Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

DNS Einträge unter verwendung von DynDns

Mitglied: Dragone
Hallo Jungs,

Ich habe eine ADSL Leitung und an diese ist eine Firewall/Router angehängt. Die einträge bei www.mydomain.com und www.dyndns.org sind schon gemacht. Ich habe folgende frage. Da ich eine interne FIXE IP benutze und den Server auf ADS installiere bei der DNS abfrage was für einträge muss ich machen? Die eigene IP und dann als Secondary dns die von dyndns oder mydomain oder beide ip von dyndns oder mydomain ? Für Eure Hilfe bedanke ich mich im voraus

Mit freundlichem Gruss
Besten Dank

Andreas

Content-Key: 2853

Url: https://administrator.de/contentid/2853

Ausgedruckt am: 21.10.2021 um 01:10 Uhr

Mitglied: Atti58
Atti58 29.09.2004 um 09:32:25 Uhr
Goto Top
... ich verstehe Dein Problem nicht ganz, wenn Du auf Deinem Router die Einträge für DynDNS gemacht hast, sollte er eine Änderung der IP sofort an DynDNS melden. In Deinem AD sind keine DNS-Einträge nötig, die DynDNS betreffen, das übernehmen andere DNS-Server.

Gruß

Atti
Mitglied: Dragone
Dragone 29.09.2004 um 10:05:15 Uhr
Goto Top
Hallo Atti

wenn ich Active Directory Server aktiviere fragt er mich nach ip von dns. Meine Frage ist was muss ich dort eintragen? DIe ip vom server selbst oder die von dyndns oder mydomain?
Mitglied: lou-cypher25
lou-cypher25 29.09.2004 um 13:12:49 Uhr
Goto Top
Ups... Du mußt die IP des internen DNS-Servers eintragen.

Beim installieren der AD wurde im Regelfall ein DNS-Server mit aufgesetzt und ist dieser aktiv, dann gibst Du die IP Deines Servers als DNS-Server an und damit Du auch noch ins Internet kommst gibst Du einen öffentlichen DNS-Server an der zweiten Position an (z.B. 62.26.26.62).

Aber Du solltest Deinen DNS-Server noch konfigurieren und eine Reverse-Lookup-Zone einrichten (schau mal in die Windows-Hilfe)

Christian
Mitglied: Dragone
Dragone 29.09.2004 um 15:11:21 Uhr
Goto Top
Ok das heisst als erste DNS IP gebe ich meine interne Server adresse
Was gebe ich als 2e adresse? Die von dyndns oder von mydomain?
Mitglied: lou-cypher25
lou-cypher25 30.09.2004 um 08:48:31 Uhr
Goto Top
Als zweite DNS-Adresse gibst Du einen öffentlichen DNS-Server an, damit Dein interner DNS-Server auch externe Adressen auflösen kann.

Nimm z.B. einen Telekom DNS-Server: 62.26.26.62 oder 194.25.0.29


Dein DynDNS-Account ist doch auf dem Router eingerichtet, den brauchst Du sonst nirgends einzutragen.

Christian
Mitglied: Dragone
Dragone 30.09.2004 um 09:59:25 Uhr
Goto Top
Da der server hinter einen Router/Firewall ist muss ich nicht als 2 dns server die ip vom router angeben?
Mitglied: Atti58
Atti58 30.09.2004 um 11:06:45 Uhr
Goto Top
Die IP des Router gibt man eigentlich nur als DNS-Server an, wenn man keinen eigenen DNS-Server im Netz hat.

Gruß

Atti
Mitglied: lou-cypher25
lou-cypher25 30.09.2004 um 11:59:11 Uhr
Goto Top
Nein, die IP des Routers trägst Du nur unter dem Standartgateway ein.

Um allerdings Deinen Server von extern über Deinen Dyndns-Account zu erreichen, mußt Du am Router einen Kanal (Port) dafür öffnen.

Christian
Mitglied: Dragone
Dragone 30.09.2004 um 12:27:11 Uhr
Goto Top
Hey Christian, vielen Dank für die hilfe

hab noch eine kleine Frage. Ich habe alle einträge bei dyndns und mydomain gemacht aber ich komme einfach nicht auf meine homepage. www.dragon-system.com
kannst mir weiterhelfen vielleicht?
Mitglied: lou-cypher25
lou-cypher25 30.09.2004 um 12:35:59 Uhr
Goto Top
Tach,

Du must in Deinem Router ein Gateway auf die IP Deines Server`s einrichten und zwar für Port 80 (80=http).

Dann leitet der Router alle Anfragen die von aussen auf diesen Port kommen weiter.
Hat der Router eine Firewall, dann stellst Du noch ein, das eingehende verbindungen auf Port 80 erlaubt sind und das alle ausgehenden Streams erlaubt sind.

Christian
Mitglied: Dragone
Dragone 30.09.2004 um 13:07:45 Uhr
Goto Top
Hab schon alles eingerichtet aber irgendwie geht es nicht
Mitglied: lou-cypher25
lou-cypher25 30.09.2004 um 13:11:08 Uhr
Goto Top
Tja, dann werde ich Dir von hier aus auch nicht mehr helfen können, sorry.

Christian
Mitglied: Dragone
Dragone 30.09.2004 um 15:59:40 Uhr
Goto Top
hab das Problem gelöst Danke noch für deine Hilfe
Heiß diskutierte Beiträge
question
Neuinstallation NetzwerkBurQueVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Hallo ich hab die Aufgabe bekommen ein Netzwerk in einem neuen Gebäude einzurichten bzw. mir dazu Gedanken zu machen. Raumsituation. Im Keller steht ein Serverschrank ...

question
Multi-WAN-Netzwerk fürs StudentenwohnheimHutzeljaegerVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo allerseits. Für die Internetversorgung unseres Studentenwohnheims muss ich nun sehen, dass ich eine kostengünstige Lösung eines Multi-WAN Netzwerks hinbekomme, wohl am besten per Multi-WAN-Bonding. ...

question
IT Dienstleister und VPN ZugangEduard.DVor 9 StundenFrageZusammenarbeit26 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem Thema welches viele Unternehmen betrifft und ich bin neugierig wie andere dies gelöst haben. Ich bin mir ...

question
RDP funktioniert auf 2 Monitoren, nicht aber auf 3spufi77Vor 1 TagFrageWindows 109 Kommentare

Hallo ich habe meinen Laptop über eine DockingStation USB-C an zwei Monitore angeschlossen. Wenn ich nun eine RDP Verbindung aufbaue, bekomme ich die trotz Haken ...

question
Arbeitsordnern Beine machen? gelöst dertowaVor 1 TagFrageWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, mein HomeLab lässt mich leider noch nicht los. Nachdem ich gestern Abend soweit erfolgreich war und nach einer Test-VM mein Notebook umgestellt habe ...

question
PowerEdge T640 Server (ESXi) mit "normalen" SSDs erweitern?ralfiiiVor 1 TagFrageServer-Hardware6 Kommentare

Ìch habe einen PowerEdge T640 Server. Die von Dell angebotenen Festplatten sind ja absurd teuer (ich nehme mal an spezielle Serverhardware, robust etc), da hab ...

question
Suche ITSM-Software für KMUcell2k6Vor 15 StundenFrageMicrosoft6 Kommentare

Hallo Community, stiller mitleser hier, jetzt muss ich aber mal aktiv werden um die Schwarmintelligenz zu nutzen. Wir sind eine 4-Mann IT-Abteilung in einem mittelständischem ...

question
Windows 10 bzw. 11 braucht ewig für NeustartMazenauerVor 1 TagFrageWindows 1111 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe hier ein Problem auf meiner eigenen Kiste welches ich schon lange vor mir herschiebe, da es ja eigentlich nicht so wirklich ...