bbs123
Goto Top

DNS Eintäge veraltet

Reverse lookup Zonen

Hallo administratoren,

ich habe mit dem Angry IP Scanner mal das Netzwerk gescannt. Dabei ist mir aufgefallen das einige Hostnames nicht übereinstimmen. Bsp. hostname : a1 mi klick auf a1 show netbios info steht als rechnername ein anderer. Auffällig sind auch uralte einträge in der DNS Reverse LookupZone. Soll ich den DNS Server neu aufsetzen ?
Dank an euch.
Gruß

Content-Key: 51542

Url: https://administrator.de/contentid/51542

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Dani
Dani Feb 13, 2007 at 16:51:08 (UTC)
Goto Top
G' Abend,
also neuinstallation braucht es nicht.
Ich gehe davon aus, dass die Clients ihre IP, etc... von einem DHCP-Server bekommen. Somit hast du einfaches Spiel.

Zuerst gehe in die DNS-Verwaltung. Wenn du auf den Servername einen Rechtsklick machst, hast du verschiedene Möglichkeiten aufzuräumen. Zusätzlich kannst du ihm mitteilen, nach wie viel Tage alte Einträge gelöscht werden soll.

Kl. Tipp:
Im DHCP (Eigenschaften) kannst du ihm mitteilen, dass er bei einem neuen Lease automatisch die DNS-Einträge aktualisieren soll. Zusätzlich musst du in den Eigenschaften des DNS "Sichere und unsichere Updates zulassen".


Grüße
Dani