m.marz
Goto Top

Mein DNS erstellt keinen Hosteintrag für den Squid3

Hallo zusammen,

ich frage mich gerade warum im DNS Server Win 2008 kein Hosteintrag für den Squid exestiert.
Im Squid ist unter der /etc/resolv.conf der

nameserver x.x.x.x

eingetragen.

Wenn ich den Squid anhand der Ip anpinge von meinem Rechner aus Windows 10 funktioniert es.
Anhand des Hostnamens allerdings nicht.

Andersrum schon.

Squid kann hostnamen anpingen und erhält auch antworten.

Auf dem DNS Server existiert kein Hosteintrag. Ich möchte diesen aber nicht händisch erstellen, sondern das der DNS den selbst erkennt und einträgt.

Woran könnte es liegen?

Content-Key: 320656

Url: https://administrator.de/contentid/320656

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 11, 2016 at 11:04:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

"einfach so" kann/soll das auch nicht funktionieren.

nsupdate ist dein Freund...

lg,
Slainte
Member: Chonta
Solution Chonta Nov 11, 2016 at 14:08:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die einzigen Clients die sich automatisch im DNS anmelden sind Windows PC in einem Domänennetzwerk, wenn der PC das erforderliche Recht hat!
Alles andere muss den Umweg über DHCP gehen oder vom Admin einen Eintrag gesetzt bekommen.

Gruß

Chonta
Member: M.Marz
M.Marz Nov 11, 2016 at 14:18:02 (UTC)
Goto Top
danke.
Dann werde ich wohl den Hosteintrag selbst setzen müssen.