Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS-Frage bei Server 2012 mit 2 Netzwerkkarten in VMware-Umgebung

Mitglied: Samarium

Samarium (Level 1) - Jetzt verbinden

07.11.2013 um 20:20 Uhr, 1647 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe mir in WMware einen Server 2012 als DC mit DNS aufgesetzt. Soweit alles gut, nslookup funktioniert ohne Probleme. Die erste Netzwerkkarte hat eine statische IP (192.168.1.10). Wenn ich jedoch die zweite Netzwerkkarte hinzufüge bezieht diese automatisch eine IP vom Router (192.168.80.xxx). Nun erkennt natürlich der DNS das eine weitere Netzwerkkarte hinzugekommen ist. Ich könnte natürlich nun der eine zweite Lookup-Zone machen - was aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn ergibt - oder ich beschränkte den DNS auf die IP-Adresse der ersten Karte wie ich es aktuell habe.

Nun bin ich mir nicht so richtig sicher ob man seinen Server in einer solchen virtuellen Umgebung konfiguriert oder doch eher anders?

Danke!
Samarium
Mitglied: Pjordorf
07.11.2013 um 21:06 Uhr
Hallo,

Zitat von Samarium:
ich habe mir in WMware einen Server 2012 als DC mit DNS aufgesetzt.
OK.

>Wenn ich jedoch die zweite Netzwerkkarte hinzufüge
Warum? Was soll hier passieren? Was möchtest du mit der 2ten LAN Karte erreichen? Warum einen Multihomed Server als Dc betreiben?

Ich könnte natürlich nun der eine zweite Lookup-Zone machen
Nur du weißt wieviele Zonen du brauchst bzw. einrichten musst.

ob man seinen Server in einer solchen virtuellen Umgebung konfiguriert oder doch eher anders?

Wie? Anders? Wie soll das denn sonst sein. Ob Virtualisiert oder nicht ist doch nur eine Frage der Hardware bzw. deren Virtualisierung. Wie du deinen DC Konfigurierst und wieviele Schnittstellen dieser haben soll ist doch von einer Virtualisierung vollkommen unabhängig, sondern nur von deinen Anforderungen was eben dieser DC können soll und wie du dieses dann umsetzen willst.

Gruß,
Peter.
Bitte warten ..
Mitglied: Samarium
08.11.2013 um 13:45 Uhr
Prinzipiel wollte ich mich damit etwas "rumspielen" da ich noch recht neu in der Thematik bin. Deswegen auch die Frage nach dem Ansatz bzw. was hier die gängigste sinnvollste Methode ist.
Der erste Karte war außerhalb des Netzes vom Router, die zweite Karte wollte ich nutzen um innerhalb des Router-Netzes zu sein um Zugang zum Internet zu haben. Ich könnte den DC auch natürlich innerhalb des Router-Netzes nehmen und auf die zweite Karte verzichten, wollte aber doch ein getrenntes Nezt haben.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Terminalserver 2012 R2 Umgebung
Frage von Mr.WhiteWindows Server3 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe eine Frage zum Thema TS 2012 R2. Wir haben derzeit eine relativ kleine Umgebung ...

Windows Server

Microsoft DNS in einer isolierten Umgebung

gelöst Frage von derhoeppiWindows Server1 Kommentar

Hallo, ich habe zwei Domänen, die über einen Trust miteinander kommunizieren. Beide Domänen haben keinen Internetzugang - isolierte Umgebung. ...

Windows Server

Win Server 2012 R2 DNS

gelöst Frage von Josch2015Windows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, beim Installieren von einem DC in einer virtuellen Umgebung geht der DNS einwandfrei. NSLOOKUP gibt sauber Namen ...

DNS

Server 2012 R2 DNs Problem

gelöst Frage von dan0neDNS9 Kommentare

Hallo, ich habe bei einem Kunden folgendes Setup laufen: 1 x Server 2012 R2 (AD,DNS,Wawi) 10 x Client Win ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Preisvertipper
Information von Dilbert-MD vor 2 TagenHumor (lol)7 Kommentare

Moin! weil heute Freitag ist, zeige ich Euch den Preisvertipper der Woche: vergesst den Acer Predator 21x, der ist ...

Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 3 TagenWindows Update2 Kommentare

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 4 TagenBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 6 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Cloud-Dienste
MS Sharepoint generelle Frage zur Einrichtung
Frage von ralf86Cloud-Dienste15 Kommentare

Hallo, ich will den Sharepoint als FileServer nutzen. Hier sollen mehrere Freigabeordner mit unterschiedlichen Berechtigungen erstellt werden z.B. Geschäftsführung ...

Router & Routing
FritzBox und SynologyNAS VPN
Frage von ndeedyRouter & Routing10 Kommentare

Moin moin. Irgendwie habe ich entweder ein bescheuertes Setup, oder mir bereits komplett die Birne mit Versuchen durchgebraten. Bin ...

Vmware
VMware Update 5.1 zu 6.7U4
gelöst Frage von patrickebertVmware8 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich den nächsten Monaten steht für mich die Umstellung zwei neuer physikalischer Server an und ich ...

Outlook & Mail
Outlook 2016: Schrift der Ordnerspalte verkleinern
Frage von usercrashOutlook & Mail7 Kommentare

Hallo, wie/wo kann man in MS Outlook 2016 im Ordnerbereich am linken Bildrand die Schriften, die Überschriften und den ...