phineas-phreak
Goto Top

DNS Konfigurationsfehler - Nslookup zeigt zwei Domains in einer Zeile an

Guten Tag!

Ich habe vor Kurzem einen Server zur Betreuung übernommen, welcher diverse Schwierigkeiten produziert.

SBS 2003, Exchange SP2

Die Externe Domain lautet auf "eine-firma.at"
Die Interne Domain lautet auf "intern.eine-firma.at"

Die Domain wird von einer externen Firma betreut und irgendwo in DE gehostet. Diese Firma macht das CMS und hat die Mailweiterleitung - mail.eine-firma.at auf fixe IP - veranlasst.
Nun gibt es aber einige Schwierigkeiten:
1. Diverse Mailserver lehnen unsere Mails mit SMTP 7.5.1 ab - nicht alle. (ich schätze, jene, die die IP Auflösen)

2. Aktiviert man im Trend Micro Worry Free die Mail Reputation Services (das dürfte eine Art Absendererkennungsfilterung sein, die unter anderem die IP Reverse-Checkt), so funktionieren die EINGEHENDEN Mails nicht mehr. Fehler: 5.7.1 - mit Trend Micro bin ich hier schon im Kontakt.

3. Und ich denke, auf diesen heute entdeckten Fehler kommts an:

"nslookup google.com"

Server: mein-server.intern.eine-firma.at
Adress: 192.168.X.X

nicht-autorisierende Antwort:
Name: google.com.eine-firma.at
Adress: Öffentliche IP der Firma, die die Domain hostet

mE ist hier "google.com" der Host und "eine-firma.at" die Domain...
Bevor wir übernommen haben, lief alles über Pop3 über die (eigentlich wenigen) Workstations. Da dürfte denen keine Probleme aufgefallen sein.

Ich würde gerne mal den Punkt 3 klären - was für ein Problem äußert sich auf diese Weise - ich habe leider nichts gefunden!

Bin dankbar für jeden Hinweis!

Markus

Content-Key: 113784

Url: https://administrator.de/contentid/113784

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Phineas-Phreak
Phineas-Phreak May 06, 2009 at 08:27:16 (UTC)
Goto Top
Habe hierzu noch keine Lösung...
Lediglich habe ich noch jemanden mit selbigem Problem gefunden:
http://www.mcseboard.de/windows-forum-lan-wan-32/fehler-dns-aufloesung- ...
leider auch hier keine lösung...
Member: Phineas-Phreak
Phineas-Phreak May 06, 2009 at 14:12:45 (UTC)
Goto Top
aaaber jetzt!

In meinem Fall habe ich mir das DNS-Panel vom Provider mal angesehen. Da warten ca. 40 völlig unsinnige Einträge (lauter A, CNAMEs, MX, etc).
Alle rausgelöscht und die notwendigen wieder eingetragen.
Zusätzlich nochmal am Server in der DNS-Konfig die Weiterleitung zu externen DNS-Servern andere eingetragen.

Naja - es funktioniert jetzt.

Ach ja: richtig geäußert hat sich das Problem erst beim Trend Micro Worry Free. Bei der lokalen Spamfilterung "Email Reputation Services".
Hab ich diese Funktion aktiviert, kamen keine Mails mehr an. Raus gingen alle - nur der Empfang funktionierte nicht. Der Absender erhielt Smtp 550 5.7.1