johnjones
Goto Top

DNS 1 und DNS 2 in einem AD

Ich habe eine AD-Umgebung mit DC1 und DC2. Ich habe mal gelesen, es wäre besser, wenn DC1 nun DC2 als primären DNS Server verwendet und umgekehrt.

Könnt Ihr das bestätigen? Und warum ist das so?

Content-Key: 521236

Url: https://administrator.de/contentid/521236

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 02.12.2019 um 14:44:40 Uhr
Goto Top
Hi,
das ist teilweise eine Glaubensfrage.
Ein Vorteil könnte sein, dass ein DC dann beim Starten immer zuerst den anderen DC als DNS-Server anspricht. Das wiederrum ist vorteilhaft, wenn man die DNS-Zone für den Namespace des Forest als AD-integrierte Zone hostet. Wenn beide DC's gleichzeitig aus sind, dann nützt einem das beim Starten des ersten DC nach Blackout natürlich auch nichts.

E.
Mitglied: tikayevent
Lösung tikayevent 02.12.2019 um 15:16:01 Uhr
Goto Top
Wenn der DC sich selbst als DNS-Server nutzt, kommt es zu einer Race Condition. Sprich das AD wartet auf den DNS, der DNS aufs AD, was bedeutet, dass der Startvorgang sehr lange dauert (30 bis 45 Minuten können schonmal auftreten).