gunterr
Goto Top

DNS oder DHCP Problem beim Pingen

Hallo Zusammen,

kleines Problem.
Neue Domäne installiert.
DNS und DHCP dazu installiert.
AD, DNS und DHCP alles auf dem gleichen Server 192.168.200.xx
Alle Serveripadressen sind fest eingetragen auf dem jeweiligen Server.
Die Clienst (XP) haben DHCP-Adressen ab der Adresse 192.168.200.100
Pingen kann ich alle Adressen im Internet, die fest eingetragenen Serveradressen auch (auch Namensauflösung klappt) aber ich kann keine dynamisch vergebenen IP-Adressen pingen, also der Bereich ab 192.168.200.100.
Was ist verkehrt?
Mehr Infos?

Gruß
Gunter

Content-Key: 85535

Url: https://administrator.de/contentid/85535

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Member: scout71
scout71 Apr 15, 2008 at 09:05:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich tippe mal das der DHCP Server keine Adressen verteilt.
Ist der DHCP Dienst in ADS registriert ????

Nette Grüße
Scout71
Member: GunterR
GunterR Apr 15, 2008 at 09:08:31 (UTC)
Goto Top
@scout71
Die Clients bekommen IP, stehen auch beim DHCP in Adressleases alle drinnen.
Auch ein ipconfig/all am Client zeigt die IP-Adresse an, auch die DNS, DHCP und Gateway Einträge stimmen.
Gruß
gunter
Member: SpiderZLS
SpiderZLS Apr 15, 2008 at 09:16:41 (UTC)
Goto Top
Von den Clients kannst du also alles machen habe ich das richtig verstanden ?
kannst du von einem Client den anderen anpingen ?
oder geht es nur vom Server aus nicht ??
kannst du vom Client den server pingen ??
Member: GunterR
GunterR Apr 15, 2008 at 09:47:01 (UTC)
Goto Top
@all
Ich kann nur die dynamisch vergebenen IP-Adressen nicht pingen, egal ob vom Server auf einen Client oder ein Client zu einem anderen Client.
Weder IP-Adresse noch den Namen vom Client.

Pinge ich vom Client den Server an (Ip oder Name) geht es.

Gruß
gunter
Member: scout71
scout71 Apr 15, 2008 at 10:41:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Gunter,

bist Du Dir sicher, dass der DHCP Dienst in AD eingemeldet ist ?????

Nette Grüße
Scout71
Mitglied: 54487
54487 Apr 15, 2008 at 11:22:56 (UTC)
Goto Top
Falls die Windows Firewall aktiv sein sollte, in den Ausnahmen ICMP Echoanforderungen zulassen.
Member: GunterR
GunterR Apr 15, 2008 at 13:02:16 (UTC)
Goto Top
@54487
Hüstel, hüstel, danke dir, bzw. ich habe es eben auch vor dem Lesen gemerkt das die Clients noch eine aktive Firewall haben und man dort die Echoanforderung aktivieren kann, danach ging es.

Danke euch allen.
Gruß
gunter