Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS Anfragen an anderen Server weiterleiten

Mitglied: fabio84

fabio84 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.07.2015 um 14:10 Uhr, 2288 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Admins,

kurze Frage:

Aufgrund der Zertifikatsumstellung (Exchange) von local auf .de habe ich eine neue Forward DNS Zone angelegt.
Hierfür einen A-Record angelegt. Ziel war es, dass der Exchange vom LAN via 177.10 erreichbar ist, von extern aber über die öffentliche IP.

Forward Lookup Zone am lokalen DNS:
A-record my.companyexchange.de Lokale ip 192.168.177.10
DNS Einträge beim Provider
A-Record beim Provider: von extern ist der my.companyexchange.de public ip 123.123.123.123 erreichbar.

jetzt ist es allerdings so, dass DNS Anfragen an die domain companyexchange.de, welche NICHT im LOKALEN DNS eingetragen sind nicht mehr beantwortet werden (host not found).

Ich hätte das gerne so konfiguriert, dass DNS Anfragen die lokal nicht beantwortet werden könne -> an öffentliche DNS Server weitergeleitet werden.

freue mich über eure Ideen.

Mitglied: holli.zimmi
09.07.2015 um 14:13 Uhr
Hi,

von welchen Betriebssystem reden wir oder Hardware?

Gruß

Holli
Bitte warten ..
Mitglied: fabio84
09.07.2015 um 14:30 Uhr
Hallo holli.zimmi,

es handelt sich um einen SBS2011 mit Lokalem DNS / EXCHANGE.

lokaler DNS = der DNS aufm SBS2011
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
09.07.2015, aktualisiert um 14:33 Uhr
Hi,
ich nehme an, die Zone hast Du dann "companyexchange.de" genannt?

Suche mal nach "Split DNS".

E.

Edit:
Alternativ kannst Du auch, statt der Zone "companyexchange.de" eine Zone "my.companyexchange.de" anlegen und dort einen A-Record ohne Namen mit der IP des Servers.
Bitte warten ..
Mitglied: Mitch123
09.07.2015 um 14:33 Uhr
Da wirst du so keinen Erfolg haben. Wenn ein DNS-Server eine Zone verwaltet, dann geht er davon aus, dass es nur die Namen gibt, die er auch auflösen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: BBfreak
09.07.2015 um 14:49 Uhr
Eigentlich sollte das doch gehen. Du darfst nur nicht im DNS companyexchange.de als Domain angeben sondern my.companyexchange.de und dort einen alias ohne Namen angeben mit der internen IP. Dann bekommst Du intern die interne IP und bei allen Anfragen an companyexchange.de die externen Antworten...

Ich hab das so hinbekommen.

Lg
BBfreak
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
09.07.2015 um 14:50 Uhr
Zitat von BBfreak:

Eigentlich sollte das doch gehen. Du darfst nur nicht im DNS companyexchange.de als Domain angeben sondern my.companyexchange.de
und dort einen alias ohne Namen angeben mit der internen IP. Dann bekommst Du intern die interne IP und bei allen Anfragen an
companyexchange.de die externen Antworten...

Ich hab das so hinbekommen.

Lg
BBfreak
Nicht Alias (CNAME) sondern A-Record !

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Schabersack
09.07.2015 um 15:09 Uhr
Hallo fabio!

Hatte das gleiche Porblem. Dabi hat mir folgende Anleitung gut geholfen. Das ganze hat wunderbar funktioniert. Das Zertifikat musst du natürlich neu ausstellen lassen...

http://it-blog.bru.ch/2013/02/exchange-2013-in-einer-local-domane.html

Gruß

Schabersack
Bitte warten ..
Mitglied: BBfreak
09.07.2015 um 15:25 Uhr
stimmt. A-Record mit IP. Aber dann hat er doch das was er will.
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
09.07.2015, aktualisiert um 16:16 Uhr
Wie schon gesagt wurde, Zone mit dem FQDN erstellen und leeren A-Record darin anlegen, weitere detaillierte Hilfestellung dazu erhältst du in diesem Beitrag der das ganze schon behandelt hat:
https://www.administrator.de/forum/unterschiedliche-dns-einträge-un ...

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL
Umleitung DNS
Frage von brooksDSL, VDSL9 Kommentare

Hallo, eine Frage: Ich möchte bei mir das UTM Portal von Sophos veröffentlichen und es funktioniert auch prima. Aktuell ...

Exchange Server
Exchange dns
Frage von Max-meisterExchange Server7 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, und mache gerade meine Ausbildung Installiren in Hyper-v meine Server 1 x Domäne 2012R2 ...

DNS
DNS-Manipulation
Frage von IT-EinsteigerDNS14 Kommentare

Guten Tag, Dieses Fragebeispiel ist zwar im Zusammenhang mit NTP-Servern, soll aber eher dem allgemeinen Verständnis zu DNS dienen. ...

DNS
Weiterleitung DNS
gelöst Frage von chris123DNS2 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen Terminalserver bekommen. Nun möchte ich nicht überall den RDP-Client ändern. Teilweise ist IP von ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Wie verhindere ich, dass Websitebesucher die Werbecookies abschalten?

Information von DerWoWusste vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Ich habe gerade auf die Antwort gefunden: ich täusche einen langwierigen Änderungsprozess vor und biete nebenbei einen Cancelbutton, den ...

Sicherheit

Windows Setup erlaubt elevation of privilege plus DC Updates

Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit3 Kommentare

Eine interessante neue Sicherheitslücke. Details gibt es wenig, aber die klare Empfehlung: If you are using WSUS or MEM ...

Exchange Server

Exchange Server 2016 and the End of Mainstream Support

Information von Dani vor 2 TagenExchange Server

As hopefully many of you already know Exchange Server 2016 enters the Extended Support phase of its product lifecycle ...

Viren und Trojaner

Schwachstelle in Teamviewer oder aufgeflogene Backdoor?

Information von magicteddy vor 3 TagenViren und Trojaner1 Kommentar

Moin, die Interpretation überlasse ich jedem selber, ich habe eine deutliche Abneigung dagegen. Wer es nutzen muss sollte schleunigst ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server "mit" oder "ohne" Antivirensoftware
gelöst Frage von Dr.MabuseWindows Server23 Kommentare

Antiviren-Software: Fluch oder Segen? Die Frage der Sinnhaftigkeit von Antiviren-Software ist nicht neu Die Software kostet Performance, sorgt oft ...

Windows Server
Patchday August Server 2019 - zerstört Hyper V Dienste
Frage von ichkriegediekrieseWindows Server19 Kommentare

Guten Morgen alle zusammen Gestern habe ich, wie oft die Sicherheitsupdates vom Patchday eingespielt da ja doch einige Sicherheitsupdates ...

Hardware
Azubi Projekt - Serverhardware
Frage von nachgefragtHardware19 Kommentare

Hallo Administratoren, für ein Azubi-Projekt benötige ich euren Rat, um ihr das Thema Serverhardware näher zu bringen: Server zusammenbauen ...

iOS
Facetime Nummer
gelöst Frage von ral9004iOS16 Kommentare

Hallo Ein Kollege bat mich, ihm für den Videochat meine Facetime Nummer zu mailen. Meine Facetime App läuft auf ...

Administrator Magazin
08 | 2020 Cloud-First-Strategien sind inzwischen die Regel und nicht mehr die Ausnahme und Workloads verlagern sich damit in die Cloud – auch Datenbanken. Dort geht es aber nicht nur um die Frage, wie die Datenbestände in die Wolke zu migrieren sind, sondern auch darum, welche Datenbank ...