mrbling
Goto Top

DNS Einträge import export

Hallo,

ich hab eine Frage die hoffentlich nur eine kurze Antwort erfordert. Und zwar würde ich gerne wissen wie man DNS Enträge von einem Windows Server (Windows Server 2003 Standard) exportiert und dann auf einen anderen (auch) Windows Server importiert. Es handelt so um mehre Domains inklusive der Sub-Domains so dass einzelnes abschreiben eine ganze Menge Zeit in Anspruch nehmen würde.

Danke für alle Antworten im vorraus.

Gruß Bling ;)

Content-Key: 57772

Url: https://administrator.de/contentid/57772

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 27.04.2007 um 20:07:57 Uhr
Goto Top
G' Abend,
wie exportieren?! Du hast ne Root-Domain und darunter die "SUB" - Domains. Eigentlich sollten die enstsprechenden DNS die Einträge von ihrer Zone haben und falls diese nicht auflösen könne, sollte die Anfrage an den ROOT-DNS gehen!!
Oder aber du last n Primary DNS und Secondary DNS. Dort findet dann eine Replikation statt.

Aber "copy & paste" funktioniert nicht!


Gruß
Dani
Mitglied: MrBling
MrBling 27.04.2007 um 20:23:23 Uhr
Goto Top
Ja ich möchte gerne die ganzen Domain Einträge aus der "Forward Lookup Zone" exportieren und dann anschließend auf einen anderen Server importieren.

Ich will keine Replikation machen ich will einfach nur die Domains auf einen anderen DNS Server umziehen.
Mitglied: starchini
starchini 24.08.2007 um 15:03:25 Uhr
Goto Top
hallo

genau dieses würde ich auch gerne machen(export import funktion)
gibt es schon eine lösung dafür

mfg
starchini
Mitglied: prival
prival 15.10.2008 um 12:19:49 Uhr
Goto Top
Auch wenn das Thema schon alt ist. Export / Import geht

1.) bei AD-integrierte Zonene mittels Replikation
2.) bei primären/sek./Stub-Zonen über das Kopieren der DNS-Zonen (%windir%\system32\dns)
3.) bei allen Zonentypen über das nette Tool von M$ mit dem Namen "dnscmd"

Hier ist ein Link zu genau diesem Thema: http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,dfa857dc-ae33-4ac9-9877-c06e1a ...

Viel Spaß. Und postet ruhig mal eure Erfahrungen zu diesem Thema. Das interessiert sicher auch andere Forenmitglieder.