Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS Auflösung, aber warum?!?

Mitglied: sphenixfire

sphenixfire (Level 1) - Jetzt verbinden

30.11.2005, aktualisiert 01.12.2005, 5645 Aufrufe, 6 Kommentare

DNS Server löst den DNS-Namen ohne Record auf

Hy Leute,

mal ne frage: habe auf meinem 2003 Srv DNS-Server installiert. (Ohne ADS)
hab eine kleinen versuch gemacht mit durch den dnsnamen auf den terminalserver zu kommen. dieser hat noch keinen A-Êintrag in der DNS-DB. komischerweise wurde dessen name sofort aufgelöst!
als ich dann mit nslookup server.dom.local den namen auflösen wollte bekam ich zwar seine ip, aber eine meldung das das auflösen fehlgeschlagen ist.

nach dem einfügen des A-Eintrags konnte der name dann richtig aufgelöst werden per nslookup.

kann mir jemand sagen wieso das der name sofort aufgelöst wird.

sphenix
Mitglied: meto
30.11.2005 um 12:30 Uhr
Hallo sphenixfire!
Das Windowssystem ist bei der Namensauflösung recht findig. Im Normalfall wird zunächst die Hostsdatei, dann der DNS, dann der WINS abgefragt. Anschließend wird gebroadcastet. Für das alles nicht zu nem Ergebnis gibts immernoch die LMHOSTS in der eventuel noch ein Eintrag zu finden ist.

Genau genommen wurde der Name nicht über DNS aufgelöst sonder warscheinlich auf einen der anderen Wege.

Gruß
meto
Bitte warten ..
Mitglied: sphenixfire
30.11.2005 um 13:10 Uhr
dh. DNS hatte auch wenn ich per dns-name gesucht habe nicht viel damit zu tun gehabt.

ok. interessant ist jetzt nocht: können sich die clients irgendwie selbst eintragen? so das nicht immer alles per hand in die dnsdatenbank eingetragen werden muss?

habe mal was zu dynaischen updates gefunden und konfiguriert. jedoch werden die daten nicht eingetragen!
Bitte warten ..
Mitglied: meto
30.11.2005 um 15:31 Uhr
Also nach Rechtsklick auf die Zone wählst du Eigenschaften und dann Allgemein. Dort kannst du dann dynamische Updates aktivieren oder deaktivieren. Wenn die Clients tatsächlich den DNS eingetragen haben in Ihrer IP-Konfiguration, sollten sie sich dann auch am DNS registrieren.

Sollte das dann noch nicht funtionieren, versuch doch mal den Eintrag vom Client über ipconfig /registerdns zu erzeugen.
Bitte warten ..
Mitglied: sphenixfire
30.11.2005 um 15:52 Uhr
danke für deine antwort.

hat leider das nicht geklappt.

bevor ich mich jetzt in etwas verrenne. Dynamische Updates heisst das der Client sich selber ein-, austragen kann und den eintrag ändern?!?

oder hab ich das falsch verstanden!?
Bitte warten ..
Mitglied: meto
01.12.2005 um 06:55 Uhr
Die Clients können sich lediglich eintragen. Wann der Eintrag gelöscht würd kannst du über die Alterung bestimmen.

Warum sich die Clients jetzt nicht registrieren, kann ich mir jetzt auch nicht erklären. Das muss ich mal noch mal überdenken.
Bitte warten ..
Mitglied: sphenixfire
01.12.2005 um 09:05 Uhr
danke trotzdem für deine Mühe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
DNS Probleme evtl DNS Einstellungen
gelöst Frage von winlinWindows Server2 Kommentare

Habe zwei netzwerkzonen, eine interne und eine externe.in der internen habe ich zwei RWDCs und zwei RODCs. In der ...

DNS
DNS Architektur, DNS best practice
gelöst Frage von jaegerschnitzelDNS8 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten unsere DNS-Architektur anpassen und hätten dazu noch ein paar Fragen. Zunächst ein paar Infos zur ...

DSL, VDSL
Umleitung DNS
Frage von brooksDSL, VDSL8 Kommentare

Hallo, eine Frage: Ich möchte bei mir das UTM Portal von Sophos veröffentlichen und es funktioniert auch prima. Aktuell ...

Exchange Server
Exchange dns
Frage von Max-meisterExchange Server7 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, und mache gerade meine Ausbildung Installiren in Hyper-v meine Server 1 x Domäne 2012R2 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 5 StundenWindows Server1 Kommentar

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 7 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 11 StundenSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 1 TagInternet4 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Frage an Kenner von 5,25 Zoll Laufwerken
Frage von DerWoWussteHardware43 Kommentare

Moin Kollegen. Hier wird gerade im Archiv gewühlt und 5,25 Zoll Disketten ("2S/HD", 96TPI) sollen eingelesen werden. Ich habe ...

Datenbanken
PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function oci connect
gelöst Frage von PlanitecXDatenbanken22 Kommentare

Hallo Zusammen, ich sitze seit Tagen am Problem das ich keine PHP Anwendung mit Anbindung zu Oracle zum laufen ...

Hardware
PC im Selbstbau, Workstation, mittelklasse Gaming
gelöst Frage von MrRobot1997Hardware21 Kommentare

Hallöchen Leute, ich bin seit einigen Jahren leider nicht mehr wirklich im Bild, wenn es um die Hardware und ...

Windows Server
User auf Server Install-Rechte geben
gelöst Frage von killtecWindows Server17 Kommentare

Hi, ich möchte auf mehreren W2016 Servern einem bestimmten User das Recht zum Installieren von Programmen geben. Er soll ...