Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS Auflösung zwischen 2003 Domains

Mitglied: berndit

berndit (Level 1) - Jetzt verbinden

19.09.2006, aktualisiert 13:08 Uhr, 4654 Aufrufe, 2 Kommentare

Zwei Domains miteinander verbinden

Hallo,

ich will zwei Domains miteinander verbinden (Vertrauenstellung einrichten) nun habe ihc aber vorab schon das Problem das mit der DNS - Auflösung irgend etwas nicht stimmt.
Wenn ich einen Ping absetze dann wird der mal aufgelöst und mal nicht.

Ich habe in beiden DC´s den anderen als alternativen DNS angegeben und im Forwarder eine Sekundäre Zone (jeweils die andere) eingerichtet. Hier kann er aber auch nicht darauf zugreifen.

Kann mir jemand helfen was da falsch ist?

Danke!
Mitglied: DaSam
19.09.2006 um 12:28 Uhr
Hi,

vorab: Namen löst man im DNS nicht mit PING auf, sondern IMMER mit NSLOOKUP - woher der ping seine Namensauflösung bezieht, kann man nicht immer 100%ig sagen (DNS, WINS, Broadcasts).

dann: Der alternative DNS hilft Dir nur weiter, wenn der primäre NICHT ANTWORTET - wenn er die Antwort nicht weiss, dann spring der sekundäre NICHT ein - ist also nur für eine Ausfallsicherheit gedacht. Prinzipiell sollte man schon in einer mehr-DC-Umgebung jeweils einen anderen DC als sekundären DNS eintragen - aber eben nur aus Gründen der Ausfallsicherheit.

Generell solltest Du einfach bei deinen DNS-Servern für die Zonen, welche deine vertraute Domäne haben soll, eine Weiterleitung (conditional forwarding) einrichten - das wär's im Prinzip schon.

cu,
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: 27119
19.09.2006 um 13:08 Uhr
Wenn beide DNS Server öffentlich sind, dann wird die Namensauflösung wie immer durchgeführt.
Clients fragen ihren lokalen DNS Server , und alle Zonen die dieser nicht kennt, werden von öffentlichen DNS Servern recursiv oder iterativ beantwortet.

Behelfen könntest du dir mit einer Stubzone (Server2003 DNS) die eine kleine Stummel-DNS Zone beinhaltet, in der der SOA des DNS Servers der anderen Domäne beinhaltet.
Dann weiss dein DNS Server, welcher DNS Server die zone der anderen Domäne aufzulösen gedenkt und leitet entsprechende DNS Auflösungs-Anfragen nicht an öffentl. DNS Server (die die Zone ev. nicht kennen) sondern an den richtigen DNS Server weiter.

Bin aber kein DNS Crack u. lasse mich gerne eines besseren belehren...

Mit den sek. DNS server hat DaSam freilich völlig recht - der zweite kommt erst ins Spiel, wenn der erste GARNICHT antwortet bzw. nicht erreichbar wäre.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

DNS - Weiterleitung zu DNS-Server in anderer Domain

gelöst Frage von SchauerWindows Netzwerk7 Kommentare

Hallo liebe Admins. Ich stehe vor einem Problem mit dem ich mich jetzt mitunter auch auf dieser Seite beschäftigt ...

Windows Netzwerk

DNS: Externe Domain intern umleiten

gelöst Frage von patriwagWindows Netzwerk6 Kommentare

Hi, stehe vor folgendem Problem. Ich möchte server.example.com auf eine Interne IP umleiten. Dazu habe ich nun eine Zone ...

Hosting & Housing

DNS für Anfänger Domain weiterleiten

Frage von WPFORGEHosting & Housing2 Kommentare

Hallo, ich habe eine Domain auf einem shared Webspace (all-inkl.com) liegen. Dabei möchte ich für diese Domain gern das ...

DNS

Verständnis Frage: DNS Server, DNS Einträge und Domain

Frage von DerHahntrutDNS4 Kommentare

Guten Abend liebe Administratoren Ich versuche ein DNS-Server zu installieren. Ich habe die Logik noch nicht ganz raus. Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Und wie seid Ihr gegen Cyberattacken gewappnet?
Information von DerWoWusste vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

aber wo ist der Hammer? :-)

Sicherheit
Ein weiterer Microsoft-Stirnklatscher
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit7 Kommentare

Habe gerade einen Artikel zu einem Sicherheitsproblem gefunden, welches mir zu seiner Zeit (gepatcht 2015) wohl durchgerutscht ist. Es ...

Windows 10
Upgradepfade Windows 10 LTSC
Erfahrungsbericht von Datenreise vor 2 TagenWindows 10

Nur eine kurze Info, für diejenigen, die es interessiert, da es hierzu im Netz aus nachvollziehbaren Gründen nicht allzu ...

Administrator.de Feedback
Wartungsarbeiten heute Nacht (Update)
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, durch Umbauarbeiten in unserem Rechenzentrum (am Backbone) kann es heute Nacht (14-15.01.2019) zu kurzen Ausfällen unserer Seite ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 - kein Boot mehr nach Domänenaustritt
gelöst Frage von Ghost108Windows 1025 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine Windows 10 Maschine, die ich gerne aus der Domäne austreten lassen möchte. Nach Austritt ...

Windows 10
Windows 10 1803 - nicht identifiziertes Netzwerk - kein Login an Domäne möglich
Frage von Tomy389Windows 1022 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe zu dem Thema gibt es nicht schon einen Thread aber ich sollte eigentlich schon alles ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Ser ver 2016 CU 8 auf den neuesten Stand bringen
gelöst Frage von Hendrik2586Exchange Server21 Kommentare

Hallo an euch alle. :) Kurze Frage. Ich habe hier einen Exchange Server wie o.g. Problem ist das wir ...

Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft20 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...