Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst DNS leitet Anfragen für eigene Zone weiter

Mitglied: Tonmeister

Tonmeister (Level 1) - Jetzt verbinden

08.11.2007, aktualisiert 12.11.2007, 3863 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

wir haben auf W2K3 eine Domain, nennen wie Sie domain1.firma.com, die Active directory inegriert und voll funktionsfähig ist.
Es ist eine Weiterleitung für 'alle anderen Domains' eingerichtet. Funktioniert auch alles einwandfrei.

Jetzt möchte ich zunächst testweise eine Domain domain2.firma.com einrichten, was bis dahin kein Problem ist.
Auch DNS funktioniert für domain2.firma.com einwandfrei. Es ist hier eine Weiterleitung an den NS von Domin1 eingerichtet.

Auch die Weiterleitung funktioniert im Prinzip, solange es sich um "echte" externe Domains handelt. Anfragen nach Resourcen aus Domain1.firma.com werden aber ebenfalls weitergeleitet und dadurch nicht aufgelöst.

Was mache ich falsch? Warum beantwortet der NS aus Domain1 Anfragen für 'seine' Domain nicht selbst?


Gruß, Tonmeister
Mitglied: Franzmann
09.11.2007 um 08:57 Uhr
Hallo,
...
Was mache ich falsch? Warum beantwortet der
NS aus Domain1 Anfragen für
'seine' Domain nicht selbst?


Ich kenne mich da leider nicht so gut aus, aber musst du nicht Delegierungen für die einzelnen Zonen in Form einer .dns Datei anlegen ?
Dort müsstest du doch dann angeben wie Anfragen gehändelt werden sollen.
Ist aber nur ne Vermutung, quasi ein Denkanstoss
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
11.11.2007 um 18:18 Uhr
Hi Tonmeister,
also du kannst in den Eigenschaften der einzelnen DomainNameServer hinterlegen, welcher DNS-Server für welche Domain zuständig ist. Somit sollte die Auflösung dann funktionieren...


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Tonmeister
12.11.2007 um 08:58 Uhr
Ok, danke fir die Hilfestellung.

Der Beitrag von Franzmann "Delegierung" hat mich auf die richtige Spur gebracht.

Gruß Tonmeister
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen

PfSense leitet WAN-IP an DNS-Dienst und nicht die Internet-IP

Frage von MehonidasNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Halle an alle, der Titel sagt schon fast alles. Ich habe in meiner PfSense Firewall (2.0.1) einen Dyn-DNS Dienst ...

Windows Server

ARR leitet nicht weiter

Frage von AlexG82Windows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, vielleicht hat hier jemand einen Rat, damit mein ARR läuft. Erstmal die Umgebung: 1x Feste IPv4 / ...

Hosting & Housing

TelekomHosting leitet "www" immer auf "domain.xx" um

gelöst Frage von starwalkerHosting & Housing17 Kommentare

Hallo liebe Mitadmins, ich habe hier ein Problem wo ich nicht weiterkomme. Ein Kunde hat ein Telekomhostingpaket (Advanced), auf ...

MikroTik RouterOS

Hotspot leitet mich nicht auf die Login-Seite

Frage von devil77cMikroTik RouterOS6 Kommentare

Hallo, ich habe jetzt endlich mittels CAPsMAN meine AP´s hinbekommen wobei an jedem AP eine virtuelle Schnittstelle auf den ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 57 MinutenWindows 10

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 10 StundenExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 1 TagLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 2 TagenWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

LAN, WAN, Wireless
Bekannte Drosselungen bei Providern ?
Frage von HenereLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Servus zusammen, in bereits angefangen, aber ich hoffe dass der Beitrag hier mehr Informationen bringt. Sind Portdrosselungen bzw gezielte ...

Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server14 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...