themoon19
Goto Top

DLINK AP mit Zusatzantenne zu mehr Reichweite bringen

D-Link DWL-2100AP RevA mit Zusatzantenne ANT24-700 zu größerer Reichweite verhelfen, aber es passiert nichts.

Hallöchen,

Ich hab hier 2 DWL-2100AP von Dlink und diese beiden mit etwas größeren Antennen ausgestattet um in meinem Haus vom Dachboden bis ins Erdgeschoss eine Wlanverbindung herzustellen. (Kabel ziehen ist hier leider nicht möglich)

Die Beiden AP laufen im AP Client Modus und Verbinden sich auch wunderbar wenn ich den eine AP eine Etage höher stelle, sprich jetzt vom Dachboden bis 1. OG. Da funktioniert es noch. Stelle ich den aus dem 1. OG ins EG, dann finden sich diebeiden AP nicht mehr.

Mache ich jetzt die Antennen ab und stecke wieder die kleinen orginalen Antennen vom Kauf wieder an geht es auch nicht logisch.

So jetzt habe ich mal mit dem Netstumbler ( http://www.netstumbler.com/downloads ) einfach mal getestet was die Zusatzantennen mit Ihren 7DB Gewinn mehr bringen sollen! Doch da gibts keinen Unterschied zwischen der Signalstärke mit den kleinen Antennen und den größeren.

Hat einer von euch schon mehr Erfahrung mit Zusatzantennen und kann mir vielleicht jemand einen Tip geben wie ich die Zusatzantennen sinnvoller einsetzen kann, das ich bis in mein EG komme. ( Haus ist ein Altbau mit Hohldielendecken und vielen Ziegelwänden in den Zimmern.)

Ich will nicht extra noch 2 Outdoorantennen kaufen und von der Dachrinne bis zum EG runter per Richtfunk zu gehen.

Content-Key: 48282

Url: https://administrator.de/contentid/48282

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: cocooner
cocooner Jan 09, 2007 at 07:44:11 (UTC)
Goto Top
Hi,

Setz doch einfach noch nen dritten AP im Repeatermodus dazwischen. Dann sollte es gehen.

Habe selbst zwei 2100 als Bridge im einsatz. Allerdings verwende ich Outdoorantennen weil ich 2 Gebäude verbinden muss.

Gutes gelingen...
Member: themoon19
themoon19 Jan 10, 2007 at 00:15:00 (UTC)
Goto Top
Mir ist jetzt auch bei einem der beiden 2100 aufgefallen das der fast genau 20 db weniger Leistung bringt.

Werd diesen erstmal tauschen mal sehen was dann passiert.
Member: aqui
aqui Jan 10, 2007 at 00:25:50 (UTC)
Goto Top
Mit zwei Power LAN Adaptern von z.B. Devolo wäre das erheblich stressfreier und auch stabiler vom Betrieb her abgegangen. Wenn du schon so an der Grassnarbe bist mit der Feldstärke wirst du da doch höchstens einen Link mit 1, 2 oder max. 5,5 MB hinbekommen. Da D-* bekanntlich die taubsten Empfänger und schwache Sender haben (wie sollten sie auch besser wein wenn man am untersten Ende der Preisskala rangiert..?!) wirst du auch mit einer noch so guten externen Antenne nichts werden. 7dB sind zu mickrig...um nur einen Feldstärkepunkt zu steigen müsstest du die Leistung (RX oder TX) vervierfachen ! Das heist du kämest dann von gar keinem Empfang zu sehr schlechtem Empfang.... Mit Rundstrahlern auch wenn sie 7 dB wirklich schaffen sollten was zu bezweifeln ist, ist das ein sinnloses Unterfangen...
Member: themoon19
themoon19 Jan 11, 2007 at 19:07:04 (UTC)
Goto Top
Hmm OK,

Aber welche AP sind stärker in der Sendeleistung?

Kannst du mir welche empfehlen.

Ach ja der eine AP wird getauscht der hat tatsächlich zu wenig Sendeleistung.
Mal sehen ob der dann funktioniert.

Ach ja mit 5 MBit wäre ich schon zufrieden ist ja nur fürs Bürgernetz (Internet) DSL gibts ja da nicht wo die AP´s im Einsatz sind.
Und mehr als 5 Mbit werden sicher nicht gebraucht.
Und das ist immer noch schneller als UMTS und ISDN.
Member: aqui
aqui Jan 13, 2007 at 15:57:02 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt...warum versuchst du es nicht mit 2 Power LAN Adaptern die dir mindestens eine störungsfreie 10 Mbit Verbindung (eher höher) übers normale Stromnetz realiesieren. Einfach Adapter in die Steckdose stecken und geht....
http://www.devolo.de/de_DE/produkte/dlan/mldlanhsstarterkit.html

Wenns dann unbedingt WLAN sein muss, dann nützt dir kein stärkerer AP. Die Sendeleistungen sind gesetzlich vorgeschrieben und solche APs würden keine Zulassung bekommen weicen diese Leistungen von der Norm ab !
Das einzige was dir in diesem Falle was bringt ist mit APs zu arbeiten die den Anschluss einer externen Antenne zulassen und dann mit Richtantennen zu arbeiten. Eine Garantie das es klappt hast du aber nicht, das müsste man vorher messen ! Deshalb ja der Vorschlag "PowerLAN"....

Wie man sowas löst, allerdings nicht inhouse, kannst du hier sehen:

http://www.dd-wrt.com/dd-wrtv2/down.php?path=downloads%2FDocumentation% ...
Member: themoon19
themoon19 Jan 13, 2007 at 18:15:22 (UTC)
Goto Top
So, also mit den 7db Antennen funktioniert das jetzt bestens. Der eine AP2100 war defekt (20db zu wenig Leistung) allerdings mussten wir eine Antenne im EG Horizontal ausrichten und die im OG Vertikal und schon hatte man eine Leistungssteigerung von 30 % auf 60%!

Und das klappt wunderbar.

Danke trotzdem für eure Hilfe vor allem mit den PowerLan adaptern werde ich mich wohl ein bischen mehr beschäftigen.
Member: Brainstorm1
Brainstorm1 Dec 26, 2007 at 22:08:24 (UTC)
Goto Top
hier mal was nettes zum anschaun

http://www.beste-partner.de/index.php?artid=8018&kategorie=5

nettes Ding face-smile