trondtheim
Goto Top

dlink-switch des-1016d mit 3com-switch verbinden

Als Neuling grüße ich alle Forenmitglieder.
Trotz intensivem Suchen habe ich keine Antwort im Forum gefunden.Sollte ich dennoch etwas übersehen haben bitte dieses zu entschuldigen.
Kurze Erklärung: nach ca. zehnjähriger Netzwerk-Abstinenz bin ich nun beruflich wieder im Rennen und nach längerer Arbeitslosigkeit froh darüber.Leider muß ich feststellen,das ich vieles vergessen habe oder mich nur mühselig daran Erinnern kann...Na ja,wird schon.

Doch hier das Problem...
Ich muß ein provisorisch erweitertes Netzwerk (Erweiterung von 3.Etg. in 6.Etg.) verbinden.
Die Kabelmonteure haben im Serverschrank 3.Etg. 2 Ports zum linken am Patch-Panel reserviert.
In der 6.Etg. ein Patch-Provisorium mit ebenfalls 2 reservierten Linkports.Als Interimslösung dient ein D-Link DES-1016D.Sind Dlink-Switch 6.Etg. mit 3Com-Switch 3.Etg. verbunden geht kein Netzzugriff bzw. Internet mehr.Ach so,ein Cisco xxx-Router hängt auch noch mit drin.Zum Verbinden habe Kabeltyp Cat 5 1:1 genommen.

Nun die Fragen...Habe ich zum verbinden die falschen Kabel genommen,den Dlink-Switch falsch angeschlossen?Ist es relevant das dieser keinen Uplinkport hat?Muß zum verbinden der erste oder der letzte Port genommen werden?

Für Eure Bemühungen und Antworten danke ich Euch im Vorraus.

MfG
Trondtheim

Content-Key: 82344

Url: https://administrator.de/contentid/82344

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 05, 2008 at 18:57:13 (UTC)
Goto Top
Als Neuling grüße ich alle
Forenmitglieder.

Hallo

Doch hier das Problem...
Ich muß ein provisorisch erweitertes
Netzwerk (Erweiterung von 3.Etg. in 6.Etg.)
verbinden.

Als
Interimslösung dient ein D-Link
DES-1016D.Sind Dlink-Switch 6.Etg. mit
3Com-Switch 3.Etg. verbunden geht kein
Netzzugriff bzw. Internet mehr.Ach so,ein
Cisco xxx-Router hängt auch noch mit
drin.Zum Verbinden habe Kabeltyp Cat 5 1:1
genommen.

Nun die Fragen...Habe ich zum verbinden die
falschen Kabel genommen,den Dlink-Switch
falsch angeschlossen?Ist es relevant das
dieser keinen Uplinkport hat?Muß zum
verbinden der erste oder der letzte Port
genommen werden?

Der D-Link Switch DES-1016D hat einen entsprechenden UPLINK Port. Siehe auch ftp://ftp.dlink.de/des/des-1016d/documentation/DES-1016d_man_en_Manual-02-261002.pdf auf Seite 12.

Selbst das ältere Modell, bei dem die Anschlüsse nach hinten ausgeführt sind, hat den UPLINK Port.

Oder meintest du den DGS-1016D? Dieser ist GBit und hat keinen zusätzlichen UPLINK Port. Dafür kann der aber auch Auto MDI/MDIX Uplink auf jedem Port. Und somit ist kein Cross-Over Patchkabel nötig.

Peter
Member: trondtheim
trondtheim Mar 06, 2008 at 21:32:42 (UTC)
Goto Top
hallo peter,
danke für deine schnelle antwort.
ja es ist ein dgs 1016 mit den spezifikationen wie du sie beschrieben hast.als ich mir das ganze gestern nochmal in ruhe angesehen habe war mir auch alles klar.na,ja,kommt davon wenn man verkrampft und hektisch arbeitet.
vielen dank noch mal.
gruß
trondtheim
Member: aqui
aqui Mar 08, 2008 at 11:33:38 (UTC)
Goto Top
Dann bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !