clonex
Goto Top

DNS Eintrag als dynamischen Eintrag hinterlegen

Hallo,

ich habe auf dem DC einen DNS Aktiv. Auf diesem wird unsere Domain (ich nenne sie nun meine.de). Zudem haben wir auch eine Webseite meine.de
Nun habe ich auf dem DNS einige Einräge für z.B. Exchange und andere interne Dienste. Diese zeigen dann z.B. mail.meine.de auf die IP 10.0.0.10

Nun habe ich eine dynamische IP an einem ADSL FritzBox die per DDNS push die ist dann dyn.meine.de liegt extern bei unserem Hoster auf dem Nameserver. Diese will ich nun von intern aus DNS-technisch erreichbar machen. Mein Probelem, meine.de ist ja als Primär (Standard) im DNS Manager hinterlegt. In diesem "Ordner" trage ich dann meine dyn ein. Hinterlege dann da die öffentliche IP vom ADSL. Diese ändert sich aber nun täglich. Wie bekomme ich idese dann auch täglich auf dem intenen DNS angepasst?

Ich hoffe das war verständlich, sonst fragen wo was unklar ist.

Content-Key: 381078

Url: https://administrator.de/contentid/381078

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: sabines
sabines 23.07.2018 um 09:58:41 Uhr
Goto Top
Moin,

was spricht gegen eine richtige feste IP?
Wenn das nicht geht, dann per Powershell Get-DnsServerResourceRecord den entsprechenden Eintrag löschen und neu eintragen.

Gruss
Mitglied: clonex
clonex 23.07.2018 um 10:08:32 Uhr
Goto Top
Der ADSL Anschluss von dem ich die feste IP nehme will ändert diese täglich. Somit muss ich zwangsläufig ja auf einen dyn DNS Eintrag gehen.

Get-DnsServerResourceRecord sehe ich mir mal genauer an...
Mitglied: MichaelW84
MichaelW84 23.07.2018 um 19:00:42 Uhr
Goto Top
Lege einen neuen DNS stamm unter meine.de mit dyn.meine.de ein.
dann machst du nen host a Eintrag mit der internen IP des servers dann kannst du intern dyn.Meine.De intern aufrufen.
I
Ch hoffe dass du das meinst
Mitglied: clonex
clonex 24.07.2018 um 16:45:26 Uhr
Goto Top
Ja @MichaelW84 das meine ich. Aber mein Problem ist ja, dass diese IP die ich dort hinterlege sich ja täglich ändert. Und ich will ja nicht hingehen und täglich dann eine neue IP dort eintragen...
Mitglied: colinardo
colinardo 24.07.2018 aktualisiert um 17:37:39 Uhr
Goto Top
Servus.
Bedingte Weiterleitung für die Subdomain "dyn.meine.de" einrichten und den externen Nameserver angeben, wäre aber nur nötig wenn der externe Eintrag nicht auf deine eigene IP zeigt. Aber mit einer Zone wie @MichaelW84 es schreibt und leerem A-Record mit Verweis auf die interne IP des Servers hast du ja was du brauchst, natürlich nur so lange "dyn.meine.de" auf deine eigene Adresse zeigt, wenn sie das nicht tut nimm die bedingte Weiterleitung.
Hatte ich hier btw. auch schon mal gezeigt inkl. Video:
Unterschiedliche DNS Einträge an unterschiedlichen Standorten
http://www.roetgen.net/files/administrator.de/create_zone_271336.mp4

Grüße Uwe
Mitglied: MichaelW84
MichaelW84 24.07.2018 um 17:25:42 Uhr
Goto Top
Ja, wenn du es so machst wie ich geschrieben habe löst dein DNS die Anfragen von intern dyn.Meine.De mit der internen IP deines servers auf die bleibt ja immer gleich, und wenn jemand von extern kommt löst zb. Der Google DNS Server den Namen dyn.meine.de mit der aktuellen öffentlichen IP auf (die ändert sich ja durch den Dyndns Provider automatisch) und schon kannst du von intern und extern deinen Server über dyn.meine.de erreichen.