rigger1981
Goto Top

DNS Auflösung für www.google.de funktioniert nicht wenn Rechner kurzzeitig stromlos

Hallo,

für folgendes Problem/Verhalten finde ich keine Erklärung.

Mein Vater setzt seinen Windows-PC immer stromlos wenn er ihn nicht nutzt. Schaltet man ihn ein und will www.google.de nutzen, kann er den Eintrag nicht auflösen. Habe ich geprüft mit einem einfachen Ping. Andere Einträge (z.B. Spiegel.de, zeit.de) funktionieren problemlos und werden aufgelöst (ebenfalls mit Ping geprüft).

Bisherige Lösung: ein Warmstart. Danach kann der Rechner die Adresse von Google auflösen.

Zum Rechner: Win7 Home Premium SP1, 64bit, LAN: ASIX AX88178 USB2.0 to Gigabit E.A. (Karte), Internetzugang via: DrayTek Vigor 2500 We (DSL)

Freue mich über Hinweise oder Lösungsvorschläge um den Warmstart zu vermeiden.


Vielen Dank, frohes Fest & viele Grüße!

Content-Key: 178081

Url: https://administrator.de/contentid/178081

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: 64748
64748 24.12.2011 um 23:15:58 Uhr
Goto Top
Hallo Rigger1981, willkommen hier im Forum,

poste mal bitte von dem Rechner die Ausgabe von
ipconfig /all
dazu öffnest Du die "Dosshell" und kannst mit "ipconfig /all > ipconfig.txt" (ohne die Anführungszeichen) die Ausgabe in die Textdatei ipconfig.txt umleiten, deren Inhalt postest Du hier.

Auch Dir ein frohes Fest

Markus
Mitglied: LordXearo
LordXearo 25.12.2011 um 21:15:49 Uhr
Goto Top
Wird nur der rechner sttomlos gemacht oder der Router?
Eigentlich übernimmt ja der Router die Dns auflösung, da sollte es ja egal sein in welchem Zistand auch immer sich Dein Rechner befindet. Host Datei hast du aber nicht bearbeotet?
Mitglied: filippg
filippg 27.12.2011 um 01:04:54 Uhr
Goto Top
Hallo,

spannend.
Was mir dazu spontan einfällt (und vielleicht völlig falsch ist) ist DNSSEC und Uhrzeit. Evtl stimmt nach dem Stromlos machen die Uhrzeit nicht mehr, Google ist im Gegensatz zu anderen mit DNSSEC gesichert (reine Spekualtion) und die Signatur kann bei falscher Uhrzeit nicht verifiziert werden.

Wenn es gerade nicht geht würde ich natürlich auch ein "nslookup www.google.de" in der DOS-Eingabeaufforderung empfehlen.

Gruß

Filipp
Mitglied: Rigger1981
Rigger1981 01.01.2012 um 19:02:59 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hinweise und Ideen. Ich gehe Euren Vorschlägen asap nach und melde mich wieder hier. Wird leider eine Zeit dauern, da ich vermutlich erst im Februar wieder an den Rechner kann.


Besten Dank Euch allen für die Mühe, eine tolles neues Jahr & bis dahin!
Falk