westberliner
Goto Top

DNS bei mehreren Netzwerkkarten wird nicht korrekt vergeben

Hallo Zusammen,

vermutlich ist es eine Anfängerfrage bzw. ein Anfängerproblem, aber ich komme nicht ganz dahinter.

Ich habe hier einige Notebooks rumschwirren mit LAN und WLAN-Karte, parallel aktiv, gleiches Subnetz.

Ich erreiche das Notebook per Ping unter einer der beiden Adressen, alles fein. Nun kommt es allerdings bei Medientrennung vor, dass das Gerät plötzlich nicht erreichbar ist, obwohl z.B. noch per WLAN verbunden.

Mache ich ein IPconfig /flushdns, so bringt das nix. Er löst den Namen dennoch auf den LAN-Adapter auf.
Ich habe gerade so einen Fall gehabt, hier war im DNS zu dem Notebook lediglich der korrekte Eintrag im Reverse-DNS vorhanden. Im normalen DNS war nur der Eintrag für den LAN-Adapter drin.

Ist nicht bei allen der Fall.

Jemand eine Idee, wo man suchen könnte?

Content-Key: 533167

Url: https://administrator.de/contentid/533167

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Member: NetzwerkDude
Solution NetzwerkDude Jan 09, 2020 at 15:21:45 (UTC)
Goto Top
Noch den arp cache wegmachen:
arp -d -a
bei windows
Member: Spirit-of-Eli
Solution Spirit-of-Eli Jan 09, 2020 updated at 15:25:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

Windows priorisiert von Haus aus die LAN Schnittstelle. Des weiteren ist auch davon abzuraten für WLAN und LAN das selbe Netz zu nehmen.

Werden denn unterschiedliche DNS Server verteilt?

Gruß
Spirit
Member: emeriks
Solution emeriks Jan 09, 2020 at 15:23:24 (UTC)
Goto Top
Hi,
dieses Verhalten ist vollkommen normal so.
  1. Warum sind beide NICs gleichzeitig verbunden, noch dazu im selben Subnet?
  2. Wenn eine NIC offline geht, egal ob LAN oder WLAN, löst das kein Update des DNS-Records aus. Also klar, dass der DNS-Server weiterhin jene IP-Adresse auflösen wird, welche als letztes im DNS registriert wurde.

Wenn überhaupt, dann müsstest Du nach dem Trennen einer NIC auf dem Client ein "ipconfig /registerdns" ausführen. Nicht "flushdns". Aber sowas darf nur ein Admin, nicht ein normaler Benutzer (Nicht-Admin).

E.
Member: westberliner
westberliner Jan 09, 2020 updated at 15:46:18 (UTC)
Goto Top
Ich habe hier 2 DNS Server als Failover eingerichtet (2012r2), werden per DHCP mit verteilt, die Einträge werden entsprechend repliziert, wie auch immer, das passt soweit.

Warum WLAN und LAN gleiches Subnetz? Ehrliche Antwort: Wusste ich bisher nicht besser/anders, aber hier besteht wohl mal Handlungsbedarf. Habe ich hier dann Probleme im Hinblick auf Spanning-Tree?
Member: westberliner
westberliner Jan 13, 2020 at 17:07:15 (UTC)
Goto Top
So, danke für den Tipp mit den Subnetzen. Ich habe heute mein Netzwerk entsprechend erweitert und dem WLAN ein eigenes VLAN und Subnetz zugewiesen. Ich meine hier nun bessere Performance zu bekommen.