichern" möchte.

Intern ist alles eine Infrastruktur - Ein Exchange, eine AD etc. Also intern sind die "Maildomains" nicht auf unterschiedlichen Servern unterwegs.
Als SMTP-Proxy verwenden wir eine Sophos UTM. Im "einfachen Modus" (Profil-Modus ist deaktiviert) kann man nur einen privaten DKIM-Schlüssel angeben. Zusätzlich muss man die zu signierenden Maildomains angeben.

Ich hätte jetzt einfach die 2 weiteren Domains mit angegeben und den bereits bei der Hauptdomain verwendeten Public-Key in den DNS-Zonen der jeweiligen anderen Domains veröffentlicht.

Auf den ersten Blick sehe ich kein (technisches) Problem darin für die 3 Domains die gleichen Schlüsselpaare zu verwenden. Da es manchmal aber schwer ist alles zu Überblicken...kann es in unserem Fall zu Problemen kommen, wenn ich mehrere Domains mit den gleichen Schlüssel signiere bzw. den gleichen Public-Key in mehreren Zonen veröffentliche?

Vielen Dank!
Mitglied: 141861
LÖSUNG 13.11.2019, aktualisiert um 09:45 Uhr
Hallo,

du kannst das Schlüsselpaar für mehrere Domains ohne Probleme verwenden.

Bei der Sophos musst du halt noch im Webinterface die zusätzlichen Domains angeben, für welche die Sophos eine Signatur mit dem privaten Key erstellen soll und der DKIM Eintrag mit dem öffentlichen Schlüssel und Selektor muss bei den zusätzlichen Domains im DNS hinterlegt werden. Also so wie du das bereits geschrieben hast.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Philipp711
13.11.2019 um 21:27 Uhr
Vielen Dank!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Web domain gleich wie windows domain
Frage von dertamponWindows Server14 Kommentare

Hallo, habe das Problem das ich in der neuen Firma ein Netzwerk habe in der mal ein voriger admin ...

E-Mail
Fortimail meldet DKIM Fehler
Frage von Finchen961988E-Mail1 Kommentar

Hallo ich bekomme bei einer Fortimail die folgende Meldung DKIM Check Failed. The body hash is not valid. komischer ...

Exchange Server

DKIM Einrichtung auf SBS 11 - Neustart erforderlich?

Frage von nepixlExchange Server4 Kommentare

Hallöchen zusammen, möchte (auch mal) DKIM bei uns im Exchange integrieren. Würde nach folgender Anleitung gehen: DKIM Einrichtung Exchange ...

E-Mail

DKIM Office 365 und Website Formulare

gelöst Frage von SomebodyToLoveE-Mail2 Kommentare

Hallo zusammen, ich informiere mich aktuell über DKIM und wie wir dies in Kombination mit SPF (schon vorhanden) und ...

Neue Wissensbeiträge
E-Books

Ausgewählte Rheinwerk-Bücher jetzt online lesen! Kostenfrei

Information von Maxima2005 vor 5 StundenE-Books1 Kommentar

Vielleicht hat ja jemand Interesse sein Wissen zu erweitern. Ausgewählte Rheinwerk-Bücher jetzt online lesen! Grüße Max

Instant Messaging
Jitsi Meet - April Update verfügbar
Information von Frank vor 7 StundenInstant Messaging2 Kommentare

Im Rahmen des April-Updates erhält Jitsi Meet mehrere interessante Features. Anwender können nun nicht mehr nur ihren Bildschirm, sondern ...

Rechtliche Fragen

Rechtliche Grundlagen: Datenschutz und Datensicherheit im Homeoffice

Information von AnkhMorpork vor 1 TagRechtliche Fragen

Sollte bekannt sein, aber

Router & Routing
"Upgrade" Fritte 7520 zu Fritte 7530 :-)
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagRouter & Routing6 Kommentare

Moin, wie sich herausgestellt hat, ist die 7520 eine per Software kastrierte Version der 7530. Per "Chiptuning", um es ...

Heiß diskutierte Inhalte
Rechtliche Fragen
Nachweispflicht für Status-Emails?
Frage von VincentGdGRechtliche Fragen36 Kommentare

Moin. Mein Kollege und Datenschutzbeauftragter erfreut mich täglich mit neuen Auslegungen. Heute erklärt er mir, wir müssen die Status-Emails, ...

Server-Hardware
Wie viel Speicher braucht eine Wissensdatenbank für bis zu 50 User?
Frage von Mrhallo19981Server-Hardware35 Kommentare

Hallo, könnt ihr mir sagen wieviel Speicherplatz eine Wissensdatenbank braucht (die physikalisch speichert, also nicht mit einer Datenbank zusammen) ...

Festplatten, SSD, Raid
Festplatten Datenvernichtung Server
Frage von survial555Festplatten, SSD, Raid29 Kommentare

Hallo, ich habe noch ein paar alte Server, wo ich die verbauten Festplatten gerne datentechnisch "sicher" löschen möchte. Leider ...

Linux
Internetprobleme mit Wine für Linux um .exe Dateien auszuführen
Frage von WinLiCLILinux22 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte auf meinem debian 10 einen client für cloud-telefonie (cloud pbx) installieren, den es nur für ...