Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS Eintrag als dynamischen Eintrag hinterlegen

Mitglied: clonex

clonex (Level 1) - Jetzt verbinden

23.07.2018 um 09:52 Uhr, 765 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe auf dem DC einen DNS Aktiv. Auf diesem wird unsere Domain (ich nenne sie nun meine.de). Zudem haben wir auch eine Webseite meine.de
Nun habe ich auf dem DNS einige Einräge für z.B. Exchange und andere interne Dienste. Diese zeigen dann z.B. mail.meine.de auf die IP 10.0.0.10

Nun habe ich eine dynamische IP an einem ADSL FritzBox die per DDNS push die ist dann dyn.meine.de liegt extern bei unserem Hoster auf dem Nameserver. Diese will ich nun von intern aus DNS-technisch erreichbar machen. Mein Probelem, meine.de ist ja als Primär (Standard) im DNS Manager hinterlegt. In diesem "Ordner" trage ich dann meine dyn ein. Hinterlege dann da die öffentliche IP vom ADSL. Diese ändert sich aber nun täglich. Wie bekomme ich idese dann auch täglich auf dem intenen DNS angepasst?

Ich hoffe das war verständlich, sonst fragen wo was unklar ist.
Mitglied: sabines
23.07.2018 um 09:58 Uhr
Moin,

was spricht gegen eine richtige feste IP?
Wenn das nicht geht, dann per Powershell Get-DnsServerResourceRecord den entsprechenden Eintrag löschen und neu eintragen.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: clonex
23.07.2018 um 10:08 Uhr
Der ADSL Anschluss von dem ich die feste IP nehme will ändert diese täglich. Somit muss ich zwangsläufig ja auf einen dyn DNS Eintrag gehen.

Get-DnsServerResourceRecord sehe ich mir mal genauer an...
Bitte warten ..
Mitglied: MichaelW84
23.07.2018 um 19:00 Uhr
Lege einen neuen DNS stamm unter meine.de mit dyn.meine.de ein.
dann machst du nen host a Eintrag mit der internen IP des servers dann kannst du intern dyn.Meine.De intern aufrufen.
I
Ch hoffe dass du das meinst
Bitte warten ..
Mitglied: clonex
24.07.2018 um 16:45 Uhr
Ja @MichaelW84 das meine ich. Aber mein Problem ist ja, dass diese IP die ich dort hinterlege sich ja täglich ändert. Und ich will ja nicht hingehen und täglich dann eine neue IP dort eintragen...
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
24.07.2018, aktualisiert um 17:37 Uhr
Servus.
Bedingte Weiterleitung für die Subdomain "dyn.meine.de" einrichten und den externen Nameserver angeben, wäre aber nur nötig wenn der externe Eintrag nicht auf deine eigene IP zeigt. Aber mit einer Zone wie @MichaelW84 es schreibt und leerem A-Record mit Verweis auf die interne IP des Servers hast du ja was du brauchst, natürlich nur so lange "dyn.meine.de" auf deine eigene Adresse zeigt, wenn sie das nicht tut nimm die bedingte Weiterleitung.
Hatte ich hier btw. auch schon mal gezeigt inkl. Video:
https://www.administrator.de/forum/unterschiedliche-dns-eintr%C3%A4ge-un ...
http://www.roetgen.net/files/administrator.de/create_zone_271336.mp4

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: MichaelW84
24.07.2018 um 17:25 Uhr
Ja, wenn du es so machst wie ich geschrieben habe löst dein DNS die Anfragen von intern dyn.Meine.De mit der internen IP deines servers auf die bleibt ja immer gleich, und wenn jemand von extern kommt löst zb. Der Google DNS Server den Namen dyn.meine.de mit der aktuellen öffentlichen IP auf (die ändert sich ja durch den Dyndns Provider automatisch) und schon kannst du von intern und extern deinen Server über dyn.meine.de erreichen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
DNS Eintrag Replizierung
Frage von TheOnlyOneWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich stelle mir gerade die Frage ob es denn möglich ist einen manuelle erstellten DNS Eintrag (A-Record) ...

DNS
Reverse-DNS-Eintrag
gelöst Frage von alplertorDNS12 Kommentare

Guten Tag, ich könnte eure Hilfe gebrauchen. Betriebssystem Debian 8 , Bind9, Postfix Cyrus-Imap Es geht um den Reverse-DNS-Eintrag. ...

Ubuntu
DNS Eintrag Ubuntu Server
gelöst Frage von McLionUbuntu3 Kommentare

Hallo Jungs, habe ein kleines Problem, das mich aber auf die Palme steigen lässt. Der DNS Eintrag auf meinem ...

Windows Server
Eintrag Windows DNS Reverse-Lookupzone
Frage von chris123Windows Server7 Kommentare

Guten Tag, ich möchte manuell einen Zeiger (PTR) in der DNS Reverse-Lookupzone erstellen. Wenn ich die IP-Adresse 192.168.5.30 eingebe, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagWindows Installation9 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 2 TagenDatenschutz

Webbrowser

Firefox 71 verfügbar mit Picture in Picture Funktion

Information von sabines vor 2 TagenWebbrowser2 Kommentare

Die neue Firefox Version 71 unterstützt, zunächst nur für Windows, Picture in Picture. Damit kann ein Video in einem ...

E-Mail
SPF beim Versenden testen
Tipp von StefanKittel vor 4 TagenE-Mail3 Kommentare

Hallo, wenn man einen SPF für einen Exchange, oder anderen Mail-Server, konfigiruert muss man das ja auch testen. Ganz ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Hetzner Dedicated-Server für Terminalserver - RDSH 5 Benutzer gesucht
gelöst Frage von ra-user10Server-Hardware36 Kommentare

Hallo liebe IT-Fachleute! Ich möchte für unseren kleinen Betrieb einen Terminalserver aufsetzen und dafür das Angebot von Hetzner nutzen. ...

Switche und Hubs
PoE in erster und zweiter Instanz
Frage von moinmoin2016Switche und Hubs26 Kommentare

Moin. Ich habe versucht zum folgenden Sachverhalt ein Beitrag zu suchen, konnte aber nichts passendes finden. Folgender Sachverhalt: Ein ...

Hyper-V
Wie berechne ich mir die Anzahl der vCPU für HYPER-V aus?
Frage von samet22Hyper-V20 Kommentare

Hallo, bitte nicht schimpfen, ich habe mich nur selber gerade etwas verwirrt :D Wie berechne ich mir aus wieviele ...

Entwicklung
Powershell-Skript und Organisationseinheiten auskludieren
gelöst Frage von informatikkfmEntwicklung13 Kommentare

Hallo, ich habe ein Powershell-Skript, ähnlich wie das folgende. Ich möchte dabei, dass alle Benutzer unterhalb der OUs in ...