flinxit
Goto Top

DNS Anpassungen für Office 365

Guten Morgen,

ich habe da mal eine (wahrscheinlich einfach zu beantwortende) Frage. Wir haben unsere DNS Einträge seitens Strato so angepasst, dass die NS Einträge nun auf Microsoft zeigen. O365 soll verwendet werden. Nun wurde vorher jedoch die Webseite umgeleitet auf eine andere Adresse. Das geht nun natürlich nicht mehr. Im O365 Portal kann ich dahingehend nichts einstellen. Oder etwa doch?
Wo und an welcher Stelle muss ich das einrichten?

Habt vielen dank für eure Zeit und habt einen schönen Tag

Martin

Content-Key: 428999

Url: https://administrator.de/contentid/428999

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: erikro
erikro Mar 15, 2019 at 07:21:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Flinxit:
ich habe da mal eine (wahrscheinlich einfach zu beantwortende) Frage. Wir haben unsere DNS Einträge seitens Strato so angepasst, dass die NS Einträge nun auf Microsoft zeigen.

Welche NS-Einträge? Die Eurer Domain? Weiß MS das? Wahrscheinlich nicht. Die NS-Einträge müssen schon weiter auf Eure NS zeigen. Sonst wird das nichts.

O365 soll verwendet werden. Nun wurde vorher jedoch die Webseite umgeleitet auf eine andere Adresse. Das geht nun natürlich nicht mehr. Im O365 Portal kann ich dahingehend nichts einstellen. Oder etwa doch?

Was hat O365 mit der Website zu tun? Die Website ist z. B. www und hat einen eigenen A-Eintrag im DNS, der auf den entsprechenden Server zeigt. Der Mailexchangeserver der Domain hat einen MX-Eintrag, der auf den oder die für die Domain zuständigen Mailserver zeigt.

Wie genau sieht denn das bei Euch aus? Website bei Strato und MX bei MS?

hth

Erik
Member: Flinxit
Flinxit Mar 15, 2019 at 08:30:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Erik,

Soweit ich das richtig verstanden habe, trage ich die MS DNS Server bei Strato ein und MS kann fortan die Einträge auf seiner Seite setzen. MS liest die Einträge von Strato aus und setzt sie auf deren Seite, richtig. Nun ist der A-Record auch übernommen worden. Also alles gut soweit, oder?
Auf Strato Seite war aber eine HTTP Weiterleitung konfiguriert und grade diese ist nunmehr nicht mehr funktionstüchtig.

Wäre das setzen des CNAME Eintrages www auf den Wert der Zieldomain zeilführend?

VG
Member: St-Andreas
St-Andreas Mar 15, 2019 at 08:41:28 (UTC)
Goto Top
Wenn Du die DNS Server auf die MS Server gesetzt hast, kannst Du, mit passenden Rechten ausgestattet, im Portal unter Setup-Domains -"Domäne auswählen"-DNS Settings die notwendigen Einträge setzen.
Member: Kraemer
Kraemer Mar 15, 2019 at 08:55:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @erikro:
Welche NS-Einträge? Die Eurer Domain?
das geht aus der Frage des TO ziemlich eindeutig hervor

Weiß MS das? Wahrscheinlich nicht.
steht als eine Variante in M$s Anleitungen. Solltest du wissen, wenn du hier mithelfen willst

Die NS-Einträge müssen schon weiter auf Eure NS zeigen. Sonst wird das nichts.
das ist absoluter Humbug

Was hat O365 mit der Website zu tun?
na direkt nichts. Aber beide mit dem Domainnamen. Und um den geht es in dieser Frage.

Die Website ist z. B. www und hat einen eigenen A-Eintrag im DNS, der auf den entsprechenden Server zeigt. Der Mailexchangeserver der Domain hat einen MX-Eintrag, der auf den oder die für die Domain zuständigen Mailserver zeigt.
das ist dem TO absolut bewusst. Keine Ahnung, warum du mit deinem Halbwissen hier nun Grundlagen vermitteln willst

Wie genau sieht denn das bei Euch aus? Website bei Strato und MX bei MS?
das hat er doch in seiner Frage geschrieben!

Es ist Freitag...
Member: Flinxit
Flinxit Mar 15, 2019 at 09:14:55 (UTC)
Goto Top
Hallo an alle,

@Kraemer:
vielen Dank für deine Kritik - jedoch kippt diese leider in Richtung: "Wie blöd bist du eigentlich?" find ich irgendwie drüber...auch wenns Freitag ist.
Manchmal ist es besser sich seinen Teil einfach zu denken und die Gesprächsatmosphäre nicht unnötig zu beschweren.

jetzt zum eigentlichen Thema: Ich habe nun providerseitig die DNS Server wieder auf die Standard Strato Server eingestellt und werde dann die MX, CNAME, TXT und SRV Einträge manuell setzen.

Das wird funktionieren denke ich.

Melde mich wieder

Vielen Dank erstmal
Member: Kraemer
Kraemer Mar 15, 2019 updated at 09:24:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Flinxit:
Manchmal ist es besser sich seinen Teil einfach zu denken und die Gesprächsatmosphäre nicht unnötig zu beschweren.
da das Forum noch länger existiert, ist es auch wichtig, völlig falsche Ansätze als eben diese zu entlarven face-smile

Das wird funktionieren denke ich.
definitiv. Und du behältst mehr Kontrolle
Member: erikro
erikro Mar 15, 2019 at 09:36:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Flinxit:
@Kraemer:
vielen Dank für deine Kritik - jedoch kippt diese leider in Richtung: "Wie blöd bist du eigentlich?" find ich irgendwie drüber...auch wenns Freitag ist.

Das sind wir von kraemer gewohnt. Übrigens wartet der inkompetente, dumme Admin immer noch auf das Beweisvideo, dass er nicht recht hat. *eg*.

Liebe Grüße

Erik
Member: St-Andreas
St-Andreas Mar 15, 2019 at 09:44:20 (UTC)
Goto Top
Member: erikro
erikro Mar 15, 2019 at 09:45:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Kraemer:
Weiß MS das? Wahrscheinlich nicht.
steht als eine Variante in M$s Anleitungen. Solltest du wissen, wenn du hier mithelfen willst

Das ist zwar richtig, aber nur dann, wenn man das gesamte DNS MS überlassen will und es vorher eingerichtet hat. Ansonsten klappt das eben nicht. Und MS schreibt in seinen Anleitungen auch ausführlich, wie es geht, wenn man einen eigenen DNS betreiben (muss).

Die NS-Einträge müssen schon weiter auf Eure NS zeigen. Sonst wird das nichts.
das ist absoluter Humbug

So? Die NS-Einträge müssen nicht auf den Server zeigen, der www auflösen kann? Echt jetzt? Das mach mir mal vor, wie das geht.

Die Website ist z. B. www und hat einen eigenen A-Eintrag im DNS, der auf den entsprechenden Server zeigt. Der Mailexchangeserver der Domain hat einen MX-Eintrag, der auf den oder die für die Domain zuständigen Mailserver zeigt.
das ist dem TO absolut bewusst. Keine Ahnung, warum du mit deinem Halbwissen hier nun Grundlagen vermitteln willst

Ich warte immer noch auf das Beweisvideo, mit dem Du mein Halbwissen belegst. :P

Und tschüss
Member: erikro
erikro Mar 15, 2019 at 09:48:12 (UTC)
Goto Top
Member: erikro
erikro Mar 15, 2019 updated at 10:00:13 (UTC)
Goto Top
Und hier die Anleitung, wie es bei Strato funktioniert:

https://www.strato.de/faq/office/welche-dns-einstellungen-muss-ich-fuer- ...

Nix mit NS auf MS umbiege, Herr Kraemer, sondern genau so, wie ich es geschrieben habe. NS bleibt bei Strato und MX und SPF wird dort eingetragen. :P

<edit>Und hier nochmal bei MS: https://docs.microsoft.com/de-de/office365/admin/dns/create-dns-records- ... Sollte man kennen, wenn man für Strato-Kunden Hilfe leisten will, Herr Kraemer.</edit>
Member: St-Andreas
St-Andreas Mar 15, 2019 at 11:13:43 (UTC)
Goto Top
Beide Ansätze, Einrichten der für Office 365 notwendigen Settings auf dem "eigenen" NS genauso wie das umbiegen der NS Server auf MS und einrichten für andere Zwecke notwendigen Settings im Office 365.
Beide Wege haben ihre Berechtigung, beide haben Vorteile und Nachteile.

Wenn man unter der, für Office 365 benutzten, Domain nur noch eine Webseite betreibt und im Grunde nur noch einen Record für www braucht, dann bietet sich das umbiegen auf die MS Nameserver an, ganz besonders wenn man seine Domäne bei irgendeiner Hinterhofklitsche betreibt.

Deine Aussage

Zitat von @erikro:

Die NS-Einträge müssen schon weiter auf Eure NS zeigen. Sonst wird das nichts.

ist entsprechend falsch.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 15, 2019 at 11:31:09 (UTC)
Goto Top
ist entsprechend falsch.

Nicht falsch aber unvollständig.

Grundsätzlich wundert mich die Frage aber doch sehr, die Daten liegen quasi auf der Straße. Wem hat man da wieder das Admin-PW in die Hand gedrückt?
Member: erikro
erikro Mar 15, 2019 at 11:43:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @St-Andreas:
Deine Aussage

Zitat von @erikro:

Die NS-Einträge müssen schon weiter auf Eure NS zeigen. Sonst wird das nichts.

ist entsprechend falsch.

Es fehlt "bei Strato". Das stimmt. Allgemein ist sie nicht korrekt. Aber Strato ist eben keine Hinterhofklitsche. Wie der TO ja festgestellt hat, funktioniert es da nicht.
Member: Kraemer
Kraemer Mar 15, 2019 at 11:45:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

ist entsprechend falsch.

Nicht falsch aber unvollständig.

nein, sie ist falsch. Punkt. Es ist völlig wurscht, auf welchen DNS-Server die Einträge zeigen. Wichtig ist nur, dass dieser sich zuständig fühlt und die Anfragen auflöst. Dazu muss der Server natürlich erst einmal mit den richtigen Daten gefüttert worden sein. Das wiederum gilt aber auch für den "eigenen" DNS-Server.
Member: NixVerstehen
NixVerstehen Mar 15, 2019 at 11:48:47 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

MS zeigt dir doch bei der O365-Einrichtung (Hinzufügen der Domäne) haarklein auf, welche NS-Settings zu tätigen sind.
Einfach beim Hoster setzen, mit dem "prüfen"-Button bei MS checken und bei Bedarf nachbessern.

Sieht bei uns z.B. so aus:

nameserver

Gruß NV
Member: erikro
erikro Mar 15, 2019 at 12:22:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:
nein, sie ist falsch. Punkt. Es ist völlig wurscht, auf welchen DNS-Server die Einträge zeigen.

Und woher weiß die Welt, welchen NS sie fragen muss, wenn sie was von der Domain will?
Member: St-Andreas
St-Andreas Mar 15, 2019 at 13:17:33 (UTC)
Goto Top
Woher weiß die Welt das bei Strato?
Member: erikro
erikro Mar 15, 2019 at 13:23:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @St-Andreas:

Woher weiß die Welt das bei Strato?

Na aus dem gleichen Grund, warum sie das bei irgendeinem, der sich zuständig fühlt, nicht unbedingt weiß.
Member: St-Andreas
St-Andreas Mar 15, 2019 at 13:33:22 (UTC)
Goto Top
Du weißt es nicht, oder?
Member: erikro
erikro Mar 15, 2019 at 13:37:26 (UTC)
Goto Top
Doch
Member: St-Andreas
St-Andreas Mar 15, 2019 at 13:39:38 (UTC)
Goto Top
Dann, wenn Du es verstanden hast, weißt Du ja wie es mit MS NS funktioniert.
Member: NixVerstehen
Solution NixVerstehen Mar 15, 2019 at 13:45:54 (UTC)
Goto Top
Heute ist Freitag...da dürfen auch Amateure wie ich ihren Senf dazu geben. Vielleicht sollte MS noch das Peace-Zeichen in die Zeichentabelle aufnehmen face-wink Also erstmal Peace.

Prinzipiell ist es doch wurscht, welcher Server eine Anfrage auf "firma.de" beantwortet, aber die Antwort muss von jemanden kommen der es weiß.
Wenn man also annimmt, der TO hat die Domain "firma.de" inne und die Welt versucht, "firma.de" aufzulösen, dann würde man doch die Antwort letztendlich von einem Strato-Nameserver erhalten?
Wenn man dann z.B. versucht "www.firma.de" aufzulösen, dann kommt doch die Antwort auch von einem Strato-Nameserver, weil dort die NS-Records liegen, selbst wenn dann der Eintrag für "www" woanders hin zeigt.

Ich glaube, der TO möchte aus O365 heraus für "www" woanders hin auf die Website zeigen. Aber soweit ich weiß geht das bei MS nicht. Der "Abzweig" muss schon bei Strato erfolgen.

Gruß NV
Member: St-Andreas
St-Andreas Mar 15, 2019 at 13:47:59 (UTC)
Goto Top
Falsch,
Member: NixVerstehen
NixVerstehen Mar 15, 2019 at 13:50:20 (UTC)
Goto Top
Warum,
Member: erikro
erikro Mar 15, 2019 at 13:53:32 (UTC)
Goto Top
Vor allem weiß ich, warum es manchmal funktioniert und manchmal (wie bei Strato) eben nicht einfach so. Deshalb beschreibt ja MS in seinen Dokumenten, wie man es macht, wenn man es auf den MS DNS-Server verschieben kann und will, und wie man es macht, wenn man das nicht kann oder will.
Member: St-Andreas
St-Andreas Mar 15, 2019 at 13:54:06 (UTC)
Goto Top
@erikro kann das bestimmt erklären.
Member: St-Andreas
Solution St-Andreas Mar 15, 2019 at 14:00:48 (UTC)
Goto Top
Member: Flinxit
Flinxit Mar 19, 2019 at 11:46:53 (UTC)
Goto Top
hallo, habe dauf strato seite die NS Server auf Strato zurückgestellt und die nötigen Einträge lt eurer tollen Links gesetzt. nun alles ok. danke für eure mithilfe