DNS Auflösung bei Proxy

Mitglied: florian.rhomberg

florian.rhomberg (Level 1) - Jetzt verbinden

05.09.2006 um 18:44 Uhr, 5413 Aufrufe

Hallo alle zusammen!
Nachdem bei uns gestern der Proxyserver eingegangen ist (Hardeware crash) musste ich heute einen neuen Proxy installieren.

Wie gesagt habe ich heute einen Proxy neu aufgesetzt. Wir verwenden Suse Linux in Kombination mit Squid. Die Einrichtung hat auch gut funktioniert nur bin ich dann im Betrieb auf eine Schwierigkeit gestossen. Es braucht sehr lange bis eine Seite geladen wird. Daher nehme ich an, dass mit dem DNS etwas nicht stimmen kann. Wir haben nach außern hin ein 10.x.x.x Ip Adresse un d nach innen hin ebenfalls ein 10.x.x.x Netzwerk. Daher habe ich einmal alle VLAN in die Routing Tabelle eingetragen. In Folge haben alle Stationen erfolgreich den Proxy gefunden.
Nur wollte ich euch jetzt fragen, was man eigentlich beim Proxy als DNS Server und als Suchdomain für jene Netzwerkkarte einrichtet die im Internet erreichbar ist. Wenn ich die IP Adressen unseres Webservers (Linux, ist auch unser DNS Server ins Internet) dann wird es trotzdem nicht schneller. Bei unserem Mailserver (eigene IP- Adresse, Windows 2003, DNS Server im internen Netzwerk) ist bei der Verbindung ins Internet kein DNS Server angegeben und der läuft ohne Proxy sehr schnell im Internet. Vielleicht könnt ihr mir da helfen, ich habe da irgendwo einen Knopf im Kopf.

Liebe Grüße,
Florian
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 1 TagFrageOff Topic19 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes88Vor 1 TagFrageWindows 1045 Kommentare

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...

Humor (lol)
Tipp: Dinge, die man besser nicht klaut
altmetallerVor 1 TagTippHumor (lol)14 Kommentare

Hallo, so wurde meiner Hündin z.B. heute der (eingeschaltete) GPS-Tracker mit Mobilfunkanbindung quasi "direkt vom Halsband weggefunden". Akku hatte noch 60% :-P Und ich ...

Video & Streaming
Videoaufnahme funktioniert nur bis zum ersten Reboot (0x80040217)
IllusionFACTORYVor 1 TagFrageVideo & Streaming12 Kommentare

Ich nehme über eine Video-Software von einem USB-Hardware-Encoder Video auf. Das funktioniert exakt bis zum ersten Reboot - danach bekomme ich beim Starten der ...

Windows Server
Windows Admin Center DC
maximidVor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich hätte mal eine Frage zu Windows Admin Center und zwar schaue ich es mir aktuell etwas an da mir die zentrale Verwaltung ...

Grafikkarten & Monitore
Monitorhalterung mit 80cm Armlänge
ben1300Vor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore7 Kommentare

Guten Abend ! ich bin auf der Suche nach einer Monitorhalterung, im besten Fall ohne Bohrung für einen 28" Monitor (Vesa Halterung). Nun kommt ...

SAN, NAS, DAS
Synology DS213j - Volume nach HDD Austausch vergrößern
gelöst JasperBeardleyVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS4 Kommentare

Moin, ich hab meinem NAS zwei neue 8TB spendiert, da die 3TB Platten jetzt 6 Jahre alt sind. Da die beiden Platten im JBOD ...

Cloud-Dienste
Cloud PBX bzw. IP Telefon für Ausland
decehakanVor 1 TagFrageCloud-Dienste3 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich suche Cloud Telefon ( Cloud PBX, IP-Telefon), sodass ich von Ausland aus über eine deutsche Rufnummer auf mein Handy erreichbar bin. ...