alex999
Goto Top

DNS Abfrage über SBS 2003 veraltet?

Hallo,

verwende den DNS vom SBS 2003. Die Clients bekommen per DHCP ihre IP Adressen und den WINS und zwei Nameserver verpasst:
1ter NS -> SBS2003
2ter NS -> mein Router mit Internetverbindung

Ich erreiche eine bestimmte externe Domain nicht. Ein ping auf diese Domain zeigt eine ungültige IP. Gehe ich allerdings auf eine externe Webseite, welche DNS Abfragen machen kann, kommt die richtige IP raus. Ich denke also, dass mein SBS einen alten Eintrag zu dieser Domain hat und da er als erste NS beim Client eingetragen ist, wird der Domainname falsch aufgelöst.

Ich verwende keine Weiterleitung (glaube ich): Rechtsklick auf DNS Server -> Eigenschaften: Bei Weiterleitungen ist keine IP eingetragen, bei den Stammhinweisen stehen die Rootserver drin. Trotzdem habe ich in der Übersicht des Servers(Linksklick auf DNS Server) folgende Objekte drin:
Forward-Lookupzonen
Reverse-Lookupzonen
Ereignisanzeige
Stammhinweise
Weiterleitungen (<-- kann ich aber auch nicht löschen)

Was kann ich machen?

Danke,
Alex

Content-Key: 98615

Url: https://administrator.de/contentid/98615

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: floetenfranz
floetenfranz Oct 07, 2008 at 07:52:09 (UTC)
Goto Top
moin alex999

lösche mal den 2. DNS im DHCP Server
und trage im DNS des SBS als Weiterleitung die IP
deines Routers ein.

der 2. DNS nutzt nur dann etwas, wenn der 1. DNS nicht ereichbar ist
und du auch einen 2. DNS-Server im LAN als Ausfallsicherheit konfiguriert hast.

salut
Member: alex999
alex999 Oct 07, 2008 at 08:35:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für deine Info. Ich habs jetzt mal so gemacht, es klappt natürlich.
Habe mich immer geweigert diese Konfiguration zu verwenden, da man immer wieder liest, dass es mit der Weiterleitung Probleme geben kann und man lieber die Root DNS ohne Weiterleitung verwenden soll.

Schöne Grüße,

Alex