Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS-Auflösung 2 Netzwerkkarten

Mitglied: markhell

markhell (Level 1) - Jetzt verbinden

04.06.2006, aktualisiert 20:14 Uhr, 4215 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe in meinem Windows Server 2003 Enterprise 2 Netzwerkkarten.

Karte1: IP: 192.168.115.254 Subnet 255 255 255.0 DNS-Server 192.168.115.254 Gateway 192.168.115.1 (Router)

Karte2: IP 192.168.115.253 Subnet 255 255 255 0 DNS-Server 192.168.115.254 Gateway 192.168.115.1

An Karte1 hängen alle Clients im LAN

Karte2 wird verwendet, um VPN zu verwenden (über RAS)

VPN funktioniert prima. Eigentlich ist alles bestens, wenn nicht folgender Effekt wäre:

Wenn ich am Client "Ping server" (Server ist der Name des Servers) mache, bekomme ich als IP: 192.168.115.253

Diesen können die Clients aber nicht anpingen, da VPN. Also habe ich in der DNS-Verwaltung den Eintrag "Server 192.168.115.253" gelöscht. Danach hat für einige Stunden das ganze wie gewünscht funktioniert, später hat sich der Eintrag 192.168.115.253 automatisch wieder eingetragen.

Was kann ich tun?

Besten Dank!

Mark
Mitglied: IT-Tom
04.06.2006 um 13:17 Uhr
Hallo Mark,
was hast denn dann eigentlich für ein Problem wenn alles bestens geht??
Nur weil der Ping auf den Server nicht geht machst dir solche Gedanken?

Also wenn´s weiter nix ist würd ich mir keine Sorgen machen, oder versteh ich was ned ganz???

Mfg

Tom
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
04.06.2006 um 14:08 Uhr
@tom:
Leute mit Deiner Einstellung sollten nicht mal den Bildschirm putzen dürfen, geschweige denn an Kisten zu schrauben...

@markhell:
Leider kann ich Dir auch nicht viel helfen, da ich mit VPN bisher kaum Berührung hatte, ausser, daß mir noch dunkel was in Erinnerung war, daß die VPN Range in ein anderes Subnetz sollte (ohne Gewähr auf Richtigkeit!)

Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: markhell
04.06.2006 um 20:06 Uhr
Hallo Mark,
was hast denn dann eigentlich für ein
Problem wenn alles bestens geht??
Nur weil der Ping auf den Server nicht geht
machst dir solche Gedanken?

Leider gibt der DNS-Server den Clients diese nicht erreichbare IP-Adresse an, so dass MS-Exchange nicht funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
04.06.2006 um 20:14 Uhr
Hi,
verschiedene SuTonibnetze benutzen und mit "route add" das Routing zwischen den Netzen aktivieren. Ich denke, daß es so funktionieren sollte.

Gruß -
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
DNS 1 und DNS 2 in einem AD
Frage von johnjonesWindows Server2 Kommentare

Ich habe eine AD-Umgebung mit DC1 und DC2. Ich habe mal gelesen, es wäre besser, wenn DC1 nun DC2 ...

Windows Server
DNS Timeout was 2 seconds
Frage von geocastWindows Server13 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe folgendes Problem. In unserer AD habe ich zwei AD Controller (2012R2) mit DNS installiert. Ein ...

Router & Routing

2-Zonen DNS Server Weiterleitungen einrichten

gelöst Frage von Franki42Router & Routing7 Kommentare

Hallo an alle Experten, für euch sicher kein Problem :) Frage zur grundlegenden Konfiguration eines DNS - Servers in ...

LAN, WAN, Wireless

2 Subnetze, 2Router, 1 Raspberry (DNS, Cloud, fileserver)

gelöst Frage von HenrySchillerLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Einen schönen guten Tag, Ich bin neu hier. Ich finde das Forum sehr hilfreich, aber ich hab nach langem ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 2 TagenWindows Installation9 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 3 TagenDatenschutz

Webbrowser

Firefox 71 verfügbar mit Picture in Picture Funktion

Information von sabines vor 3 TagenWebbrowser2 Kommentare

Die neue Firefox Version 71 unterstützt, zunächst nur für Windows, Picture in Picture. Damit kann ein Video in einem ...

E-Mail
SPF beim Versenden testen
Tipp von StefanKittel vor 5 TagenE-Mail3 Kommentare

Hallo, wenn man einen SPF für einen Exchange, oder anderen Mail-Server, konfigiruert muss man das ja auch testen. Ganz ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Hetzner Dedicated-Server für Terminalserver - RDSH 5 Benutzer gesucht
gelöst Frage von ra-user10Server-Hardware37 Kommentare

Hallo liebe IT-Fachleute! Ich möchte für unseren kleinen Betrieb einen Terminalserver aufsetzen und dafür das Angebot von Hetzner nutzen. ...

E-Business
Brainstorming: Zeiterfassungs- oder gesamtes Abrechnungssystem
Frage von certifiedit.netE-Business23 Kommentare

Guten Abend, alles neu macht der, naja, schon lange nicht mehr, Mai Zum Ende des Jahres, besser zum Beginn ...

Entwicklung
Powershell-Skript und Organisationseinheiten auskludieren
gelöst Frage von informatikkfmEntwicklung13 Kommentare

Hallo, ich habe ein Powershell-Skript, ähnlich wie das folgende. Ich möchte dabei, dass alle Benutzer unterhalb der OUs in ...

Weiterbildung
Thema Gehaltsverhandlung - Angemessenes Gehalt als (SAP)-Supportmitarbeiter
Frage von DennisWeberWeiterbildung10 Kommentare

Hallo Leute, ich möchte nach ca. 3 Jahre Betriebszugehörigkeit und 4 Jahre Berufserfahrung (Arbeitsjahre/ keine Ausbildungszeit) endlich eine Gehaltsanpassung ...